Faule Fische (2)


Zwischenruf zur
Erklärung des MVI über die Leistungsfähigkeit

- „SMA hat der DB die Einhaltung ihres Regelwerks bestätigt, aber klargestellt, dass die Bewertung deutscher Normen nicht Aufgabe ihres Audits ist.“

Das Regelwerk der DB führte bei strikter Beachtung zu drei Entgleisungen an derselben Stelle in Stuttgart Hbf. Die Vorgaben für die SMA machte eine Bahn, die schon lange als profitorientiert, trickreich und mangelhaft erkannt ist. 

- „Die DB Netz AG hat eine vertiefte Untersuchung in Form einer Infrastrukturplanung, Fahrplankonstruktion und Durchführung einer Betriebssimulation für den Kopfbahnhof („K 20") aber abgelehnt.“

Das heißt Kopf in den Sand stecken. Die DB hat auch die 120 Risiken der Azerliste nicht vollständig bekannt gegeben. Und die Landesregierung muss offenbar sich das alles bieten lassen.

- „Es liegt eine rechtskräftige Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes Mannheim dazu vor. Im gerichtlichen Verfahren hat die Frage der Leistungsfähigkeit eine wesentliche Rolle gespielt.“

Die Mannheimer Entscheidung beruhte auf nachweislich fehlerhaften Angaben. Wenn heute gegenteilige Tatsachen bekannt geworden sind, ist dieses gerichtliche Verfahren obsolet.