21 gute Gründe für Stuttgart 21 Nr.21

Vorteile für uns: Das neue Herz Europas

21. Mehr Zukunft

Durch die europäische Hochgeschwindigkeitstrasse rücken wir in die Mitte Europas und können zum neuen Herz Europas werden. Das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm ist deshalb eine einmalige Jahrhundertchance, um die uns viele Städte beneiden. Die Weichen werden neu gestellt. Das investierte Geld wird langfristig hohe Zinsen tragen: für die Zukunft von Stadt, Region und Land, für uns, unsere Kinder und
und die kommenden Generationen.

Kommentierung:

Mehr Zukunft: Diese Zukunfts-Propaganda leuchtet nicht hell, sondern hat dunkle Wolken: Irreversible Zementierung des Bahnverkehrs mit den beschriebenen Verschlechterungen und Risiken.

Jahrhundertchance: inzwischen nennen Bürger Stuttgarts, die den Kopfbahnhof ganz erhalten wollen und die sich intensiv mit den Plänen befasst haben, Stuttgart 21 eine Jahrhundertdummheit oder „das dümmste Projekt in der Stuttgarter Stadtgeschichte“. Prominente Stuttgarter Architekten: „Es scheint den verantwortlichen Politikern und Planern noch gar nicht klar geworden zu sein, welche verheerenden Folgen dieses Projekt für die Zukunft unserer Stadt haben würde.“ (Ganz lesen hier)

viele Städte beneiden: Sind es Städte oder Einzelpersonen, die mit den Projektoren bekannt sind und das Projekt S 21 nicht so genau kennen? Frankfurt, Leipzig und München können nicht darunter sein, sonst würden sie es selbst tun. Neue Bauflächen sind natürlich attraktiv, aber der Preis dafür ist viel zu hoch. Bitte, welche Städte beneiden Stuttgart und kennen diese auch den Preis der Stadtzerstörung? Neid ist ein schlechter Ratgeber.

Die Weichen werden neu gestellt: Schon der heutige Bahnhof funktioniert als der zweitpünktlichste Großstadtbahnhof Deutschlands (Stiftung Warentest, Platzierung nach Leipzig). Er ist unübertroffen bequem und von hohem architektonischen Rang. Warum sollen da die Weichen neu gestellt werden?

langfristig hohe Zinsen: Wer glaubt noch solchen Parolen nach Cross-Boarder-Leasing auf 99 Jahre? Nach den Versprechungen der Großbanken mit den heutigen Milliardenpleiten? Das Locken mit Gold und Geld hat einen sehr faden Beigeschmack und die Steuerzahler bedanken sich für das absehbare Milliardengrab.

Das neue Herz Europas: Diese Werbeparole ist großmäulig und verkehrt sich in vieler Hinsicht in Herzlosigkeit. Die Herzen der Menschen sind damit nicht zu gewinnen, die Akzeptanz von Stuttgart 21 ist bei der Bürgerschaft von Stadt und Land auf einem Tiefpunkt angekommen. Wenn schon ein neues Herz: die Schnellbahnstrecke Stuttgart - Ulm ist mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes völlig zu vereinbaren - mit viel mehr Herz.

die kommenden Generationen: vermutlich würden auch die kommenden Generationen das erhaltene Stuttgart mehr schätzen als die Veränderungen durch Stuttgart 21. Die hochgejubelte "autogerechte Stadt" unter OB Klett hat inzwischen ein deutliches Negativ-Image. Die jetzige Generation fordert jedenfalls mehrheitlich mit Prof. Behnisch: „Lasst ja die Finger von den Anlagen und dem Hauptbahnhof. Damit würdet ihr das Grundgesetz der Stadt infrage stellen.”
-------------------------------
Großanzeige in der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten am 26-11-09 (Kosten rund 24.000€ ohne Rabatte zuzüglich Werbeagentur)

EINEN ZUG DARF MAN SCHON
MAL VERPASSEN.
DIE ZUKUNFT NICHT.

Briefkopf der
Schreiben Drexler/Grube:
EINEN ZUG DARF MAN SCHON MAL VERPASSEN.
DIE ZUKUNFT NICHT.

------------------------------------
Anzeige am 14.11.09 in der Stuttgarter Zeitung:

Stuttgart 21.
Die Zukunft fährt ein.

Stuttgart 21 kommt.
Schneller und bequemer zum Zug.

-----------------------------------

Alles hält kritischer Nachprüfung nicht stand!