Turmforum aktuell (3)

IMG_5067
(siehe auch Turmforum aktuell (1)
IMG_5068

Kommentar von Egon Hopfenzitz, Bundesbahnoberrat a.D., 20 Jahre Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs:
„Das was unter "Infrastruktur" geschrieben steht dient ausschließlich der Werbung pro S 21 und ist falsch.

Betrachten wir die Situation im heutigen Kopfbahnhof in der Stunde 7 (7.00 -- 7.59 Uhr) in der höchsten täglichen Belastungszeit so stellen wir fest:
- es verkehren Bahnsteiggleis 1 -- 16 insgesamt 40 Züge
- und trotzdem können noch weitere 16 Züge aufgenommen werden
- damit wird die höchstmögliche Belastung von 56 Zügen erreicht.

Die sogenannten S-Bahngleise (früher Vorortgleise genannt) dienen von Anbeginn an nicht nur dem S-Bahnverkehr sondern auch der Belegung der Gleise 1 -- 6 des Kopfbahnhofs. Das war schon immer so und hat den unschätzbaren Vorteil, daß bei Sperrung des S-Bahntunnels S-Bahnen auch im Kopfbahnhof enden bzw. wenden können. Man wird diese Möglichkeit einmal sehr vermissen. Daß die S-Bahngleise in der Rush Houer sehr dicht belegt sind ist bekannt und diese Situation gibt es auf vielen anderen großen Bahnhöfen auch. Dies ist kein ausschließliches Stuttgart Problem. Deshalb bestand aber bis ca. 2012 die signaltechnische Möglichkeit, S-Bahnzügen nach Gleis 101 in Hbf tief auf Sicht nachfahren zu lassen um das S-Bahngleis für einen nachfolgenden Zug rasch frei zu bekommen. Durch eine eklatante Fehlhandlung beim Gleisumbau für S 21 ging diese Möglichkeit leider verloren. Die Bahn hat das dafür benötigte Sondersignal fälschlicherweise und versehentlich abgebaut und das EBA hat die erforderliche Sondergenehmigung dann nicht mehr erneuert. Nur dadurch und durch technische Mängel an den neuen S-Bahntriebwagen stößt der Zugverkehr hier in Stuttgart öfters an seine Grenzen . Ein Nachbau oder eine gut geplante Ergänzung ist dringend geboten, nicht jedoch der Bau eines unsinnigen und kostenfressenden Tiefbahnhofs der dem Stadtbild einmal sehr schaden wird. S 21 ein Immobilien- und kein Bahnprojekt.“

________________________________________
Unterm Strich ist Stuttgart 21 also ein Rückbau der Infrastruktur.