Pressefreiheit

Zweites Demokratie-Forum Hambacher Schloss, Donnerstag, 30.07.09 um 20 Uhr, Pressefreiheit: Verkauft und vergessen? Zum Spannungsverhältnis zwischen PR und Journalismus (Info des SWR2-Clubs)

„Zwänge der Tageszeitungen führen schon seit langem dazu, dass freie Journalisten sich ein Zubrot mit dem Verfassen von Texten für PR-Agenturen oder Firmen hinzuverdienen (müssen). Können diese Journalisten dann noch unvoreingenommen berichten? Besteht nicht die Gefahr, dass ein Journalist relevante Themen weglässt, die einen seiner Auftraggeber betreffen?“

Zum Thema Presse gibt es einige interessante
Lesermeinungen zum Schuster-Interview in der Stuttgarter Zeitung. So schreibt Matthias Monninger:
„vier wochen nach der kommunalwahl sprechen sie mit schuster über sparen und bauen in stuttgart, ohne stuttgart 21 zu erwähnen. ich weiß nicht, wie man so etwas nennt. realitätsverweigerung ? autismus ? amnesie ? ignoranz ? eins weiß ich aber. so eine zeitung braucht niemand.“