21 gute Gründe für Stuttgart 21 Nr.3


3. Ohne Umsteigen quer durchs Land

„Fern- und Regionalverkehr werden durch den neuen Schienenring in
Stuttgart schneller und besser aufeinander abgestimmt. Alle Fahrgäste
werden davon profitieren – sei es von kürzeren Reisezeiten, sei es von der
Anbindung an Flughafen und Messe. Und Umsteigen gibt es dann nur noch
auf wenigen Strecken, weil die Züge nicht mehr im Hauptbahnhof enden
und es dadurch mehr Direktverbindungen gibt.“

  1. „besser aufeinander abgestimmt“: die beste Abstimmung ist ein Taktfahrplan nach Schweizer Vorbild und dieser wird durch Stuttgart 21 auf immer unmöglich im Gegensatz zum Kopfbahnhof, wo bei 16 Gleisen doppelt so viel Zughalte möglich sind.
  1. „Alle Fahrgäste werden davon profitieren“: das ist reine Propaganda! Richtiger wäre: Die meisten Fahrgäste werden darunter leiden!
  2. „Messe und Flughafen“: Das stimmt, die Fahrtdauer dorthin mit dem ICE dauert konkurenzlose 8 Minuten. Davon demnächst im Blog-Beitrag „8 Minuten“, denn wir sind nach 8 Minuten erst beim neuen Fernbahnhof 26 m unter der Erde und noch lange nicht am Flughafen... Die Alternative K21 hat dieselbe günstige Anbindung und Reisezeit wie Stuttgart 21.
  3. d.) „Umsteigen“:
  1. e.) Mehr Direktverbindungen“: wo diese sinnvoll sind, könnte man sie schon heute einrichten.