Bye bye, Bahnhof

Textausschnitt aus einem Artikel mit Fotos in der Stuttgarter Zeitung und in der Lesart durch einen Kopfbahnhof-21-Befürworter:

Stuttgart 21 kommt, und mit dem Projekt wandelt sich der Bahnhof.
Stuttgart 21 soll kommen, und mit dem Projekt verschandelt man den Bahnhof.

Die Seitenflügel sollen dem Baukörper gestutzt, die Gleise in den Untergrund verlegt werden.
Die Seitenflügel sollen abgebrochen und die Hälfte der Gleise in den Untergrund verlegt werden, die andere Hälfte verschwindet ganz.

Noch existiert diese Zukunft nur in Form von Modellen und Computeranimationen.
Noch existiert diese Zukunft nur in Form von geschönten Modellen und Computeranimationen.

Doch im Laufe des nächsten Jahrzehnts werden Bagger und Bohrmaschinen die Gegend rund um den Bonatz-Bau umgraben.
Doch im Laufe der nächsten beiden Jahrzehnte werden Bagger, Transportbänder, Lastwagen und Rammböcke die Gegend rund um den Bonatz-Bau inklusive Schlossgarten verunstalten.


Und obwohl das denkmalgeschützte Hauptgebäude bestehen bleibt, wird es sein Gesicht verändern.
Das bis dahin denkmalgeschützte Gebäude verliert seinen bevorzugten Status als Denkmal, die Fassade bleibt bestehen, das Innere wird zerstört.