Gruß zum Neuen
Meiner Blogleserschaft Grüße und Wünsche!
Prognose zu Stuttgart 21: Es wird weiter gebaut trotz der unheilbaren Mängel.
Die Fertigstellung wird weiter verschoben.
Ohne-Ruhm-Kuhn
Rathaus, Marktplatz
Stuttgart
per reitenden Boten (Fahrrad)
3.3.2018
Die Steilvorlagen für OB Kuhn gegen Stuttgart 21
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kuhn,
es liegt mir daran, Sie an nur drei Weichenstellungen zu erinnern, die eigentlich den Projektabbruch hätten bewirken müssen:
- Blog gestern „Ruhm dem Kuhn“
2. Die Planänderung, die aus 14 Tagen Sperrung zentraler Stadtbahnlinien mehrere Jahre (!) machte. Da hätten Sie als Vorsitzender des Aufsichtsrats Ihre Stimme erheben müssen und auf Abbruch von S21 drängen, meine ich.
3. Die um 4 Jahre verschobene Fertigstellung. Und Sie wissen aus Erfahrung, dass es vermutlich noch Jahre länger dauern wird, wo der Stadt und ihren Bürgern schwerste Behinderungen und Belästigungen zugemutet werden. Das überschreitet jedes Maß und müsste den möglichen und viel besseren Abbruch/Umstieg auslösen. Sie lassen aber den verfahrenen Karren laufen.
Was den von Ihnen befürchteten Imageschaden bei Projektabbruch anlangt: der ist schon da und wird je länger je größer.
Mit freundlichen Grüßen
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zu 2., Stand 2022:
Offizielle Bewerbung des Projekts: Unterbrechung zwei Wochen in den Ferien
Realität: 8 Jahre + x
8 mal 52 Wochen geteilt durch 2 = 208 mal 2 Wochen
Ruhm dem Kuhn...
…und pfui der Lügenbahn!
Der Aufsichtsrat stimmte für den Weiterbau wegen eines vermeintlichen Kostenvorteils von 77 Mio. Euro. Dies geschah trotz eines kritischen „Dossiers“ aus dem Kreis der Staatssekretäre im Aufsichtsrat der DB AG sowie entgegen der Aufklärung durch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn über mindestens 210 Mio. Euro günstigere Ausstiegskosten. Dem Aufsichtsrat lagen am 05.03.2013 aber insbesondere die Informationen vor, dass S21 um weitere Milliarden teurer werden wird. Somit hatten sich die 77 Mio. Euro Vorteil schon weit in einen vielfach so hohen Nachteil verkehrt,…“
Hier wurde wieder das üble Spiel der DB Bahn offenbar, die Projektpartner und die Bevölkerung zu täuschen und zu übertölpeln und das Schadprojekt S21 auf Teufel und Kommraus zum Schaden von Stadt und Bahn weiter zu treiben.
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Die unheilbaren Mängel bleiben und haben schon jetzt für das Scheitern des Projekts geführt, siehe Blogmotto. Obiger Text stand schon zweimal im Blog, März 18 und Dezember 20.
aus dem Jahresrückblick SWR
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Damit ist die Unwirtschaftlichkeitsgrenze ( "Stuttgart 21 rechnet sich für uns bis zu Baukosten von 4,8 Milliarden Euro, Bahnchef Rüdiger Grube, 11. Oktober 2010) noch mehr überschritten worden.
Ein schwerer finanzieller Klotz auch für kommende Generationen! Bahnvorstand Lutz ist immer zustimmend aktiv gewesen und rückt auch als Bahnchef nicht vom Desaster ab.
ARTE vom 22.12.22
Die Deutsche Bahn und die Verspätungen
Verfügbar 1 Jahr!
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Diese Doku habe ich noch nicht angesehen, sie bleibt wohl noch lang aktuell!
wird immer größer
Schmeichellworte verkehrt ab 11 12 22
Seit Herbst 2018 sind „Schmeichelworte zu Stuttgart 21“ zusammen getragen und immer wieder ergänzt worden. Die Quellen sind Presseberichte, Websites, Demos, Flyer, Prospekte, E-Mails u.a.
Ein Bauprojekt zu seiner Rechtfertigung rühmen ist üblich und legitim. Wenn über die Maßen und zu Unrecht gelobt wird, wird es zur fragwürdigen Schmeichelei.
Zugunsten des hoch umstrittenen Projekts Stuttgart 21 (und die Neubaustrecke) finden sich viele kernige Worte. Aber die meisten Schmeichelworte der Projektbetreiber sind schon lange zu Lachnummern geworden und haben sich überholt oder ins Gegenteil verkehrt.
Kontext-Wochenzeitung am 30.3.2022: „Wird ein Produkt jedoch zu euphorisch oder zu penetrant beworben, kann das auch nach hinten losgehen.“
Eine Unmenge an kritischen Worten (2. „Schmeichelworte verkehrt“) gibt es von Verkehrsexperten, Geologen, Ingenieuren, Politikern und der kritischen Bürgerschaft (nach unten scrollen!).
- Inkarnation des Unsinns
- schaffe, schaffe, ewig baue
- Armutszeugnis
- TGV fährt, ICE nicht
- zweites Stuttgart 21
- S21 wirft seine Schatten voraus
- Gäubahn-Märchen der s21-Fanatiker
- die Betonpiste in das Klimadebakel
- bestfehlgeplanter Murks in jedem Detail und in jeder Variante
- Deutschlands umstrittenster Bahnhof
Lotterbahn
…“Demnach lag in den Monaten Mai bis September die Pünktlichkeitsquote auf vielen Strecken im Fernverkehr lediglich bei 50 bis 60 Prozent. Die Entwicklung sei nach Auffassung der Bundesregierung nicht zufriedenstellend, heißt es in der Stellungnahme.“…
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„Pünktlich wie die Eisenbahn“ galt bei uns zu Kaisers Zeiten und gilt heute noch in der Schweiz und Japan. Der geringe Zeitgewinn der Neubaustrecke wird durch Unpünktlichkeit und fehlende Direktanschlüsse negativ.
oberirdisch!
„Wo die Gleise den Bahnhof verlassen, sind sie überbaut von einem vielgeschossigen Gebäude…“
(Fest-)Theorie und Praxis
… erforderlich ist daher eine Betriebspause. Neustart erst, wenn ein zuverlässiger Betrieb sichergestellt ist …“
leider
„Das interessante ist eben, TGV fährt, ICE nicht. Sitze jetzt ca 2 Stunden im Zug und warte, dass die Neubaustrecke nach Ulm freigegeben wird. Gesperrt wegen eines defekten Zugs. Für geplante 45 Minuten bin ich dann gut 3:30 unterwegs. Die DB ist leider nur noch ein Armutszeugnis. ..."
kein Sinn in
„Die Inkarnation des Unsinns wird mit der Schnellstrecke nach Ulm fortgesetzt…
Stuttgart 21 … wird nach meiner Einschätzung wahrscheinlich nie vollendet werden. Es wird eine ewig hässliche Baustelle im Herzen von Stuttgart bleiben.“
Ulrich Pfeiffer, Schwetzingen
Post von Jobst Knoblauch
Wieso brauchen wir in Stuttgart eine schäbige, schräge Tiefhaltestelle mit all ihren vielen - teils lebensgefährlichen - Mängeln, wo es doch einen seit 100 Jahren bestens funktionierenden Kopfbahnhof gibt, der nach den Plänen von Vieregg & Rößler auf 29 Bahnsteigkanten für 72 Zugfahrten in der Hauptverkehrszeit ausgebaut werden kann zu einem Preis von weniger als dem des Pfaffensteigtunnels ???
Der beiliegende Brief (hier lesen) ging an die ca. 30 Regierungsmitglieder in BW und an die Oberbürgermeister der großen Städte an der Gäubahn.
Für mich ist klar: O B E N B L E I B E N
Viele Grüße
Jobst Knoblauch
Lugabeitl in Ulm
LUGABEITL IN ULM - Die Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm - YouTube

Schmeichelworte am 11.12.22
(bei der Einweihung der Neubaustrecke am 11.12.22)
- Brückenschlag für starke Schiene
- lässt Europa stärker zusammenwachsen
- Revolution für das Bahnfahren
- ein guter Tag für Europa, für Deutschland, für Baden-Württemberg, für die Menschen
- Blick in die Zukunft der Eisenbahn in Deutschland
- Stuttgart und Ulm rücken näher zusammen
- freie Fahrt auf der Neubaustrecke von Stuttgart (?) nach Ulm
Zeitersparnis
„Züge hatten mitunter mehr als eine Stunde Verspätung…
Fahrgästen, die lange Zeit in einem Tunnel feststeckten, wurde ein Heißgetränk als Entschädigung angeboten.“
Mega-Panne auf ICE-Neubaustrecke
https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/panne-deutsche-bahn-ice-neubaustrecke-s21-stuttgart21-ausfall-strecke-ulm-alm-wendlingen-zugfuehrer-91970469.html
bP =
F18075A0-E9CF-4F30-B90F-F664ABD93574
Unsinn auf den ersten Blick. Es fehlen die überlangen Tunnelstrecken mit negativem Reiseerlebnis, Gefahrenpotential und Energieverschwendung.
Schmeichelworte verkehrt ab 25.11.22
- SoDa-NBS
- Albtraum
- Super-Klima-Killer s21
- bestfehlgeplanter Dauerschaden für den Schienenverkehr
- die Atemluft ruiniert
- Bernhard Bauer ungekrönter Lügenkönig
- faktenbefreite s21-Narrative (der Befürworter)
aktuell
Ankündigung
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Einschränkungen:
- wenn tatsächlich energieverschwendende 250 km/h gefahren werden
- in Stuttgart sind schon mal 10 Minuten für die überlangen Fußgängerzugänge verbraucht, noch jahrelang!
- die unberechenbaren Verspätungungen…
- gibt es zuverlässige und sinnvolle Anschlüsse in Ulm?
Nikolaus schwingt die Rute
Engen, den 6.12.2022
An den Südkurier Konstanz
Wird doch alles gut mit Stuttgart 21 ?
Nichts ist gut bei Stuttgart 21!!
„Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.“ Anders lassen sich die Äußerungen des Herrn Bauer nicht einordnen, weil er ja schließlich Vorsitzender des Bahnprojektvereins Stuttgart-Ulm ist. Nun kommt also zu einer verlogenen und betrügerischen DB AG noch ein mit öffentlichen Mitteln geförderter Verein, der alle kritischen, teils lebensgefährlichen Tatsachen von S21 geflissentlich ausblendet. Und der Südkurier gibt dessen Geschwafel viel Platz. Wann stellt der Südkurier den S21-Gegnern den gleichen Platz zur Verfügung? Aber Tatsachen will man bei den Redakteuren nicht hören, es sei ja sowieso alles gelaufen. Nächste Woche findet die 640. Montagsdemonstration gegen S21 statt. Selbst die brisantesten Kritikpunkte werden in den Zeitungen verschwiegen. Das läuft unter dem Thema „Pressefreiheit“.