optische Umweltverschmutzung

Pressenotiz:
Die Initiative 'Berlin werbfrei' will per Volksentscheid den
öffentlichen Raum zurückerobern.

"Außenwerbung beansprucht immer mehr städtischen Raum. Die Stadt verkommt dadurch vom Lebensraum zur Ware…“
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Der Stuttgarter Hauptbahnhof ist mit Werbung überladen, nicht nur mit der Großwerbung in der Kopfbahnsteighalle, sondern vor allem auch durch die selbst auf die Bahnsteige platzierten und im Weg stehenden Videoständer. Der Bahnhof ist zum Werbeträger verkommen.
Wie wohltuend sind dagegen die Bahnhöfe in der Schweiz, die ganz werbefrei gehalten werden wie der Hbf Zürich:
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Aus dem
Memory 27 an den damaligen Verantwortlichen Hantel: „Am Rande: Dass der jetzige Bahnhof zu einem stillosen Ramschladen (zum Beispiel Verkaufsbuden in der Halle) verkommen ist und z.B. bei den Gepäckboxen eine gnadenlose Abzocke statt „Service“ stattfindet, fällt in Ihre Kompetenz, der Sie im Hinblick auf die Bahnkundschaft nicht gerecht werden…“