Eingeständnis ist brisant

dpa. WELT-ONLINE Das umstrittene Bahnprojekt hat beim Treffen der Kontrahenten am Samstag zu heftigem Streit über die Sicherheit geführt. Beraten wurde vor allem über Probleme mit der Geologie und den Mineralwasservorkommen sowie über Sicherheitskonzepte für die Tunnel und den Tiefbahnhof. Dabei gestand die Bahn minimale Risiken durch die Verlegung des Kopfbahnhofs unter die Erde ein. Der Gutachter der Bahn, Walter Lächler, sagte, dass Dolinen - metertiefe Erdtrichter im Karstgestein - beim Bau angeschnitten werden könnten und Mineralwasser aufsteige. Gefahr durch Leckagen aus mineralwasserführenden Schichten sieht er nicht, weil es diese immer wieder gebe. Zudem gebe es einen Notfallplan, erklärte der Rechtsexperte der Bahn, Josef-Walter Kirchberg. Das Eingeständnis ist brisant, weil Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) angekündigt hatte, die Stadt werde aus dem Projekt aussteigen, wenn es die Mineralwasservorkommen gefährde.
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(Von den qualifizierten Beiträgen der Projektgegner steht nichts zu lesen...)