5. Aller guten Dinge sind drei
Stuttgart bekommt drei neue, barrierefreie Bahnhöfe: den Flughafenbahnhof, den Hauptbahnhof und die S-Bahnstation Mittnachtstraße. Der Zugang zum Bahnverkehr wird für alle Reisenden einfacher und bequemer. Der Durchgangsbahnhof verbessert auch den Regionalverkehr und ermöglicht schnellere und direkte Verbindungen. Fluggäste sind vom Hauptbahnhof in acht Minuten am Bahnhof Flughafen/Messe.
Aller schlechten Dinge sind fünf?
Selten waren Bauvorhaben so überflüssig und verschwenderisch wie die angepriesenen drei neuen Bahnhöfe, die eigentlich fünf (5) sind:
Nr.4 ist die neu zu bauende Stadtbahnstation Staatsgalerie, sie hat genau soviel Gleise wie die S-BahnStation Mittnachtstraße, natürlich kleiner dimensioniert.
Nr.5 ist der neue Wartungsbahnhof in Untertürkheim
„barrierefrei“: alle geplanten drei Bahnhöfe brauchen Rolltreppen und Aufzüge, wieso sind sie dann „barrierefrei? Nur der Kopfbahnhof ist - über das Nordportal - wirklich barrierefrei.
Auch durch ständige Wiederholungen in den „21 guten Gründen“ bleiben die angeblichen Reiseverbesserungen wie „einfacher, bequemer, schneller, direkter“ nur schöngefärbte Behauptungen. Bahnfahrer befürchten das Gegenteil und werden durch Bahn-Experten wie Monheim, Vieregg, Hesse, Jung, Arnoldi und Bodack bestätigt.