An die Deutsche Bahn A.G.
Herrn Mehdorn,
z.K. dem Kundendienst und der Betriebsleitung

Offener Brief vom Juli 2008


Arie: „Herr Mehdorn, Ihr Produkt ist schlecht.“
(Memory 4)


Sehr geehrter Herr Mehdorn,

meine Erfahrungen am Sonntag, 22.6.08 auf der Fahrt mit vier Zügen in Süddeutschland führten zu der Arie „Herr Mehdorn, Ihr Produkt ist schlecht“ (gesungen im Abteil der RB nach Mössingen).

Kurzprotokoll:

TGV Stuttgart 8.54 nach Karlsruhe,  war pünktlich und o.k.

Crailsheim 16.35 IR nach Stuttgart:
Verspätung

Stuttgart 18.16 nach Tübingen:
der RE war defekt, das Abteil 1. Klasse ohne Klimaanlage, völlig überhitzt. Wartezeit unbekannt,  ich musste nach einer Durchsage eilig (mit einer Menge anderer Reisenden) von Bahnsteig 12 nach 2 hasten.

unterwegs:
Wartezeit ca 10 Minuten, damit der in Stuttgart liegengebliebene RE überholen kann.

Tübingen: die RB nach Aulendorf wartet auf den verspäteten Zug aus Stuttgart, hat dadurch aber selbst
Verspätung. Verspätete Ankunft in Mössingen.

Fazit: von den 3 benützten Zügen der DB (die Strecke Karlsruhe-Crailsheim wurde mit PKW gefahren) hat kein einziger pünktlich funktioniert. Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr war bei meiner Abreise in Stuttgart ein Zug defekt und blieb auf dem Kopfbahnhof stehen.

Kann der projektierte Durchgangs-Tiefbahnhof mit defekten und verspäteten Zügen gut fertig werden? Wie ergeht es den Reisenden in den insgesamt 66 km langen Tunnel-Röhren von S 21 bei Störungen? Sehr geehrter Herr Mehdorn, als Viel-Bahnfahrer ist das Projekt S 21 für mich eine Schreckensvision. Die Schönfärberei in den Darstellungen der Bahn (und der Stadt!) kann zum Desaster werden.


Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Busch