Rückfall in die Barbarei

Aus der Rede von Pfarrerin Guntrun Müller-Enßlin bei der Montagsdemo am 22.2.10:

„...Geklaut werden soll uns ein riesiges Stück Park mit 300 Bäumen, davon vielen, die das ganze 20. Jahrhundert überlebt haben, mitsamt den beiden Weltkriegen! Nicht mal in den Notzeiten harter Nachkriegswinter ohne Holz hat sich jemand an diesen Bäumen vergriffen! Und jetzt sollen sie fallen ohne jede Not! In einem Stadtgebiet, das ohnehin schon der dreckigste Fleck der Nation mit der höchsten Feinstaubbelastung ist!

Da möchte man doch den Verantwortlichen zurufen: Sagt mal, habt ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank? So was ist schiere hirnlose Frevelei und das sagen einem nicht erst die christlichen Grundwerte, sondern das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Aber bei soviel  Herz, das man in letzter Zeit in Stuttgart reingestopft hat, ist das Hirn offenbar flöten gegangen. Deswegen noch einmal: Die geplante Rodung des Schlossparks ist ein Rückfall in die Barbarei!...“