Haltet den Dieb!

"Haltet den Dieb", so ein Sprichwort, das charakterisieren will, wie ein ertappter Dieb oftmals mit großem Geschrei andere beschuldigt um so von seinem eigenen Vergehen abzulenken.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer in einem Leserkommentar zum Motto der Ertappten: "Wir Täter beschuldigen jetzt erst mal unsere Opfer":

Armer Herr Dietrich

Dem bedauernswerten Herrn Projektsprecher von Stuttgart 21 W. Dietrich fällt bei all den Enthüllungen, die jetzt die Lügen der Bahn aufdecken, auch nichts Vernünftiges mehr ein (so wenig wie Herrn Schmiedel). Es erinnert mich an das Verhalten einer früheren Nachbarin von uns.

Gegen Ende des Krieges, als im Winter Holz Mangelware war, trug sich folgendes zu. Meine Mutter hatte irgend einen Gegenstand im Garten vergessen und ging deshalb trotz Dunkelheit noch kurz hinaus, ihn zu holen. Dort traf sie ganz unverhofft auf besagte Nachbarin, die sich gerade an unserer Holzbeige (schwäbisch) „bediente“. Meiner Mutter verschlug die nächtliche Begegnung die Sprache, der Nachbarin dagegen nicht: Sie herrschte meine Mutter mit den Worten an: „Was machen denn Sie noch hier??“