Dichtung und Wahrheit (2)

Zum Blog von gestern mein Kommentar in der Stuttgarter Zeitung:

Sprachrohr der Bahn: Anonymus Paul Peter outet sich wieder als Werbemensch der Bahn; die falschen Versprechungen und Prognosen kann er aber nicht wegdichten. So die Feststellung der Bahn-Projektbau AG in 1997: "Der jetzige Hauptbahnhof kann das Fahrgastaufkommen des Jahres 2010 in keiner Weise mehr bewältigen." Die Wahrheit zeigte dann Stiftung Warentest im Jahr 2010: der Stuttgarter Hauptbahnhof war sogar der pünktlichste Großstadtbahnhof Deutschlands und und bewältigte das Fahrgastaufkommen hervorragend. Mehr bei metropolis21.de mit dem Motto "Stuttgart 21 ist ein Wurmbau zu Babel und wird scheitern. Das Projekt ist viel zu schlecht und hat Natur und Vernunft gegen sich."
__________________________________________________
Diesen Zwischenruf zu „Dichtung und Wahrheit“ in den Kommentaren hat „Paul Peter“ in einer Antwort als „Ablenkungsmanöver“ bezeichnet. Die genannte Prognose der Bahn von 1997 ist eben ein krasser Fall, der immer wieder angeprangert gehört weil er zeigt, dass - zusammen mit der Kostenlüge - die Planrechtfertigung für Stuttgart 21 dahin ist.