überhaupt nicht "unwürdig"!

Architekt Ingenhoven im Deutschlandfunk, Minute 19:30:
„Was wir in Wirklichkeit tun, ist, wir bauen einen Bahnhof, der es ermöglicht, dass die Innenstadt jetzt zunächst einmal
den Bahnhof um vieles näher rückt und viel leichter und einfacher und weniger unwürdig erreichbar wird…“
(Interview aus „Drunter und drüber bei Stuttgart 21“)
_______________________________________

„um vieles näher“: Die Gleise von S21 verlaufen genau dort, wo auch die Gleise des Kopfbahnhofs lagen.
„leichter und einfacher (erreichbar): das Gegenteil stimmt, die Gleisebene von S21 ist nämlich nur über Treppen, Rolltreppen und Aufzüge erreichbar, die Gleise des Kopfbahnhofs dagegen auch zu ebener Erde über den Nordausgang.
„weniger unwürdig erreichbar“: das kann sich nur auf den heutigen, verwahrlosten und schikanösen Zustand beziehen. Der Kopfbahnhof hatte durch die großartigen Schalterhallen und die große Kopfbahnsteighalle einen großzügigen und noblen Gleiszugang, im krassen Gegensatz zur niedrigen (Deckenhöhe vergleichbar mit der Klettpassage!) „Verteilerebene“ von S21.

Bildschirmfoto 2016-01-17 um 19.55.24
„unwürdig?“ (aus dem Rundgang Bonatz-Bahnhof)