Doku-Sammlung am 17. Juni 2021, teils doppelt:
S21: Ein Desaster übertrifft das andere. Die g r a v i e r e n d e n, f u n d a m e n t a l e n M ä n g e l am gesamten Konzept:

1) Der quellfähige Gipskeuper Wer wissen will, wie sich quellfähiger Gipskeuper anfühlt, muss nur die A81 zwischen den Anschlussstellen Nr. 32 und 33 nahe Oberndorf befahren: Diese 500 m müssen immer wieder wegen Hebungen und Verwerfungen saniert werden. „Empfehlenswert“ ist auch die Altstadt von Staufen. Vier eingleisige Tunnelröhren münden in die schräge Tiefhaltestelle. Sie alle führen durch den quellfähigen Gipskeuper. Die Bahn behauptet zwar, alles im Griff zu haben, aber im streng geheim gehaltenen (warum eigentlich?) Dokument von KPMG und Ernst Basler steht auf Seite 46, dass man bei einer Begehung am 17. Aug. 2016 „Wasserzutritte“ festgestellt habe …

2) Die geringere Leistungsfähigkeit Die von der Bahn verheimlichte (!) Personenstromanalyse geht von 32 Zügen aus. Das ist deutlich weniger, als der jetzige Kopfbahnhof leistet. Damit sind die Berechnungen von WikiReal bestätigt. Die Bahn widerspricht diesen nicht.

3) Der ungenügende Brandschutz Der Brandsachverständige vergleicht die schräge Tiefhaltestelle mit einer Fabrikhalle. Der gravierende Unterschied ist jedoch, dass die wenigen hundert Arbeiter aus einer Halle in alle Himmelsrichtungen und auf ebenem Boden fliehen können, während in der schrägen Tiefhaltestelle Tausende über Treppen nach oben in die gleiche Richtung, wie auch der Rauch abzieht, flüchten müssen. !!! Die schräge Tiefhaltestelle = Eine Todesfalle mit Ansage !!!

4) Die Kosten Die Bahn lügt und betrügt auch bei den Kosten. Im Herbst 2017 hat die Bahn die Kosten um ein weiteres „Scheibchen“ auf 7,6 Mrd. € angehoben, um am 26.01.2018 „finale Kosten“ von 8,2 Mrd. € anzugeben. Der Bundesrechnungshof nennt schon lange ca. 10 Milliarden Euro, ebenso die renommierte Firma Vieregg und Rößler. Selbst der eigene Architekt Ingenhoven rechnet mit 10 Mrd. €. Die Bahn baut und baut, schafft Fakten, obwohl nicht einmal die letzte Erhöhung von 4,5 Mrd. € auf 6,5 Mrd. € finanziert ist !!!

5) Die schräge Tiefhaltestelle Die Neigung der schrägen Tiefhaltestelle ist regelwidrig: Auf 400 m Länge ist das andere Ende 6 m höher bzw. tiefer. Diese Neigung wird immer wieder zu unbeabsichtigtem Wegrollen von Zügen führen. So wird dieses Gefälle über die gesamte Betriebszeit zu einer andauernden Gefahrenquelle für Reisende insbesondere beim Fahrgast-wechsel. Die Bahn nimmt bewusst Gefährdungen für Leib und Leben ihrer Kunden grob fahrlässig in Kauf.

6) Der Bahnhof als Schwimmhalle ? In den Seitenwänden der unterirdischen Halle sind große Öffnungen eingebaut. Sie dienen dazu, den Bahnhof fluten zu können, damit der Trog bei extremen Hochwasserlagen nicht aufschwimmen kann.

7) Die extrem überhöhte Feinstaubbelastung in der Halle Jeder Zug schiebt die Wolke aus dem Abrieb von Eisen und heißen Bremsbacken, die der vorausfahrende Zug erzeugt hat, vor sich her – direkt in die Halle mit den wartenden Fahrgästen.

Und wie schon einmal gehabt: Die Ausstiegslügen der Bahn Genauso wie die Bahn vor der Volksabstimmung bei der Rechnung für den Ausstieg gelogen hat, lügt sie jetzt erneut. Sie beziffert den Ausstieg fast auf den gleichen Betrag wie ihre derzeitigen Baukosten.

Offensichtlich sind unsere Politiker unfähig, das absehbare Desaster bei S21 für Stuttgart u n d die Region u n d für 300 000 Pendler täglich zu verhindern. Befassen Sie sich mit dem Konzept von www.umstieg-21.de !



Seit 10 Jahren verfolge ich aufmerksam das Projekt Stuttgart 21. Meine anfängliche Begeisterung schlug rasch um, weil ich merkte, dass seitens der Bahn mit Lug und Trug gearbeitet wurde und dass sich seitens der Politik niemand daran störte – bis auf den heutigen Tag sich niemand an Lug und Trug der Bahn stört. Das irritiert mich. Und besonders niederschmetternd für mich:
Alle Appelle an die Vernunft der Politiker verhallen wirkungslos.
Dabei müsste jeder einzelne der 7 Punkte aus meiner Liste der gravierenden, fundamentalen Mängel von S21 zum sofortigen Aus des gesamten Projekts führen. Stattdessen wird immer wieder die „demokratische Legitimation“ von S21 beschworen und auf die Volksabstimmung verwiesen. „Die Volksabstimmung gilt!“ ist der beliebte Kernsatz des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann – der offensichtlich immer noch nicht weiß, dass er dabei jedes Mal wegen Wahlfälschung gegen den § 107 a (2) des Strafgesetzbuches verstößt. Vorrangiges Ziel der Politiker in Baden-Württemberg ist nach meiner Einschätzung, die finanziellen Interessen der Tunnelbohrer-, Bau-, Beton- und Immobilien-Lobby zu bedienen. Hier werden bewusst die Gewinne von Firmen und Privatleuten maximiert, während die immensen Kosten und Verluste aus S21 ohne irgendwelche Gewissensbisse der breiten Masse der dumm gehaltenen Steuerzahler zugeschoben werden.
Das stört mich und mein Empfinden für soziale Gerechtigkeit gewaltig.
Mit freundlichen Grüßen (Jobst Knoblauch) Absender: Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9; 78234 Engen; Tel. 07733 8627; Stand: 15.06.2021
Sehr geehrter Herr Kretschmann, sehr geehrter Herr Hermann, nun haben Sie sich redlich den Titel eines Wendehalses verdient, so wie ich Ihren Parteikollegen Fritz Kuhn als Wendehals bezeichnet habe, als er kurz nach Amtsantritt als OB zum Befürworter von S21 mutiert ist.
Ihre Partei der Bündnis90/DieGrünen hat ja seinerzeit u.a. den Regierungswechsel deswegen geschafft, weil Sie beide glühende Gegner von S21 gewesen sind, indem Sie S21 als „das dümmste Bahnprojekt aller Zeiten“ bezeichnet haben. Zurecht!
Nun toppen Sie jedoch das Desaster von S21 mit der Idiotie, zu den fast fertigen 60 km weitere 47 Tunnel-kilometer p l u s einem neuen, unterirdischen, 6-gleisigen Kopfbahnhof bauen zu wollen. Damit gestehen Sie unverhohlen ein, dass die Leistungsfähigkeit der 8-gleisigen, schrägen Tiefhaltestelle zu gering dimensioniert ist.
„8 Gleise sind die Hälfte von 16 Gleisen.“ weiß jedes Grundschulkind, was auch der studierten Physikerin, Frau Dr. Angela Merkel, bekannt sein müsste und natürlich auch jedem auf der Regierungsbank oder den in den Landtag gewählten Abgeordneten. „Da können – ohne lange nachdenken zu müssen – nicht mehr Züge fahren als im bestehenden Kopfbahnhof, auch wenn die Befürworter von S21 die Mär von der doppelten Leistungsfähigkeit propagiert haben.“ (Anmerkung: Während der sog. Schlichtung wurde die Personenstrom-analyse mit den 32 Zügen in der Hauptverkehrszeit geheim gehalten. So verdummt man die Öffentlichkeit.)
Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Die Firma Vieregg & Rößler hat seit 10 Jahren den Plan in der Schublade, für ca. e i n e Milliarde Euro den – selbst in der jetzigen turbulenten Phase der Bauarbeiten für S21 bestens funktionierenden – Kopfbahnhof umzubauen: An 27 Bahnsteigkanten können problemlos 72 Zugfahrten in der Haupt-verkehrszeit abgewickelt werden. Weitere Überwerfungsbauwerke ermöglichen kreuzungsfreie Zugein- und -ausfahrten. (jederzeit nachzulesen bei www.vr-transport.de)
Es gibt bei einem auf diese Weise umgebauten Kopfbahnhof nur Vorteile:
  • Kein einziger der gravierenden, teils lebensgefährlichen Mängel von S21 (z.B. unbeabsichtigte Wegrollvorgänge von Zügen wegen der schrägen Bahnsteige; der ungelöste Brandschutz)
  • Keine Treppen oder störungsanfällige Aufzüge; alles auf e i n e r Ebene, also benutzerfreundlich;
    auf den Bahnsteigen keine Engpässe durch eingehauste Rolltreppen und Treppenaufgänge
  • Reisende erreichen ihre Anschlusszüge auf einer w a a g r e c h t e n Ebene, auf der im Notfall sogar Notarzt, Krankenwagen, Feuerwehr und andere Fahrzeuge der Rettungsdienste bis an den Einsatzort
    auf dem Bahnsteig fahren können.
  • Reisende mit viel Gepäck, mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer haben absolut keine Hindernisse
    zu überwinden.
  • Reisende können in die wartenden Züge ohne Hektik einsteigen.
  • Reisende können die Vorteile eines integralen Taktfahrplans nach Schweizer Vorbild genießen.
  • Vom Stuttgarter Kopfbahnhof mit seinen 16 Bahnsteigen sind alle 14 möglichen Destinationen
    zu erreichen. Die Züge können also immer am gleichen Bahnsteig ankommen und abfahren.
  • Für Sonderzüge oder für S-Bahnen stehen zur Not immer noch 2 Gleise zur Verfügung.
  • Die laufenden Betriebskosten sind viel geringer als in der unterirdischen, schrägen Tiefhaltestelle.

Ich schätze Sie beide und die übrigen Abgeordneten im Stuttgarter Landtag eigentlich nicht für so dumm ein, als dass Sie die Vorteile eines Umstiegs-21, d.h. eines ertüchtigten Kopfbahnhofs nicht gegen die gewaltigen Nachteile des favorisierten Projekts Stuttgart 21 abwägen könnten. Aber trotzdem klammern sich alle verbissen daran fest, obwohl alle, bis in die Ministerien hinein, die fundamentalen, gravierenden Mängel von S21 kennen.
Deshalb ist für mich der Landtag von Baden-Württemberg zum Marionettentheater der S21-Akteure verkommen: Alle Abgeordneten hängen willenlos an Fäden, die von den Tunnelbohrer-, Bau-, Beton- und Immobilien-Lobbyisten gezogen werden. Die Firma Herrenknecht hatte ein „Goldenes Händchen“ mit ihrem Gerhard Schröder, als sie nun auch noch Günther Oettinger als Lobbyisten in den Aufsichtsrat gewann.
Bei den Beschlüssen der Koalitionäre sieht man förmlich, wie eine Hand die andere wäscht. Es wäre ja ungewöhnlich, wenn bei solchen gigantischen Bausummen Korruption nicht im Spiel wäre. Ich erinnere an die 70.000,- €, die im Juli 2009 an die Landes-CDU flossen. Spender: die Fa. Herrenknecht. Und das ist ja nur die Spitze eines Eisberges. Ich sage es deutlich: Wer die Nachteile von S21 kennt und trotzdem weiterbauen lässt, handelt verbrecherisch, ist korrupt, macht sich strafbar, weil er Steuergelder in Milliardenhöhe veruntreut.
Politiker umgeben sich zu gerne mit wohlklingenden Sätzen oder mit großen Gesten. Nur, bei näherer Betrachtung verfliegt der Nimbus, werden an sich hehre Ziele zu Lachnummern:
  • Die Politik des Gehört Werdens
    Politiker lassen sich nicht in Diskussionen ein, obwohl mehr als 565 Montagsdemonstrationen
    dazu schon ausreichend viele Gelegenheiten geboten haben.
  • Faktenbasiertes Entscheiden als Grundlage politischen Handelns
    Die desaströsen Fakten von S21 sind allen bekannt. Es wird aber trotzdem nicht danach gehandelt.
  • Im Amtseid heißt es u.a.: „… Schaden vom Volk abwenden …“
    Bei S21 wird nachweislich z.B. finanzieller Schaden angerichtet: E i n e Milliarde Euro für den Plan
    von Vieregg & Rößler stehen gegen 10 Milliarden Euro für S21 mit dessen unzureichender Leistungsfähigkeit und den teils lebensgefährlichen Mängeln. Kann juristisch jedoch nicht verfolgt werden. Die Zeche zahlen auf keinen Fall die Politiker, sondern die Allgemeinheit der Steuerzahler.
    Die Gewinne werden bei den Lobbyisten privatisiert, die Verluste werden sozialisiert.
  • Wichtigste Prämisse der neuen Regierung: KLIMASCHUTZ !!! KLIMASCHUTZ !!! KLIMASCHUTZ !!!
    47 weitere Tunnelkilometer und ein n e u e r unterirdischer 6-gleisiger Kopfbahnhof konterkarieren
    die Prämisse Klimaschutz.
    „Wat jeht mich mein Jeschwätz von jestern an!“ kenne ich (79) schon von Konrad Adenauer.
Allen Marionetten im Stuttgarter Marionettentheater, besonders aber den neuen Wendehälsen empfehle ich d r i n g e n d die Lektüre von www.umstieg-21.de
Mit freundlichen Grüßen

(Jobst Knoblauch) PS. Ich wette: Ronald Pofalla hat zwar am 26.01.2018 die „finalen Kosten“ von S21 mit 8,2 Mrd. € angegeben und dies jüngst bestätigt. Ich wette aber, dass er nach der Bundestagswahl die Katze aus dem Sack lässt und auf 10 Mrd. € erhöht. Taktisch klug: Die Bahn wird doch den Tunnel-Parteien den Wahlkampf nicht unnötigerweise vermiesen! Absender: Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9; 78234 Engen; Tel. 07733 8627; Stand: 15.06.2021
V.i.S.d.P.: Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9, 78234 Engen; Stand: 26.01.2018; um Punkt 7) erweitert am 06.05.2019

Die Volksabstimmung von 2011 – ein Nullum
In der Volksabstimmung vom 27. November 2011 ging es darum, ob das S21-Kündigungsgesetz das nötige Quorum der Befürworter bzw. der Gegner von S21 erhält.
Bezogen auf alle Stimmberechtigten haben 19,8 % der Stimmberechtigten mit JA (d.h. für das Kündigungsgesetz) und 28,3 % aller Stimmberechtigten mit NEIN (d.h. gegen das Kündigungsgesetz) gestimmt. Die übrigen 51,9 % aller Stimm-berechtigten haben nicht oder ungültig abgestimmt.
Das bedeutet: Für das Zustandekommen des S21-Kündigungsgesetzes wäre sowohl eine Mehrheit der Abstimmenden erforderlich gewesen als auch ein Anteil der mit JA-Stimmenden an allen Stimmberechtigten von mindestens einem Drittel. Beide Kriterien wurden nicht erfüllt. Keine Seite hat das nötige Quorum erreicht. Es hat sich insoweit keine Änderung der Rechtslage ergeben. Die Volksabstimmung war ein „NULLUM“
In der Volksabstimmung vom 27. November 2011 ging es einzig und allein um das S21-Kündigungsgesetz. Es wurde nicht über die Frage „WEITERBAUEN ODER NICHT“ abgestimmt.
Jeder, der nun behauptet, 58,9 % der abstimmenden Wähler seien für den Weiterbau von S21, verstößt wegen Wahlfälschung gegen den § 107 a (2) des Strafgesetzbuches: „Ebenso wird bestraft, wer das Ergebnis einer Wahl unrichtig verkündet oder verkünden lässt.“
Außerdem: Keine Abstimmung gilt für alle Ewigkeit, und keine Abstimmung befreit eine Regierung von der Verantwortung, Schaden vom Volk abzuwenden. Das Wahlvolk wurde vor der Wahl nachweislich von der Bahn belogen und betrogen: Die Kosten seien nicht höher als 4,5 Mrd. €, die DB AG faselte sogar von doppelter Leistungsfähigkeit, die gravierenden Mängel des Projekts wurden verschwiegen.
Durch seine Wahlfälschung führt Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Eisenbahnverkehr in und um Stuttgart ins absolute Desaster und belastet den Steuerzahler mit unnötigen Kosten von ca. 10 Milliarden Euro. =============================================================================== V.i.S.d.P.: Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9, 78234 Engen; Tel. 07733 8527; Stand: 15.05.2019


Jobst Knoblauch Hexenwegle 9 78234 Engen Engen, den 28.04.2021 Tel. 07733 8627
(An Politiker) Mir ist schon lange klar, dass sich nicht nur prüde Pietisten, sondern auch in S21 vernarrte Befürworter des Projekts durch die nackten Tatsachen des „Schwäbischen Laokoon“ provoziert fühlen.

Aber die eigentliche Provokation ist nicht das
LenkMal an sich, sondern das, was Peter Lenk mit seinem Werk anprangert: das Projekt Stuttgart 21.

Das ist die ungeheure Provokation, wenn obrigkeitsgläubige Politiker – bar jeder Vernunft – ein Projekt durchpeitschen, von dem inzwischen alle Welt gesichert weiß, dass es in allen wesentlichen Punkten ein wahres Desaster ist !

Das ist die ungeheure Provokation, wenn eben diese Politiker ungeniert in die Taschen der Steuerzahler greifen und – ohne jemals eine Bestrafung befürchten zu müssen – deren Geld mit vollen Händen für etwas vergeuden, das alle denkbar bösen Szenarien bei weitem übertrifft !

Das ist die ungeheure Provokation, wenn eben dieselben Politiker ihr Lieblingsprojekt – allen Fakten zum Trotz – der unbedarften Öffentlichkeit als das Nonplusultra zu verkaufen suchen !

Und nun kommt einer aus dem tiefen Süden der Republik und wagt es, dieser
„Creme de la Creme“ den Spiegel hinzuhalten !

Leider ist das an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten: Die Diskussion darüber, wohin mit dem ungeliebten Spiegel, der die eigene Schein-Heiligkeit offenbart.

Als Außenstehender beobachte ich, in welch
provinzhaftes Reaktionsmuster besonders die Entscheidungsträger in dieser Stadt verfallen. Einer Landeshauptstadt unwürdig.
Einfach peinlich – diese Engstirnigkeit.

Mit freundlichen Grüßen (Jobst Knoblauch)
================================================
Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9, 78234 Engen; Tel. 07733 8627 Engen, den 14.05.2020

Überall werden faktenbasierte Entscheidungen verlangt. Nur beim Projekt Stuttgart 21 offensichtlich nicht.
Sind Sie denn allesamt wirklich so
b l i n d, dass es bei Ihnen nur noch eines gibt: A u g e n z u u n d d u r c h ?

Das sind
die gravierenden, fundamentalen Mängel von S21 :
1) Der quellfähige Gipskeuper
2) Die geringere Leistungsfähigkeit
3) Die horrenden Kosten
4) Der Bahnhof als Schwimmhalle
5) Die überhöhte Feinstaubbelastung
6) Die schräge Tiefhaltestelle
.7) Der ungenügende Brandschutz
-
Die von Ihnen genehmigte Todesfalle für hunderte Menschen.
Diese F a k t e n sind u n w i d e r l e g t.


Die
„ingenieure22“ haben am 05.05.2020 ihre „Analyse des Gutachtens zur Entfluchtung eins brennenden ICE im Tunnel“ vorgelegt.

* Um die 90 cm Höhe zwischen den Waggons und den Fluchtwegen zu überwinden, bringen die 4 Zugbegleiter Trittleitern an den Türen an, so dass – laut Bahn – alle 1.757 Menschen innerhalb von 2 Minuten ausgestiegen sind.
* Nun ragen die Rettungsleitern als Stolperfallen über die Hälfte in den ohnehin nur 1,20 m breiten Fluchtweg hinein. Im Gutachten der Bahn sind die Menschen auf dem Fluchtweg mit 84 m/min unterwegs. Das Regelwerk der Bahn sieht aber nur 38 m/min vor. Im Bereich der Türen verengt sich der Fluchtweg wegen der Leitern auf 60 cm Breite.
* Es wird nicht berücksichtigt, dass die Langsamsten das Tempo bestimmen und dass nicht überholt werden kann. (Es folgen weitere Manipulationen.)

Der Hauptmangel im Gutachten der Bahn:

* Es werden keine Aussagen zur Ausbreitung des Rauches gemacht. Mit 2,5 bis 3 m/sec (= 180 m/min) ist der Rauch mehr als doppelt so schnell als die viel zu hoch angesetzte Fluchtgeschwindigkeit (84 m/min) im Gutachten. Der Rauch überholt die Flüchtenden.

* Das „Panik-Verhalten“ der Flüchtenden – hervorgerufen durch qualvolle Enge, beißenden Rauch und Todesangst – bleibt in der Simulation gänzlich unberücksichtigt.

Es entbehrt jeglicher Logik, das Brandschutzkonzept zeitnah erst mit der Inbetriebnahme zu prüfen.

Dies ist genauso abwegig, wie das Bundesverkehrsministerium unter Ramsauer zugesagt hat, die Leistungsfähigkeit der schrägen Tiefhaltestelle zeitnah erst mit der Inbetriebnahme prüfen lassen zu wollen !!!

So baut die Bahn vor Ihren Augen und mit Ihrem Wissen unter Stuttgart 60 km Todestunnel. Und Sie lassen dies, ohne mit der Wimper zu zucken, unbesorgt zu.

======================================================





Schreiben vom 26.9.2019 (postversandt)
(Formatierung nicht original)

Jobst Knoblauch Hexenwegle 9 78234 Engen Engen, den 25.09.2019 Tel. 07733 8627

Einschreiben – Rückschein

An die An die Landtagspräsidentin Stellvertretende Landtagspräsidentin Frau Muhterem Arras Frau Sabine Kurtz

Landtag von Baden-Württemberg Landtag von Baden-Württemberg Haus des Landtags Haus des Landtags Konrad-Adenauer-Straße 3 Konrad-Adenauer-Straße 3 70173 Stuttgart 70173 Stuttgart


Das Stuttgart-21-Desaster lässt sich nur noch durch Korruption erklären.
Sehr geehrte Frau Arras! Sehr geehrte Frau Kurtz!
Ich möchte Sie heute mit einem Problem vertraut machen, das mich und viele andere schon seit Jahren beschäftigt:
Das Stuttgart-21-Desaster.
Sie schauen von Ihrem Platz im Landtag von Baden-Württemberg den Abgeordneten dieses Parlaments ins Gesicht. Was Sie da sehen, sind - und das ist schon seit Jahren die von mir benutzte Bezeichnung:
BERATUNGSRESISTENTE FAKTENIGNORANTEN. Dazu gehören auch alle Mitglieder der Regierung (außer dem Verkehrsminister Winfried Hermann; der darf leider nicht so, wie er gerne wollte.) und insbesondere der Herr Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der zwar großmundig behauptet, Fakten müssten das politische Handeln bestimmen, sich aber nicht nach seinen eigenen Worten richtet.
Allen, wirklich allen, sind die gravierenden, fundamentalen Mängel am gesamten Konzept des Projekts Stuttgart 21 bekannt; jeder hat von mir in einem persönlich adressierten Brief den beigefügten Flyer (S21: Ein Desaster übertrifft das andere) erhalten. Darüber hinaus könnte jeder unter der Adresse
www.ingenieure22.de eine Mängelliste ähnlichen Inhalts herunterladen.
Reaktion: keine. Außer dass kürzlich Herr Markus Flandi von der FDP/DVP-Fraktion eine nichtssagende Antwort gegeben hat, ohne auf die gravierenden, fundamentalen Mängel des Projekts Stuttgart 21 eingegangen zu sein. Offensichtlich können er und seine Partei die vorhandenen Mängel nicht widerlegen. Andere auch nicht.
Die unwiderlegbaren, gravierenden, fundamentalen Mängel:
  • Der quellfähige Gipskeuper
  • Die geringere Leistungsfähigkeit Kein integrierter Fahrplan möglich
  • Der ungenügende Brandschutz
  • Die ausufernden Kosten
  • Die schräge Tiefhaltestelle
  • Der Bahnhof als Schwimmhalle
  • Die extrem überhöhte Feinstaubbelastung in der Halle
Sehr geehrte Frau Arras! Sehr geehrte Frau Kurtz! Wenn Sie also künftig im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg eine Sitzung eröffnen, sehen Sie zwar in die Gesichter von gebildeten und redegewandten Abgeordneten, die aber in Sachen von S21 ihren Verstand an der Garderobe abgegeben haben.
Abgeordnete, die den Menschen der Metropolregion Stuttgart einen leistungsfähigen Bahnknoten verweigern, einen Bahnknoten, den man nach den Plänen von Vieregg & Rößler für wenige 100 Millionen Euro auf 27 Bahnsteigkanten mit bis zu 72 Zugfahrten in der Spitzenstunde ausbauen kann. Ausbauen zu einem Kopfbahnhof ohne die vielen, sogar lebensbedrohenden Risiken der unterirdischen, schrägen Tiefhaltestelle. (
www.vr-transport.de)
Abgeordnete, die zwar die unwiderlegbaren, gravierenden und fundamentalen Mängel von S21 kennen, aber nicht bereit sind, sachgerecht zu handeln. Abgeordnete, die nur darauf warten, sich von der Deutschen Bahn AG belügen und betrügen zu lassen, damit sie die Interessen der Stuttgart 21 Bau-, Beton- und Immobilien-Lobby bedienen können.
Abgeordnete, die durch ihr sinnloses Festhalten an S21 der Gemeinschaft der Steuerzahler mit voller Absicht einen finanziellen Schaden von mehreren Milliarden Euro zufügen.
Abgeordnete, die in Kenntnis der gravierenden, fundamentalen Mängel von S21 den täglich 300 000 Pendlern der Metropolregion Stuttgart in verkehrlicher Hinsicht erhebliche Nachteile auf Jahrzehnte über die gesamte Betriebsdauer hinweg zumuten. Abgeordnete, die offensichtlich nicht wissen, dass 8 Gleise die Hälfte von 16 Gleisen ist und dass man auf 8 Gleisen
nicht mehr Verkehr abwickeln kann als auf 16 Gleisen. Ein funktionstüchtiger Bahnhof braucht Gleise, Gleise, Gleise, so wie ein Einkaufszentrum Parkplätze, Parkplätze, Parkplätze braucht.
Der bisherige „Baufortschritt“ ist kein triftiges Argument für den Weiterbau von S21, sondern gilt als ein signifikantes Beispiel dafür, mit welcher Scheuklappenmentalität und sinnloser Sturheit Politiker in Bund und Land mit dem desaströsen Projekt umgehen.
Erstens: Man baut keinen Bahnhof für 10 Milliarden Euro (oder eher mehr), der weniger leistet als der bestehende.
Zweitens: Es gibt ein Konzept für einen Bahnhof, * der keinen einzigen der gravierenden, fundamentalen Mängel von S21 hat, * der für die Fahrgäste gefahrlos ist, * der zukunftsfähig ausgebaut werden kann. Das Konzept heißt U M S T I E G 21. Sie können es nachlesen bei www.umstieg-21.de .
Deswegen meine ich: Wer trotz dieser unwiderlegbaren Fakten wider besseren Wissens und gegen alle Vernunft an S21 festhält, will sich oder seine Partei vermutlich liebend gerne jetzt und zukünftig von der Stuttgart 21 Bau-, Beton- und Immobilien-Lobby korrumpieren lassen. Mit meinem Schreiben an Sie hoffe ich darauf, dass das desaströse Projekt Stuttgart 21 ins öffentliche Bewusstsein gerückt wird und dass die Zeitungen in ihrer Berichterstattung mit dem Thema ernsthaft umgehen.
Mit freundlichen Grüßen
(Jobst Knoblauch)

Dieses Schreiben geht auch an:
Herrn Ministerpräsident Herrn Winfried Hermann Herrn Cem Özdemir Herrn Matthias Gastel Frau Dorothea Wehinger Winfried Kretschmann Verkehrsminister Königstr. 78 Aicher Straße 2 Ekkehardstr. 68 Richard-Wagner-Straße 15 Dorotheenstr. 8 70173 Stuttgart 70794 Filderstadt 78224 Singen 70184 Stuttgart 70173 Stuttgart Herrn Dr. Hans-Ulrich Rülke Herrn Thomas Strobl Herrn Ronald Pofalla Herrn Dr. Richard Lutz Herrn Andreas Stoch FDP-Fraktionsvorsitzender Ministerium für Inneres etc. DB AG Vorstand DB AG Vorstand SPD-Landtagsfraktion BW Konrad-Adenauer-Straße 3 Willy-Brandt-Straße 41 Potsdamer Platz 2 Potsdamer Platz 2 Konrad-Adenauer-Straße 3 70173 Stuttgart 70173 Stuttgart 10785 Berlin 10785 Berlin 70173 Stuttgart
Frau Susanne Eisenmann Herrn Thomas Dörflinger Frau Nicole Razavi Herrn Martin Rivoir Herrn Martin Hagel CDU-Spitzenkandidatin Braithweg 27 Konrad-Adenauer-Straße 3 Söflingerstr. 145 CDU Landesgeschäftsstelle Konrad-Adenauer-Straße 3 88400 Biberach 70173 Stuttgart 89077 Ulm Heilbronnerstr. 43 70173 Stuttgart 70191 Stuttgart Herrn Oberbürgermeister Herrn Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Wendehals) Boris Palmer Marktplatz 1 Rathaus, Am Markt 1 70173 Stuttgart 72070 Tübingen SÜDKURIER GmbH, Medienhaus Die beiden Zeitungen in Stuttgart Badische Zeitung Herrn Chefredakteur Stefan Lutz Plieninger Straße 150 Lörracherstr. 3 Max-Stromeyer-Straße 178 70567 Stuttgart 79115 Freiburg 78467 Konstanz
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S21: Ein Desaster übertrifft das andere. Die g r a v i e r e n d e n, f u n d a m e n t a l e n M ä n g e l am gesamten Konzept: 1) Der quellfähige Gipskeuper Wer wissen will, wie sich quellfähiger Gipskeuper anfühlt, muss nur die A81 zwischen den Anschlussstellen Nr. 32 und 33 nahe Oberndorf befahren: Diese 500 m müssen immer wieder wegen Hebungen und Verwerfungen saniert werden. „Empfehlenswert“ ist auch die Altstadt von Staufen. Vier eingleisige Tunnelröhren münden in die schräge Tiefhaltestelle. Sie alle führen durch den quellfähigen Gipskeuper. Die Bahn behauptet zwar, alles im Griff zu haben, aber im streng geheim gehaltenen (warum eigentlich?) Dokument von KPMG und Ernst Basler steht auf Seite 46, dass man bei einer Begehung am 17. Aug. 2016 „Wasserzutritte“ festgestellt habe … 2) Die geringere Leistungsfähigkeit Die von der Bahn verheimlichte (!) Personenstromanalyse geht von 32 Zügen aus. Das ist deutlich weniger, als der jetzige Kopfbahnhof leistet. Damit sind die Berechnungen von WikiReal bestätigt. Die Bahn widerspricht diesen nicht. 3) Der ungenügende Brandschutz Der Brandsachverständige vergleicht die schräge Tiefhaltestelle mit einer Fabrikhalle. Der gravierende Unterschied ist jedoch, dass die wenigen hundert Arbeiter aus einer Halle in alle Himmelsrichtungen und auf ebenem Boden fliehen können, während in der schrägen Tiefhaltestelle Tausende über Treppen nach oben in die gleiche Richtung, wie auch der Rauch abzieht, flüchten müssen. !!! Die schräge Tiefhaltestelle = Eine Todesfalle mit Ansage !!! 4) Die Kosten Die Bahn lügt und betrügt auch bei den Kosten. Im Herbst 2017 hat die Bahn die Kosten um ein weiteres „Scheibchen“ auf 7,6 Mrd. € angehoben, um am 26.01.2018 „finale Kosten“ von 8,2 Mrd. € anzugeben. Der Bundesrechnungshof nennt schon lange ca. 10 Milliarden Euro, ebenso die renommierte Firma Vieregg und Rößler. Selbst der eigene Architekt Ingenhoven rechnet mit 10 Mrd. €. Die Bahn baut und baut, schafft Fakten, obwohl nicht einmal die letzte Erhöhung von 4,5 Mrd. € auf 6,5 Mrd. € finanziert ist !!! 5) Die schräge Tiefhaltestelle Die Neigung der schrägen Tiefhaltestelle ist regelwidrig: Auf 400 m Länge ist das andere Ende 6 m höher bzw. tiefer. Diese Neigung wird immer wieder zu unbeabsichtigtem Wegrollen von Zügen führen. So wird dieses Gefälle über die gesamte Betriebszeit zu einer andauernden Gefahrenquelle für Reisende insbesondere beim Fahrgast-wechsel. Die Bahn nimmt bewusst Gefährdungen für Leib und Leben ihrer Kunden grob fahrlässig in Kauf. 6) Der Bahnhof als Schwimmhalle ? In den Seitenwänden der unterirdischen Halle sind große Öffnungen eingebaut. Sie dienen dazu, den Bahnhof fluten zu können, damit der Trog bei extremen Hochwasserlagen nicht aufschwimmen kann. 7) Die extrem überhöhte Feinstaubbelastung in der Halle Jeder Zug schiebt die Wolke aus dem Abrieb von Eisen und heißen Bremsbacken, die der vorausfahrende Zug erzeugt hat, vor sich her – direkt in die Halle mit den wartenden Fahrgästen. Und wie schon einmal gehabt: Die Ausstiegslügen der Bahn Genauso wie die Bahn vor der Volksabstimmung bei der Rechnung für den Ausstieg gelogen hat, lügt sie jetzt erneut. Sie beziffert den Ausstieg fast auf den gleichen Betrag wie ihre derzeitigen Baukosten. Offensichtlich sind unsere Politiker unfähig, das absehbare Desaster bei S21 für Stuttgart u n d die Region u n d für 300 000 Pendler täglich zu verhindern. Befassen Sie sich mit dem Konzept von www.umstieg-21.de ! V.i.S.d.P.: Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9, 78234 Engen; Stand: 26.01.2018; um Punkt 7) erweitert am 06.05.2019

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Schreiben von Jobst Knoblauch an Brunnhuber, dessen ausführliche Antwort
hier lesen.

Sehr geehrter Herr Brunnhuber!
 
Im Anhang lasse ich Ihnen meinen Flyer zukommen, in dem ich schwerwiegende, fundamentale Mängel beim Projekt Stuttgart 21 aufliste. Übrigens: Die  .
ingenieure22.de  haben die gleiche Liste. Wohlgemerkt: Wenn schon ein einziger dieser Mängel eintritt, dann bedeutet dies das AUS für das gesamte Projekt Projekt. Das wäre eigentlich die logische Folge, wenn man die Konsequenzen für die etwa  300 000 Pendler täglich berücksichtigt. Unverantwortlich wäre es, in Kenntnis dieser Fakten einfach weiterzuwursteln, wie wenn nichts gewesen wäre.
 
ABER !!!   Bisher hat sich noch kein einziger Politiker/in zu diesem Flyer geäußert, obwohl jeder einzelne im Landtag von BW diesen schon vor einem Jahr erhalten hat.
 
Meine bescheidene Frage an Sie:
Liege ich mit meinen Einschätzungen falsch oder richtig ???

 
Bedenken Sie bitte, dass ich diesen Schriftverkehr öffentlich machen werde. (Auch dann, wenn ich von Ihrer Seite keine Stellungnahme erhalte. Das wäre dann ja das fatale Eingeständnis der von mir genannten Fakten !!!)
 
Mit feundlichen Grüßen
Jobst Knoblauch
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Anlage:

Das Projekt Stuttgart 21 scheitert. Nicht die Meldungen über Bauzeitverzögerungen, den Fund von Juchtenkäfern oder die Umsiedlung von Zauneidechsen wecken Zweifel an der Umsetzung des Projektes Stuttgart 21, sondern schwerwiegende, fundamentale Mängel am gesamten Konzept:
1) Der quellfähige Gipskeuper
Wer wissen will, wie sich quellfähiger Gipskeuper anfühlt, muss nur die A81 zwischen den
Anschlussstellen Nr. 32 und 33 nahe Oberndorf befahren: Diese 500 m müssen immer wieder wegen
Hebungen und Verwerfungen saniert werden. „Empfehlenswert“ ist auch die Altstadt von Staufen.
Vier eingleisige Tunnelröhren münden
in die schräge Tiefhaltestelle. Sie alle führen durch den quellfähigen Gipskeuper. Die Bahn behauptet
zwar,
alles im Griff zu haben, aber im streng geheim gehaltenen (warum eigentlich?) Dokument von KPMG
und Ernst Basler steht auf Seite 46, dass man bei einer Begehung am 17. Aug. 2016 „Wasserzutritte“
festgestellt habe ...
2) Die geringere Leistungsfähigkeit
Die von der Bahn verheimlichte (!) Personenstromanalyse geht von 32 Zügen aus. Das ist deutlich
weniger, als der jetzige Kopfbahnhof leistet. Damit sind die Berechnungen von WikiReal bestätigt. Die
Bahn widerspricht diesen nicht.
3) Der ungenügende Brandschutz Der Brandsachverständige vergleicht die schräge Tiefhaltestelle mit einer Fabrikhalle. Der gravierende Unterschied ist jedoch, dass die wenigen hundert Arbeiter aus einer Halle in alle Himmelsrichtungen und auf ebenem Boden fliehen können, während in der schrägen Tiefhaltestelle Tausende über Treppen nach oben in die gleiche Richtung, wie auch der Rauch abzieht, flüchten müssen.
!!! Die schräge Tiefhaltestelle = Eine Todesfalle mit Ansage !!!
4) Die Kosten
Die Bahn lügt und betrügt auch bei den Kosten. Im Herbst 2017 hat die Bahn die Kosten um ein
weiteres „Scheibchen“ auf 7,6 Mrd. € angehoben, um am 26.01.2018 „finale Kosten“ von 8,2 Mrd.
€ anzugeben.
Der Bundesrechnungshof nennt schon lange ca. 10 Milliarden Euro, ebenso die renommierte Firma
Vieregg und Rößler. Selbst der eigene Architekt Ingenhoven rechnet mit 10 Mrd. €. Die Bahn baut und
baut, schafft Fakten, obwohl nicht einmal die letzte Erhöhung von 4,5 Mrd. € auf 6,5 Mrd. €
finanziert ist !!!
5) Die schräge Tiefhaltestelle
Die Neigung der schrägen Tiefhaltestelle ist regelwidrig: Auf 400 m Länge ist das andere Ende 6 m
höher bzw. tiefer. Diese Neigung wird immer wieder zu unbeabsichtigtem Wegrollen von Zügen führen.
So wird dieses Gefälle
über die gesamte Betriebszeit zu einer andauernden Gefahrenquelle für Reisende insbesondere beim
Fahrgast-wechsel. Die Bahn nimmt bewusst Gefährdungen für Leib und Leben ihrer Kunden grob
fahrlässig in Kauf.
6) Der Bahnhof als Schwimmhalle ? In den Seitenwänden der unterirdischen Halle sind große Öffnungen eingebaut. Sie dienen dazu, den Bahnhof fluten zu können, damit der Trog bei extremen Hochwasserlagen nicht aufschwimmen kann.

Und wie schon einmal gehabt: Die Ausstiegslügen der Bahn Genauso wie die Bahn vor der Volksabstimmung bei der Rechnung für den Ausstieg gelogen hat, lügt sie
jetzt erneut. Sie beziffert den Ausstieg fast auf den gleichen Betrag wie ihre derzeitigen Baukosten.
Offensichtlich sind unsere Politiker unfähig, das absehbare Desaster bei S21 für Stuttgart u n d
die Region u n d für 300 000 Pendler täglich zu verhindern. Befassen Sie sich mit dem
Konzept von www.umstieg-21.de !
V.i.S.d.P.: Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9, 78234 Engen; Stand: 26.01.2018; seither inhaltlich unverändert: 12.02.2019
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Jobst Knoblauch Hexenwegle 9 78234 Engen Engen, den 14.02.2019 Tel. 07733 8627

Einschreiben – Einwurf
Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung
Herrn Justizsenator Dr. Dirk Behrendt
Salzburgerstr. 21 – 25 10825 Berlin

An die Generalstaatsanwaltschaft Berlin
Frau Generalstaatsanwältin Margarete Koppers
Elsholzstraße 30 – 33 10781 Berlin

Projekt Stuttgart 21 – Anzeige wegen Untreue gegen Prof. Dr. Dr. Utz-Hellmuth Felcht u.a.

Geschäftszeichen 121 Zs 366 / 18 121 Zs 591 / 18 vom 21.06.2018
Schreiben vom 11.09.2018 Bearbeiter: Herr Behrend Neues Geschäftszeichen III C 4 – 3133 / 1021 / 2018


Sehr geehrter Herr Senator Dr. Behrendt!

Sehr geehrte Frau Generalstaatsanwältin Koppers!

Mit dem Schreiben vom 11.09.2018 erklärt Ihr Herr Behrend, dass sich inzwischen die Bearbeiterzuständigkeit gewechselt habe und dass das Ganze eine gewisse Zeit in Anspruch nehme. Seither sind also f ü n f Monate vergangen, und ich möchte meine Anzeige wegen Untreue gemäß § 166 StGB gegen Prof. Dr. Dr. Utz-Hellmuth Felcht u.a. (242 Js 262 / 18) präzisieren.

1) Die Kostenlüge

Bahnvorstand Dr. Rüdiger Grube wies vor der Volksabstimmung am 27.11.2011 jede Vermutung, S21 würde teurer als 4,5 Mrd. €, empört zurück, wie wenn man ein Sakrileg brechen würde, und erklärte bei jeder Gelegenheit mit dem Brustton der Überzeugung: „4,5 Mrd. € ist die Sollbruchstelle für das Projekt Stuttgart 21; ab da wird es unwirtschaftlich.“ Am Tag nach der Volksabstimmung, am Montag, den 28.11.2011, sagte er im Interview der Abendnachrichten von ARD und ZDF: „Es darf aber keiner abseits stehen, wenn Stuttgart 21 teurer wird.“ Mir war sofort klar, dass dieser „ehrenwerte“ Mann zuvor alle belogen hatte: Das gesamte Wahlvolk in Baden-Württemberg, die Parlamentarier und den Ministerpräsidenten eingeschlossen.

Nachforschungen der Stuttgart 21-Gegner haben ergeben, dass Grube schon vor der Volksabstimmung von den Kostensteigerungen wusste. Die DB AG hat die Kosten von 4,5 Mrd. € um ein „Scheibchen“ auf 6,5 Mrd. € angehoben, im Herbst 2017 auf 7,6 Mrd. €, um am 26.01.2018 „finale Kosten“ von 8,2 Mrd. € zu nennen. Dabei rechnete der Bundesrechnungshof schon seit langem mit 10 Mrd. €, ebenso die renommierte Firma Vieregg & Rößler und der bahneigene Architekt Christoph Ingenhoven.
Wichtig: Alle Erhöhungen sind nicht finanziert.


Die o.g. Herren fügen der DB AG einen erheblichen Nachteil zu, weil schon seit Jahren gebaut wird, ohne dass die Finanzierung überhaupt gesichert ist.
Aufgrund der sog. „Sprechklausel“ in den Verträgen zieht die Bahn vor Gericht und will die Projektpartner zur Übernahme der Mehrkosten zwingen. Das Verfahren zieht sich aber schon mehr als einem Jahr hin, ohne dass es zu einer Entscheidung gekommen wäre. Und wenn, dann ist diese ungewiss.

3) Die Unwirtschaftlichkeit
Die o.g. Herren fügen der DB AG einen erheblichen Nachteil zu, weil der Betrieb der schrägen Tiefhaltestelle wesentlich kostenintensiver ist als der des bestehenden Kopfbahnhofs. Hinzu kommen die Kosten für die jährliche Reinigung der Düker von ca. 500 000,- €.
Vor einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss sagte der Zeuge Thilo Sarrazin aus, man habe schon 2001 unter Mehdorn gewusst, dass das Projekt Stuttgart 21 gänzlich unwirtschaftlich sei. Auch andere Quellen belegen dies eindeutig; z.B. die Verkehrsberater Vieregg & Rößler, Dr. Christoph Engelhardt von WikiReal, Hans Heydemann von den Ingenieuren22.


4) Der Rückbau an Eisenbahn-Infrastruktur

Die o.g. Herren fügen der DB AG einen erheblichen Nachteil zu, weil durch den Bau von S21 die Leistungsfähigkeit im Vergleich zum bestehenden Kopfbahnhof um ca. ein Drittel reduziert wird.
Die schräge Tiefhaltestelle mit ihren acht Durchfahrgleisen ist ebenso wie der neue Wiener Bahnhof mit seinen acht Gleisen für 32 Züge in der Hauptverkehrszeit konzipiert. Nur wurde diese Tatsache während der „Geißlerschen Schlichtung“ von der Bahn verschwiegen, ganz im Gegenteil, die Bahn faselte sogar von doppelter Leistungsfähigkeit. Außerdem lässt sich die wie in einem Korsett befindliche schräge Tiefhaltestelle nie erweitern. Anders beim Kopfbahnhof mit seinen 16 Bahnsteigkanten: Durch Umbauten, die wenige 100 Millionen Euro kosten, können 27 Bahnsteigkanten für 72 Züge in der Hauptverkehrszeit realisiert werden. Das Konzept dazu stammt von Vieregg & Rößler, München. Die geringere Leistungsfähigkeit ist durch Dr. Christoph Engelhardt von WikiReal belegt. Die DB AG hat dieser Feststellung noch nie widersprochen.


5) Die schräge Tiefhaltestelle

Die o.g. Herren fügen der DB AG einen erheblichen Nachteil zu, weil es durch die regelwidrige Längsneigung der Bahnsteige und Gleise (Auf 400 m besteht ein Gefälle von 6 m.) immer wieder zu unbeabsichtigten Wegrollvorgängen von haltenden Zügen kommen wird.
Dieses Gefälle wird über die gesamte Betriebszeit (100 Jahre) zu einer andauernden Gefahrenquelle für Reisende insbesondere beim Fahrgastwechsel. Die DB AG nimmt bewusst Gefährdungen für Leib und Leben ihrer Kunden grob fahrlässig in Kauf und haftet selbstverständlich bei etwaigen Unfällen. Regressansprüche verletzter Reisender sind zu erwarten.



6) Der ungenügende Brandschutz

Die o.g. Herren fügen der DB AG einen erheblichen Nachteil zu, weil nach Aussage von Diplomingenieur Hans Heydemann und anderen Sachverständigen der wiederholt geänderte Brandschutz - auch in seiner letzten Fassung - nicht funktionieren kann.

Im Brandfall müssen Tausende auf viel zu schmalen und steilen Treppen genau in die Richtung flüchten, in die auch der Rauch abzieht. Die Halle wird zur Todesfalle für Tausende. Die DB AG nimmt bewusst Gefährdungen für Leib und Leben ihrer Kunden grob fahrlässig in Kauf und haftet selbstverständlich bei etwaigen Unfällen.



7) Der quellfähige Gipskeuper

Die o.g. Herren fügen der DB AG einen erheblichen Nachteil zu, weil ca. 15 km Tunnelröhren durch den quellfähigen Gipskeuper führen. Bei Kontakt mit Wasser fängt dieser an zu quellen, was ca. 70 Jahre andauert. Erhebliche Störungen im Eisenbahnverkehr der Metropolregion Stuttgart sind bei einer Reparatur der gequetschten Röhren die Folge. Die DB AG behauptet zwar, alles im Griff zu haben, aber im streng geheim gehaltenen Dokument von KPMG und Ernst Basler steht auf Seite 46, dass man bei einer Begehung am 17. August 2016 „Wasserzutritte“ festgestellt habe … … … (!!!)


8) Der Bahnhof als Schwimmhalle
Die o.g. Herren fügen der DB AG einen erheblichen Nachteil zu, weil in den Seitenwänden der unterirdischen Halle große Öffnungen eingebaut sind, durch die die Halle bei extremen Hochwasserlagen geflutet werden kann, damit der Trog nicht wie ein U-Boot aufschwimmen kann. 300 000 Pendler täglich würden für Monate nicht mehr in die Innenstadt von Stuttgart gelangen.


9) Evidente, gravierende Pflichtverletzungen
Jeder der oben beschriebenen Mängel ist so schwerwiegend und fundamental, dass schon ein einziger Punkt zum sofortigen AUS des gesamten Projektes führen müsste. Insofern handelt es sich um mindestens acht gravierende Pflichtverletzungen zum Nachteil der DB AG. Diese sind zweifelsohne e v i d e n t.


10)
… denn sie wissen nicht, was sie tun …
Eine seltsamere Begründung von Juristen, eine Klage nicht zu erheben, habe ich noch nie gehört. Die o.g. Herren haben in jedem Einzelfall genau gewusst, was sie getan haben. Sie konnten und können sich aus vielfältigen Quellen informieren und überblicken so das Geschehen. Heißt es nicht: „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe?“


11) Meine Erwartung an Sie, Herr Senator und Frau Generalstaatsanwältin
Die Beweislage ist erdrückend. Beginnen Sie endlich mit den Untersuchungen ohne Ansehen der Personen und deren Verflechtungen in Gesellschaft und Politik.
Ministerpräsident Kretschmann äußerte sich vor kurzem dahingehend, dass die Befürchtungen der Projektgegner sich wohl bewahrheiteten. Ein Eingeständnis, aber leider ohne Konsequenzen.

Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
2 Anlagen: Vorbemerkung zur Liste der schwerwiegenden, fundamentalen Mängel des Projekts Stuttgart 21
(Jobst Knoblauch)

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Vorbemerkung zur Liste der schwerwiegenden, fundamentalen Mängel des Projekts Stuttgart 21


Alle Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg, auch die Mitglieder der Regierung und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, haben im Frühjahr letzten Jahres diese Liste der schwerwiegenden, fundamentalen Mängel des Projekts Stuttgart 21 erhalten. Niemand hat auch nur einen einzigen der erwähnten Punkte widerlegt - wie denn auch, wenn alle der Wahrheit entsprechen.

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An den Südkurier Konstanz
Herrn Lukas Reinhardt
L E S E R B R I E F E
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, veröffentlichen Sie bitte meinen Leserbrief zum Thema
Neun Jahre Protest und kein Ende vom 30.01.2019; verfasst von Lukas R e i n h a r d t
Mit freundlichen Grüßen (Jobst Knoblauch)
Die Volksabstimmung – ein totes Pferd Die alte Indianer-Weisheit: „Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, steig ab.“ wird von den S21-Befürwortern glatt missachtet. Sie legitimieren das Murksprojekt mit der Volksabstimmung vom November 2011. Dabei plappern sie heute, 2019, nach, was sie schon 2011 nicht verstanden haben. Worum ging´s? In der Volksabstimmung vom 27.11.2011 ging es darum, ob das S21-Kündigungsgesetz das nötige Quorum der Befürworter bzw. der Gegner von S21 erhält. Bezogen auf alle Stimmberechtigten haben 19,8 % der Stimmberechtigten mit Ja (d.h. für das Kündigungsgesetz) und 28,3 % aller Stimmberechtigten mit Nein (d.h. gegen das Kündigungsgesetz) gestimmt. Die übrigen 51,9 % aller Stimmberechtigten haben nicht oder ungültig abgestimmt. Das bedeutet: Für das Zustandekommen des S21-Kündigungsgesetzes wäre sowohl eine Mehrheit der Abstimmenden erforderlich gewesen als auch ein Anteil der mit Ja Stimmenden an allen Stimmberechtigten von mindestens einem Drittel. Beide Kriterien wurden nicht erreicht. Keine Seite hat das nötige Quorum erreicht. Es hat sich insoweit keine Änderung der Rechtslage ergeben. Die Volksabstimmung war ein „Nullum“. Merke: In der Volksabstimmung vom 27.11.2011 ging es einzig und allein um das S21-Kündigungsgesetz. Es wurde nicht über die Frage WEITERBAUEN ODER NICHT abgestimmt. Jeder, der nun behauptet, 58,9% der abstimmenden Wähler seien für den Weiterbau von S21, verstößt wegen Wahlfälschung gegen den § 107a (2) des Strafgesetzbuches: „Ebenso wird bestraft, wer das Ergebnis einer Wahl unrichtig verkündet oder verkünden lässt.“ Im Übrigen: Keine Abstimmung gilt für alle Ewigkeit; sonst wäre ja Mappus immer noch dran. Keine Abstimmung befreit die Regierung von der Verantwortung, Schaden vom Volk abzuwenden. Das Wahlvolk wurde vor der Wahl nachweislich belogen und betrogen: Die Kosten seien nicht höher als 4,5 Mrd. € (Heute rechnet man mit 10 Mrd. € oder eher mehr.); man gaukelte doppelte Leistungsfähigkeit vor (In Wirklichkeit verringert sie sich um ca. ein Drittel.). Ganz zu schweigen von den gravierenden, fundamentalen Mängeln, mit denen S21 behaftet ist: Der quellfähige Gipskeuper kann die Tunnelröhren zerquetschen; der ungenügende Brandschutz macht das ganze System zur Todesfalle; in der schrägen Tiefhaltestelle (6 m Gefälle auf 400 m) können Kinderwagen, Rollstühle und Züge wegen des riskanten Gefälles von allein wegrollen; bei extremen Hochwasserlagen wird die Bahnsteighalle automatisch geflutet, damit der Trog nicht aufschwimmen kann. Seit Jahren sind diese Fakten den Politikern bekannt. Sie werden von ihnen ignoriert. Die Volksabstimmung hat längst ihr Verfallsdatum überschritten. Wer sich dennoch auf sie beruft, reitet ein totes Pferd.
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Jobst Knoblauch Hexenwegle 9 78234 Engen Engen, den 30.11.2017 Tel. 07733 8627
An den Südkurier Konstanz L E S E R B R I E F E
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, veröffentlichen Sie bitte meinen Leserbrief zum Thema
S t u t t g a r t 21
Mit freundlichen Grüßen


Mindestens sechs K.-o.-Kriterien für S21
Nicht die Meldungen über Kostensteigerungen und Bauzeitverzögerungen oder die Umsiedlung von Zauneidechsen wecken Zweifel an der Umsetzung des Projektes Stuttgart 21, sondern schwerwiegende Mängel am gesamten Konzept: (1) Die vier Tunnels durch den quellfähigen Gipskeuper werden immer wieder saniert werden müssen. Dadurch kommt der Bahnverkehr regelmäßig zum Erliegen. (2) Die Leistungsfähigkeit ist geringer als im bestehenden Kopfbahnhof. Bei Wikireal ist dies bewiesen worden – die Bahn widerspricht nicht. (3) Der Brandschutz wird mit dem einer Werkhalle verglichen: Nur können da die Beschäftigten in alle Himmelsrichtungen eben flüchten. In der Tiefhaltestelle nehmen die Flüchtenden den gleichen Weg wie der Rauch: Über die Treppen nach oben. Das ist eine Todesfalle mit Ansage. (4) Die Kosten werden nicht bei den 7,6 Mrd. € stehen bleiben. Vor einem Jahr prognostizierte der Bundesrechnungshof schon ca. 10 Mrd. €. (5) In der schrägen Tiefhaltestelle, auf 400 m Länge ist das andere Ende 6 m höher bzw. tiefer, können Züge unbeabsichtigt wegrollen. 2,5 Promille Gefälle werden für einen Bahnhof gerade noch toleriert. Hier sind es sechsmal soviel, also 15 Promille. (Nur für Haltestellen zulässig!) Der Staat erzeugt über die gesamte Nutzungsdauer eine fahrlässige Verkehrsgefährdung für Leib und Leben der Fahrgäste. (6) Der Bahnhofstrog womöglich eine Schwimmhalle? Auf dem Bild, das der Südkurier veröffentlicht hat, sieht man deutlich große Öffnungen in der bereits betonierten und ausgeschalten Wand. Diese großen Öffnungen in den Seitenwänden dienen nach Auskunft des bahneigenen Ingenieurs dazu, bei extremen Hochwasserlagen den Bahnhof fluten zu können, damit der Trog insgesamt nicht aufschwimmen kann. Jeder dieser sechs Punkte müsste eigentlich zum AUS für S21 führen. Aber unsere Politiker lassen sich nicht beraten und ignorieren die Fakten. Es ist ihnen wichtiger, das die Bau- und Immobilien-Lobby das Gleisvorfeld überbauen darf. Die 300 000 Pendler täglich interessieren nicht.

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Jobst Knoblauch Hexenwegle 9 78234 Engen Tel. 07733 8627

Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann Richard-Wagner-Straße 15 70184 Stuttgart
Engen, den 20.02.2017
p e r s ö n l ic h

Exklusives Interview mit Ihnen, veröffentlicht im Südkurier vom 11.02.2017 "Sprache darf nicht verletzen" " ... über die Macht von Worten ... "

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident!

Der Südkurier stellt in seiner zweiten Frage "eine Verschiebung von Wahrheit und Lüge" fest. Sie antworten:
In der Politik geht es aber um das Streben nach Wahrhaftigkeit. Wir merken gerade wieder, wie wichtig es ist, Tatsachen wahrzunehmen und zu akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefallen. Das ist die Grundlage politischer Verständigung.
Der Südkurier meint weiter, "gefühlte Wahrheiten seien auf dem Vormarsch". Sie antworten:
Auf Gefühle können wir uns aber in der Politik nicht einigen, ... Denn in der Politik können wir uns nur über Vernunftsgründe verständigen, nicht über Glaubensfragen oder Empfindungen. Wer die Faktenebene boykottiert, verletzt die Spielregeln der Demokratie.

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident!
Ihre Worte sind wie Musik in meinen Ohren, und ich würde mir wünschen, dass diesen Worten Ihrerseits auch die entsprechenden Taten in einem bestimmten Bereich Ihrer Politik folgen.
Tatsachen wahrnehmen und akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefallen - ist die Grundlage politischer Verständigung!
Sich nur über Vernunftsgründe verständigen! Die Faktenebene nicht boykottieren!
Im Zusammenhang mit dem Projekt Stuttgart 21 habe ich leider immer feststellen müssen, dass ich es mit beratungsresistenten, die Fakten ignorierenden Politikerinnen und Politikern zu tun habe. Dabei wäre es in Stuttgart so einfach, am Montagabend die Fenster zu öffnen und den Reden während der Demonstrationen zuzuhören.
Heute, am 20.02.2017, findet übrigens die 359. (!!!) Montagsdemonstration statt.
Für Sie wäre es im Übrigen ein Leichtes, ausgewiesene Kenner der Materie zu sich einzuladen, damit diese Ihnen eine andere Sicht auf das Projekt Stuttgart 21 vermitteln könnten. Ich empfehle Ihnen:
  •  Diplom Ingenieur Hans Heydemann,
    der eine S21-Mängelliste zusammengestellt hat und immer wieder
    auf die teils Leib und Leben bedrohenden, gravierenden, planerischen Mängel hinweist.
    Kontakt: ibheydemann@gmx.de

    www.ingenieure22.de
  •  Dr. Eisenhart von Loeper,
    Rechtsanwalt und Sprecher des Aktionsbündnisses,
    der die betrügerischen Machenschaften der DB AG bestens kennt. Kontakt: Hinter Oberkirch 10 Tel. 07452 35 45

    72202 Nagold e.vonloeper@t-online.de
  •  Dr. Christoph Engelhardt,
    der den Leistungsrückbau bei S21 mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen und auf seiner Plattform WikiReal veröffentlicht hat. Kontakt: Hüterweg 12 C Tel. 089 320 731 7

    85748 Garching info@wikireal.org
  •  Dr. Martin Vieregg,
    Vieregg & Rössler GmbH, Innovative Verkehrsberatung,
    der schon vor Jahren einen Plan zum Ausbau des bestehenden Kopfbahnhofes von 17 Bahnsteigkanten auf 29 Bahnsteigkanten erarbeitet hat.
    Kontakt: Emdenstr. 11 Tel. 089 260 236.55

    81735 München Vieregg@vr-transport.de www.vr-transport.de
  •  www.umstieg-21.de
    Auf dieser Seite finden Sie die spannenden Ideen findiger Köpfe, wie man die bereits begonnenen Bauwerke zum größten Teil umnutzen kann.
    Nach den Plänen von Vieregg & Rössler kann der bestehende Kopfbahnhof von 17 Bahnsteigkanten auf 29 Bahnsteigkanten erweitert werden;
    an ihnen können in der Spitzenstunde statt 56 Züge 72 Züge abgefertigt werden. Überwerfungsbauwerke sorgen für kreuzungsfreie Zu- und Abfahrten.

Zum Vergleich: Die schräge unterirdische S21-Haltestelle mit ihren 8 Bahnsteigkanten ist offiziell für 32 Züge konzipiert - und kann nie mehr erweitert werden, weil einbetoniert.
Hat es Sie eigentlich nie irritiert, haben Sie sich eigentlich nie von der DB AG bzw. den Herren Grube und Kefer hintergangen gefühlt, wenn
  •  während der sogenannten "Geißlerschen Schlichtung" verschwiegen wurde, dass die schräge unterirdische Haltestelle nur für 32 Züge ausgelegt ist?
  •  die Personenstromanalyse nur durch Zufall bekannt wurde?
  •  Ihnen die Kostensteigerung vor der Volksabstimmung von 4,5 Mrd. € auf 6,5 Mrd. € bewusst verschwiegen wurde und dadurch Sie und das gesamte Wahlvolk von der Bahn belogen wurde?
  •  Ihnen die Liste des Hany Azer mit den 121 Risiken und der einen Chance vor Jahren nicht ausgehändigt wurde?
  •  Ihnen jetzt das KPMG-Gutachten mit den brisanten Themen der Tunnel im Anhydrit und den weiteren möglichen Kostensteigerungen als streng geheim vorenthalten wird, wo doch Sie bzw. das Land Baden-Württemberg womöglich zur Kasse gebeten werden?

  • Die Liste mit Desinformationen durch die DB AG lässt sich fortsetzen. Deswegen bitte ich Sie dringend darum, sich des Sachverstands der oben genannten Personen und Institutionen zu bedienen.
    Ziel ist:

  •  Tatsachen wahrzunehmen und zu akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefallen -
    Das ist die Grundlage politischer Verständigung!

  •  Sich nur über Vernunftsgründe zu verständigen! Die Faktenebene nicht zu boykottieren!
    Für mich gibt es nur die eine sinnvolle Alternative zu S21: Umstieg-21 jetzt und OBEN BLEIBEN

  • Mit freundlichen Grüßen
  • PS.:
  • Lassen Sie bitte Ihren Worten aufgrund der von Herrn Heydemann und den anderen vermittelten Fakten die entsprechenden Taten folgen, und bringen Sie das Lügengebäude der DB AG zum Wohle aller Bahnreisenden und aller Steuerzahler zum Einsturz !!!
  • Sie allein haben dazu die nötige Kompetenz !
  • Auch wenn Sie sich heute - politisch gesehen - glühende Kohlen auf Ihrem Haupte versammeln ... Sie halten dies aus ...
    Später wird man es Ihnen danken.
  • Es: der Baustopp, das Memorandum, der Umstieg-21 JETZT

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    (Jobst Knoblauch)

    Jobst Knoblauch Hexenwegle 9 78234 Engen Tel. 07733 8627
    Einschreiben - persönlich
    Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann Richard-Wagner-Straße 15 70184 Stuttgart
    Engen, den 27.07.2017
    p e r s ö n l ic h
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    veröffentlicht im Südkurier vom 11.02.2017 Der ungebremste Weiterbau an der S21-Ruine
    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident!
    In den Medien ist so viel von der Verrohung der Gesellschaft zu hören. Ich habe daraufhin noch einmal meinen Brief vom 20.02.2017 an Sie - speziell unter diesem Gesichtspunkt - durchgelesen und komme zu dem Ergebnis:
    •  Ich erinnerte Sie in dem Brief an das Interview, das der Südkurier Konstanz in seiner Ausgabe vom 11.02.2017 veröffentlicht hat. Sie sagten:
      • *  "... wie wichtig es ist, Tatsachen wahrzunehmen und zu akzeptieren, auch wenn sie
        einem nicht gefallen."
      • *  "...in der Politik können wir uns nur über Vernunftsgründe verständigen, nicht über
        Glaubensfragen oder Empfindungen."
      • *  "Wer die Faktenebene boykottiert, verletzt die Spielregeln der Demokratie."
    •  Ich empfahl Ihnen in dem genannten Brief, das Wissen ausgewiesener Kenner der Materie des Projektes Stuttgart 21 einzuholen, nämlich
      • *  Diplom Ingenieur Hans Heydemann
      • *  Dr. Eisenhart von Loeper
      • *  Dr. Christoph Engelhardt
      • *  Dr. Martin Vieregg
      • *  www.umstieg-21.de
        Nun meine Frage:
        Ist in der Semantik meines Briefes vom 20.02.2017 auch nur der Hauch von Angriff oder Verrohung herauszulesen? Ich meine: Nein.

        Und Ihre Reaktion: KEINE !
        Durch Ihr beharrliches Schweigen werten Sie die überaus rühmlichen Kernaussagen Ihres eigenen Interviews ab. Nach Art von Konrad Adenauer: "Wat jeht mich mein Jeschwätz von jestern an!"
        Lieber nehmen Sie in Kauf, dass Sie nun auch als "beratungsresistenter Faktenignorant" bezeichnet werden können, womit Sie sich die Blöße geben, das Gespräch mit anerkannten S21-Gegnern nicht zu suchen.
    Exklusives Interview mit Ihnen, "Sprache darf nicht verletzen" " ... über die Macht von Worten ... "
    Neulich habe ich eine Skala gelesen, mit welchem Maß an Vertrauen die Bevölkerung die Arbeit verschiedener Berufsgruppen bedenkt: Feuerwehrleute schneiden mit 98 % am besten ab, gefolgt von Lehrern (75 %) und Pfarrern (50 %). Politiker kommen gerademal auf 6 %. Sie jedoch tun alles, dass dieser miserable Wert nahe 0 % sinkt.
    •  Sie akzeptieren bis auf den heutigen Tag, dass ein Wahlergebnis auch durch Lügen und Betrügen zustande kommen darf. Und ohne rot zu werden, denken Sie wohl bei jedem Kirchgang an das eindeutige Gebot im christlichen Katechismus von wegen:
      "...falsches Zeugnis ..."

    •  Sie ziehen lautstark und medienwirksam rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen, wenn es um die Sicherheit von Leib und Leben geht (Unfälle durch wegrollende Züge
      in der unterirdischen Haltestelle; 6 m Höhe auf 400 m Länge. Ungelöster Brandschutz).
      * Wenn Ihnen die Sicherheit der Benutzer der Haltestelle noch wichtig wäre, müssten Sie

      den Weiterbau von S21 stoppen.
      * Wenn Sie jedoch den Weiterbau an S21 nicht stoppen, machen Sie sich bei jedem Unfall

      der Körperverletzung mitschuldig. Unterlassung kann u.a. ein Straftatbestand sein.
    •  Sie lassen sich von der DB AG deren Gutachten vorenthalten.
    •  Sie widersprechen der DB AG nicht, wenn diese behauptet, S21 werde nicht teurer als
      6,5 Milliarden Euro, obwohl der Bundesrechnungshof nach dreijähriger Recherche
      von 10 Milliarden Euro spricht; andere übrigens auch.
    •  Sie und andere Politiker sind so verstockt, dass Sie/sie immer noch an der falschen
      Propaganda der DB AG und an den einmal - unter falschen Voraussetzungen - gefassten
      Beschlüssen krampfhaft festhalten, ohne neue Erkenntnisse zu berücksichtigen.
    •  Sie weigern sich beharrlich, den eigenen Verstand zu gebrauchen oder zumindest
      aus anderen Quellen zu schöpfen.
    •  Sie fallen immer noch auf die Propagandaparolen früherer Jahre herein, auf Versprechen,
      die sich inzwischen allesamt als falsch und als Irrwege erwiesen haben.
      Jetzt, wo die Mauscheleien der fünf großen Autohersteller in Deutschland bekannt geworden sind, würde es mich nicht wundern, wenn sich die Krake "Korruption" auch beim Projekt Stuttgart 21 nicht schon von Anfang an breit gemacht hätte. Das würde auf eine ganz einfache Art und Weise erklären, weshalb unsere Politiker gegen alle Vernunft am Irrsinnsprojekt S21 festhalten: Vermutlich ist wohl schon zu viel Geld an Parteien oder Personen geflossen oder in Aussicht gestellt worden. Die Stuttgart-21 Bau- und Immobilien-Lobby hat ja ein lebhaftes Interesse daran, auch das Gleisvorfeld zu überbauen. Da werden weitere Milliarden umgesetzt. Die Investoren freuen sich schon lange auf satte Gewinne durch horrende Mieten und durchtriebene Spekulationsgeschäfte beim Weiterverkauf der Immobilien - ein über Generationen sprudelndes Geschäft ...
      Und im Übrigen müssen 60 km Tunnel auch einmal saniert werden ... Das sorgt für Vollbeschäftigung in den kommenden Jahrzehnten.
      Treten Sie endlich als "Spielverderber" auf!
      Befreien Sie uns aus dem Würgegriff der Immobilienspekulanten!
      Sorgen Sie für einen Baustopp, in dem alle Zeit zum Nachdenken erhalten! Die S21-Ruine muss nicht fertiggestellt worden sein!

      Sie wissen ja: Es gibt eine viel kostengünstigere und effektivere Lösung unter dem Stichwort:
      OBEN BLEIBEN !
      Mit freundlichen Grüßen
    Anlage: Mein Schreiben vom 20.02.2017