Verschwendung und Verschwindung


Die pro-S21-Werbung setzt auf den schwäbischen Urtrieb Sparsamkeit, gegen Verschwendung. (Siehe „für nix? Wir sind doch nicht blöd...“ Blog vom 1. 10.11).

Die behaupteten 1,5 Milliarden enthalten jedoch über 800 Millionen, die wieder der Bevölkerung zugute kommen: Grundstückskäufe S21 können rückgängig gemacht werden, ebenso der Beitrag des Flughafens.

Der Rest ist keineswegs verschwendet:
  1. - Arbeitsplätze wurden ausgefüllt, Löhne und Gehälter ausbezahlt, z.B. Gleisbau, Planung, Werbung, Rohre verlegen usw.
  2. - Gewinne von Firmen, auch für Investitionen
  3. - Steuern u.a. mehr

Was vor allem rückgängig gemacht werden kann, ist der Teilabriss des Bonatz-Bahnhofs und die „Verrohrung“ von Stuttgart für viele Jahre...



...und die „Vertunnelung“ des Bahnverkehrs mit der optischen Vernichtung nicht nur der Stadt Stuttgart (
MetropoliS21), sondern auch der schwäbischen Landschaft.

Diese schöne Heimatlandschaft (heute fotografiert die Geislinger Steige aus dem Zug) würde durch den „Albaufstiegstunnel“ ersetzt. Das ist Verschwendung von Lebensqualität und diese ist das kostbarste Gut für die Menschen und mit keinen Milliarden aufzuwiegen! Die Reisezeitersparnis von wenigen Minuten muss durch öde Bahnfahrten in Hochgeschwindigkeitszügen erkauft werden = schlechte Lebensqualität.