Information zum Blog

Ende des täglichen Blogeintrags


Ein gesundheitlicher Einbruch mit Klinikkaufenthalt, meine geschätzten und treuen Blogbesucher, hat mich genötigt, meinen täglichen Blog zu unterbrechen.
Der Blog wird aber in unregelmäßigen Intervallen fortgesetzt.

Zeitbilanz (30)
05 05. 23 20:43
Bestellter ICE nach Frankfurt in Stuttgart ab 12:52. Ab Mössingen 10:46 gewählt, um den Anschluss sicher zu erreichen. Regel einer Bahn-Vielfahrerin: immer einen Zug früher, ca 1 Stunde fahren.
Zu dieser Praxis werden viele Bahnkunden genötigt, ergibt eine riesige Menge an verlorener Zeit!



vorauseilend

04 05. 23 11:38
Info der Parkschützer:
Bei Leinfelden finden derzeit Probebohrungen für den Pfaffensteigtunnel statt.


Warterei

02 05. 23 21:15
1.Mai im Reisezentrum Stuttgart Hbf: 2 Schalter sind besetzt, 16 Kunden in der Schlange. Wartezeit geschätzt über 1 Stunde
2. Mai im Reisezentrum Saarbrücken: 5 Schalter besetzt, 8 Kunden warten. Tatsächliche Wartezeit 10 Minuten. Wie kundenunfreundlich zeigt sich das Bahnmanagement; die Milliarden werden für Betonprojekte wie S21 sinnlos verpulvert!



Wege zu den Bahnsteigen

01 05. 23 20:50
Zitat aus faz.net
„Das ist ein Labyrinth. Diese Scheißbahn“…



Luja sog i

30 05. 23 22:00
Schlagzeile SWP Ulm auf der Titelseite von gestern:

ICE im Halbstundentakt für 20 deutsche Städte

Lauter dummes Halleluja-Gedöns von Bahnoberhäuptling Lutz in Berlin. Genannt wird auch Stuttgart und das Jahr 2030.
Ein klares Ablenkungsmöver vom realen Bahn-Desaster.



taz

29 04. 23 23:20
aus taz heute:
Seit der Wiedervereinigung wurde die Privatisierung der Deutschen Bahn vorangetrieben. Sie sollte profitabel und an die Börse gebracht werden. Die Folge waren Jobabbau und
die Stilllegung von Strecken. Das war politisch gewollt. Gleichzeitig flossen und fließen unzählige Milliarden in unsinnige Projekte wie den Megabau Stuttgart 21.


zum aktuellen Blogthema

28 04. 23 16:12
A.K. zur Neubaustrecke:
„…da wurde mir der Wahnsinn so richtig bewusst: gefühlte 4 Minuten fährt man "im Freien" und erfreut sich an der Vor-Alb und Alb-Landschaft. Ansonsten rast man im Tunnel oder Trog ohne Aussicht. Ist das die neue Form des Reisens - wie ein Gepäckstück von A nach B transportiert unter völliger Missachtung von Mensch(lichkeit) und Kultur?
Ist dann S21 erst mal fertig, dann kommen ja nochmal X-Tunnelkilometer dazu. Mit welcher Arroganz wird uns aufgezwungen, so zu reisen?“ (Retro, gekürzt, Blog vom 13.2.23)



Der Dichter spricht (65)

27 04. 23 17:24
Friedrich Rückert zu Slow Living (Blog gestern):

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kontrastissimo

26 04. 23 15:45
Slow Living“, Fremdwort des Tages bei neueswort.de:

Angelika Linckhs letztes Statement: „Es war noch hässlicher als erwartet.“ Die Rede ist von der Neubaustrecke, dem krassen Gegenteil von Slow Living.





dumme Raserei

25 04. 23 23:44

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Gietinger Kurzfilm


Bildfälschung

24 04. 23 23:36
„…Schönheit wird durch Kunst gehoben.“
(Aus „Die fromme Helene“ von Wilhelm Busch.)
Die trostlose Realität von S21 wird in Pressefotos stillschweigend retuschiert, zuletzt bei den Tagen der Offenen Baustelle. Vergleichsbilder demnächst.



unausweichlich

23 04. 23 22:36
Gestern mein Text vom April 2013: „…am Ende kommt unausweichlich das Desaster.“ Ein erstes End-Desaster kommt Ende 2025, wenn der S-21-Schrägbahnhof nicht funktionieren kann und erst teilfertig ist.

Der DB-Aufsichtsrat war 2013 eine Lügenbande, wenn die Angaben im Blog von damals stimmen:

„Der Aufsichtsrat stimmte für den Weiterbau wegen eines vermeintlichen
Kostenvorteils von 77 Mio. Euro. Dies geschah trotz eines kritischen „Dossiers“ aus dem Kreis der Staatssekretäre im Aufsichtsrat der DB AG sowie entgegen der Aufklärung durch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn über mindestens 210 Mio. Euro günstigere Ausstiegskosten. Dem Aufsichtsrat lagen am 05.03.2013 aber insbesondere die Informationen vor, dass S21 um weitere Milliarden teurer werden wird. Somit hatten sich die 77 Mio. Euro Vorteil schon weit in einen vielfach so hohen Nachteil verkehrt,…“



Retro
26.4.2013
22 04. 23 19:51

„Ein absurdes und zutiefst destruktives gigantisches Bauvorhaben im Herzen einer Metropolregion. Weil das Projekt eine Katastrophe ist, wird es ständig Katastrophen produzieren, kleine und größere“ (E-Mail von heute).
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Stuttgart 21 wird immer mehr als Unsinn deutlich: Schlecht und keineswegs "best“ geplant, als Magistrale bedeutungslos (Kefer), schlechte ökoligische Bilanz (BUND), Denkmalsschändung und Stadtzerstörung (für Jedermann sichtbar), ein Engpass (VCD und hochrangige Bahnexperten), Rückbau der Bahnhofskapazität (Wikireal), Verschlechterung der Reisequalität (pro Bahn), Parkzerstörung, Mineralwassergefährdung, hohe Risiken bei Bau und Betrieb, Kostenexplosion, hohe Folgekosten bei den Tunnels, Megabaustelle im Stadtzentrum mit entsprechenden Verkehrsstörungen. Es geht nur noch um Macht und Rechthaberei mit Augen zu und durch: am Ende kommt unausweichlich das Desaster. Deshalb sofort aufhören. Widerstand bleibt weiterhin das Mittel der Wahl.



heute

21 04. 23 23:49
swp/Zapf: „Der Großangriff der s21-Fehlplaner auf die Bahnpendler im Ländle beginnt.“
Viele Sperrungen und Zugausfälle.



xxx

20 04. 23 23:17
Zug fällt aus.


abgehängt

19 04. 23 23:59
Abendschau heute ab Minute 3,10:

Nein, Minister W. Hermann, hier helfen keine Apelle.
Nein, Bahnverantwortlicher Krenz, diese Ausreden gelten nicht.




Bahnwirklichkeit allezeit

18 04. 23 22:10

ERNST JANDL: VON ZEITEN
sein das heuten tag sein es ein scheißen tag
sein das gestern tag sein es gewesen ein scheißen tag ebenfalz
kommen das morgen tag sein es werden ein scheißentag ebenfalz
Quelle



Zeitbilanz (29)

17 04. 23 22:06
Aus Berlin am Karfreitag anreisend, war die Strecke Stuttgart nach Tübingen/Mössingen gesperrt, Umweg mit der S-Bahn über Herrenberg. Dort sah ich beim Aussteigen, wie eine Horde meist junger Leute im Schweinsgalopp zur Treppe lief.
Sie konnten deshalb den Anschlusszug nach Tübingen noch erreichen. während ich Senior mit Rucksack und Rollkoffer den Zug noch ausfahren sah. 15 Minuten Wartezeit bei nasskaltem Wetter, Cafés und Läden geschlossen.
Ankunft in Mössingen über eine Stunde später…



Zeitbilanz (28)
16 04. 23 23:49
Heute berichtete mir B.B., dass sie pünktlich am Nordbahnhof war, die S 6 zur Stadtmitte ausgefallen war; 15 Minuten Wartezeit bis zur nächsten S-Bahn. Termin verpasst.


Schmeichelworte verkehrt ab 23.3.23

15 04. 23 10:51

  • Deppenbahnhof

  • sadistische Detailverliebtheit der s21-Fehlplaner

  • mutwillige Fehlplanung

  • Bahn-Feinde im Bahn-Tower

  • größenwahnsinniges Immobilienprojekt s21

  • s21-Werbeblättle StZN

  • Krokodilstränen

  • bahnpolitische Realitätsverweigerer

  • verheerender verkehrspolitischer Offenbarungseid



PM
14 04. 23 23:31
PM zur heutigen Demo:
„Gegen den unsinnigen Strecken-Stillegungs-Stress der Bahn hilft nur das naheliegendste
und klimaschonendste - den Kopfbahnhof zu erhalten statt ihn zu demolieren!“



Trailer für morgen

13 04. 23 23:30
Morgen. 14. April, Demo gegen Streckensperrungen 18:00 am Hauptbahnhof.
Trailer von Eberhard Linckh


100 km Tunnel

12 04. 23 22:40
„Das größte Betrugsprojekt deutscher Ingenieursgeschichte entwickelt sich
zum gefährlichsten Bahnhof aller Zeiten.“
Quelle


gut zu wissen

11 04. 23 22:07

Aus dem
Flugblatt zur Demo gegen die angekündigten Streckensperrungen:

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Blamagen

10 04. 23 23:46
Doppelmeter: „Eine höchst unerfreuliche Tatsache ist, dass die Deutsche Bahn nicht in der Lage ist, einen Bahnhof zu bauen. Lichtdurchflutet ist sicherlich etwas anderes als das, was hier gezeigt wurde - eine dunkle Höhle.“
_________________________________________
Kurzfilm, 6 Minuten Enttäuschungen



Fotos Hbf von heute

09 04. 23 23:22



Impressionen – Rund um den HBF – Ostern 2023


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Apr 9

schaeferweltweit
Fotos ansehen


100 km Tunnel

08 04. 23 23:40

„Das größte Betrugsprojekt deutscher Ingenieursgeschichte
entwickelt sich zum gefährlichsten Bahnhof aller Zeiten.“

Quelle


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ilt sehr auch für S21
07 04. 23 15:28

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Nebelkerzen

06 04. 23 11:56
SWR: „Über das Wochenende ist die Baustelle von Stuttgart21 rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet..°
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Wieder Projekt-Promotion zur Vernebelung des kommenden Unheils, des sicheren -Scheiterns der Halbtefschräghaltestelle S21.



ZEIT noch abrufbar
05 04. 23 11:35
Bahnhof der Eitelkeiten
Alle wissen, dass Stuttgart 21 in einem Desaster enden wird. Doch der neue Bahnhof wird trotzdem gebaut, weil er längst ein Symbol der Macht ist.
Von 
Kerstin Bund



Zuckerlügen

04 04. 23 12:01
Aus der Rede von Michael Becker, Kernen 21, auf der 655. Montagsdemo am 3.4.2023

Bilanzpressekonferenz 2023, Kunden kommen nach Pandemie wieder zurück, mit Rekordumsatz wieder schwarze Zahlen. Konzern erreicht operatives Ergebnis von knapp 1,3 Milliarden Euro.“

Nüchtern betrachtet ist festzuhalten, nur durch das Rekordergebnis der schienenfremden DB-Schenker-Tochter kam Geld in die Kasse, auf der deutschen Schiene wurde mit Personen und Güterverkehr ein dickes Minus produziert.



Pilatus

03 04. 23 15:57
„Was ist Wahrheit“?
(Jüngst gehört in der Johannespassion von J.S.Bach.)
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Buergerbahn-Denkfabrik.org  präsentierte  zur offiziellen Bilanz der Bahn den Alternativen Geschäftsbericht, um den gezuckerten Lügen Fakten entgegen zustellen:
https://buergerbahn-denkfabrik.org/alternativer-geschaeftsbericht-db-ag-2022/



es gärt immer mehr

02 04. 23 20:06
Waiblinger Kreiszeitung:

DB, es reicht! Streckensperrung,

Türstörung, Stuttgart 21 -

eine Anklageschrift

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Das Fass läuft über. Aber das Ende des Größenwahns kommt unaufhaltsam, weil die neue Halbtiefschrägstation (S21) mit
dieser Bahn nicht funktionieren kann.


Engelberg Rolli gestorben

01 04. 23 19:02
Der gewichtige Stuttgart-21Gegner ist am 24.März 2023 gestorben.
Rede auf der Demo vom 18.4.2011:


Liebe Freunde unserer schönen Stadt

WIR sind
die Stadt und WIR bestimmen, was in unserer Stadt und im Land zukünftig geschehen wird !

Im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle gesagt:
„Erfolgreich sind nur solche Projekte in einer Stadt, die von den Bürgern verstanden, von ihnen gewollt und von ihnen emotional mitgetragen werden!

Das Projekt S 21 missachtet diese Regel total und steht auch deshalb schon
fast am Ende.


Selbstbedienungsladen

31 03. 23 22:53
Notiz: "Die Deutsche Bahn hat ihre Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht. Demnach hat der Bahn-Chef Richard Lutz ca. doppelt so viel verdient wie noch 2021. Auch der Rest des Bahnvorstandes hat sich vergangenes Jahre große Boni ausgezahlt.“
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Über 2 Millionen hat Lutz verdient. „Verdient“ bei dem miserablen Bahnbetrieb, den er verantwortet?



Doppelblog zum Bahnelend

30 03. 23 19:14
ZdF: Die vier größten Probleme der Deutschen Bahn 30.03.2023
..
. Die Bahn bringt neue Zahlen zu einem alten Problem: Sie kommt zu oft zu spät. Ein Grund sind abgebaute Weichen und Schienen. Was wurde noch falsch gemacht? ... Die Zahlen dürften Vielfahrer Wolf, der auch Sprecher der Bürgerbahn Denkfabrik ist, nicht überraschen. Er kennt die Misere, in der sich die Bahn befindet. ...

1. Rückbau von Gleisen und Weichen Die Betriebslänge des Bahnnetzes wurde über die Jahre hinweg immer weiter reduziert, von 1994 bis 2022 um rund 20 Prozent. ...

2. Langsamfahrstellen: Tempo drosseln statt Reparaturen Ganz Deutschland ist ein Flickenteppich mit rund 300 Langsamfahrstellen, die ganz unterschiedliche Mängel als Ursache haben. Darunter sind auch Schäden, die seit mehr als 30 Jahren nicht repariert worden sind. .
..
3. Fragwürdige Investitionen: Megaprojekte wie Stuttgart 21 Die Bahn hat ihr Geld auch in einzelne, vermeintlich prestigeträchtige Neubauten investiert - wie Stuttgart 21. Bahn-Aktivist Wolf sagt zu den steigenden Kosten: Geplant war, dafür zwei Milliarden DM auszugeben. Inzwischen sind es zehn Milliarden Euro geworden. Und man hat festgestellt, das reicht nicht aus! Winfried Wolf, Bürgerbahn Denkfabrik

4. Die Art der Sanierung: Vollsperrung statt Sanierung unter rollendem Rad ... Der ehemalige Bahn-Chef der Schweizer Bahn, Benedikt Weibel, sagt ZDF Frontal: Seit Jahrzehnten investieren wir ausschließlich in unsere Schieneninfrastruktur, reparieren unter dem rollenden Rad. Benedikt Weibel, ehemaliger Generaldirektor Schweizerische Bundesbahnen ..."

Die Goldgruben für die Fehlplaner im Bahn-Tower und für die Bahnfeinde im Bundesverkehrsministerium sind gigantisch. Davon im Blog morgen.



Totalchaos oder nicht

29 03. 23 22:28
„Jetzt nimmt der Protest noch mehr Fahrt auf, und der Frust sitzt sehr, sehr tief. Ob die Bahn diese Welle der Empörung durchstehen wird, ohne ihre Sperr-Pläne doch noch zu ändern – das wird mehr als spannend.“ (Waiblinger Kreiszeitung 24.03.2023)


SPD im Landtag

28 03. 23 23:02
Auf der Website der SPD findet sich Stuttgart 21 als Thema nicht mehr. Die Suche findet aber Stellungnahmen zur Volksabstimmung und ein Statement von 2019 von Fraktionsvize Martin Rivoir, SPD:
„Mit seinen immer wiederkehrenden Äußerungen, Stuttgart 21 wäre eine Fehlentscheidung, diskreditiert Verkehrsminister Hermann die Instrumente der Bürgerbeteiligung und schadet massiv der Akzeptanz von Stuttgart 21 und damit der Landesregierung, deren Mitglied er seit 2011 ist.“


Zeitbilanz (31)

Der ICE hatte gestern Abend in Stuttgart über eine Stunde Verspätung. Es wurden Anträge zur Fahrpreisrückerstattung verteilt. Unsere Gruppenfahrkarte Supersparpreis für 6 Personen kostete günstige 107 €. Rückerstattung 25% = 26,75, pro Person also 4,46 €. Lächerlich im Hinblick auf die verlorene Zeit!
Hat das mit Stuttgart 21 und den anderen Betonprojekten zu tun? Rhetorische Frage!

Zeitbilanz (30)

Bestellter ICE nach Frankfurt in Stuttgart ab 12:52. Ab Mössingen 10:46 gewählt, um den Anschluss sicher zu erreichen. Regel einer Bahn-Vielfahrerin: immer einen Zug früher, ca 1 Stunde fahren.
Zu dieser Praxis werden viele Bahnkunden genötigt, ergibt eine riesige Menge an verlorener Zeit!

vorauseilend

Info der Parkschützer:
Bei Leinfelden finden derzeit Probebohrungen für den Pfaffensteigtunnel statt.

Warterei

1.Mai im Reisezentrum Stuttgart Hbf: 2 Schalter sind besetzt, 16 Kunden in der Schlange. Wartezeit geschätzt über 1 Stunde
2. Mai im Reisezentrum Saarbrücken, 5 Schalter besetzt, 8 Kunden warten. Tatsächliche Wartezeit 10 Minuten. Wie kundenunfreundlich zeigt sich das Bahnmanagement; die Milliarden werden für Betonprojekte wie S21 sinnlos verpulvert!