Ausnahme im Blog

Heute ausnahmsweise zwei Blog-Einträge, einer vor und einer nach Bekanntgabe der genauen Ergebnisse. Jetzt schon steht fest: die Befürworter des Kopfbahnhofs K 21 haben überragend abgeschnitten! Stuttgart 21 bleibt heftig in der Diskussion, vor allem bis zu den Bundestagswahlen. Dazu ein Interview u.a. mit P. Conradi und G. Oettinger hier.

13.30 Uhr:
StZ „Das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Stuttgart wird mit Spannung erwartet - und soll um 16.30 Uhr vorliegen. Momentan läuft die Auszählung der Stimmen noch auf Hochtouren. Aber ganz offenbar haben die Grünen nach Informationen von Stuttgarter Zeitung Online sehr gute Chancen, im neuen, 60 Köpfe zählenden Stadtparlament stärkste Fraktion zu werden.“

15.15 Uhr: Wahl ist entschieden. Stuttgart 21 wird im Kreuzfeuer der Kritik bleiben. SÖS hat 3 Sitze gewonnen.

Suttgarter Zeitung: „Eine solch spannende Kommunalwahl wie diesmal hat es in Stuttgart seit Jahrzehnten nicht gegeben. Die Grünen brachten es am Ende auf 25,3 Prozent der Stimmen – und sind damit von September an, wenn der neue Gemeinderat seine Arbeit aufnehmen wird, die stärkste politische Kraft im größten Rathaus des Landes. Die CDU kam auf 24,3 Prozent und verlor damit gegenüber der Wahl von 2004 fast neun Prozent der Stimmen. Nurmehr dritte Kraft ist die SPD mit 17,0 Prozent (10 Sitze) vor der erstarkten FDP mit 10,9 Prozent (7 Sitze) und den Freien Wählern mit 10,3 Prozent (6 Sitze). Einen klaren Erfolg verbuchen konnte auch der "linke Flügel" um die SÖS (4,6 Prozent, 3 Sitze) und die Linke selbst (4,5 Prozent, 2 Sitze), die eine Fraktionsgemeinschaft erwägen.“