aus 2008
Rede von Dr. Norbert Bongartz, Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, auf der 630. Montagsdemo am 26.9.2022
https://www.bei-abriss-aufstand.de/2022/09/26/hebeln-mit-knebeln-wie-s21-durchgedrueckt-werden-konnte/
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Schluss des zweiten „Memories“ an BM Hahn und OB Schuster vom 9. April 2008 mit dem Titel „Der Bock als Gärtner: https://www.siegfried-busch.de/page4/page4.html
„Warum verhindert das Landesdenkmalamt den Abriss dieser zum Kulturdenkmal Hauptbahnhof gehörigen Teile nicht? Warum wird dieses großartige Bauwerk (oberste Schutzwürdigkeit § 12) und Wahrzeichen Stuttgarts so zum Torso verstümmelt? Die Antwort: Zuständig als Denkmalbehörde ist die Stadt Stuttgart. Wer ist letztlich verantwortlich? Nach Auskunft des Landesdenkmalamts: Herr BauBM Hahn ist direkt zuständig, Herr OB Schuster als sein Vorgesetzter in der Verwaltung ebenfalls. Und, o weh, oberste Denkmalschutzbehörde ist in unserem Land das Wirtschaftsministerium (nicht das Kultusministerium). Diejenigen, also Sie, sehr geehrte Herren BM Hahn und OB Dr. Schuster, die Kraft Amtes den Bahnhof schützen sollten, wollen ihn wegen S21 zu einem großen Teil abreißen lassen.“
Schmeichelworte verkehrt ab 03.09. 2022
- Tiefbahnsteighalle (Dipl. Ing. Hans Heydemann) , neuer Begriff anstelle „Tiefbahnhof“ (Tiefhaltestelle):
- Stuttgart21, der größte Sündenfall in der städtischen Mobilitätspolitik
- juristisches Experimental-Konstrukt s21
- größenwahnsinniges Immobilien-Projekt
- sonderbare Sondergenehmigungen
- €D$U-Fossile
wackelt
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- geplant ist ein 5. Bahnhof, der „Nordhalt“, ein 6. steht noch im Raum (4 - 6 Kopfgleise am Hbf)
- Neue Tunnelsysteme von mehr als 50. km sollen den Schwächen aufhelfen, das sog. „zweite S21“
- Nachricht von heute in StN: Der Zeitplan wackelt mal wieder
Heute auf der Demo
Liebe seit langem unbeirrt an der Seriosität von S21 zweifelnde und immer noch nicht verzweifelte MitmenschInnen!
Der Stuttgarter Hauptbahnhof war unbestreitbar – neben dem Fernsehturm, dem Tagblatt-Turm, der Liederhalle und der Weißenhofsiedlung – eins der fünf bedeutsamsten Baudenkmale unserer Stadt. Er war anerkanntermaßen eines der frühesten deutschen Zeugnisse des neuen Bauens nach der Epoche der Gründerzeit.
Seit dem Abbruch seiner Längsflügel und dem Durchwinken erheblicher Umbauten im Kopfbau hat der Torso diese hohe Bedeutung aber unwiederbringlich verloren.
Wie konnte es so weit kommen? Quelle und weiter
Interpretation eines Stuttgarters

Quelle: Rudolf Röder, Carl von Etzel und Ludwig von Klein, Württembergs Eisenbahnpioniere und ihr Wirken in aller Welt ISBN 978 3 925887, 2016

digital, digitaler, am digitalsten
(hier als pdf-Datei)
„…und vor allem Stuttgart21, der größte Sündenfall in der städtischen Mobilitätspolitik, wird ungerührt von allen klimapolitischen Hiobsbotschaften Weiterbetrieben. Nicht nur das. Er wird als Beitrag für klimagerechte Mobilität ins Programm der Stuttgarter Mobilitätswoche aufgenommen. OB Nopper will damit „ein Zeichen für eine zukunftsweisende Mobilität in und für Stuttgart zu setzen", zitiert kontext. Erster Programmpunkt dabei: "Stuttgart 21: Digitale Mobilität im Digitalen Knoten Stuttgart", präsentiert vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. ..“
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Aus Carmen: „Ha ha haa, da muss ich lachen / überall die schönen Sachen…“
so auch ich
Und wenn auch hier am Ende kein Erfolg steht? "Dann kann ich zumindest sagen, ich hab' mein Bestes gegeben, …sagt der Ex-Richter. Und er sei weiterhin nicht überzeugt, dass das Projekt fertig werde.
Gegner hatten recht
„—Je mehr es seiner geplanten Fertigstellung entgegengeht, desto klarer wird, dass es vorn bis hinten nicht funktioniert und die Gegner im Wesentlichen recht hatten. Da kann man das Projekt quasi für sich selbst sprechen lassen. Im Mai 2021 hat die grün-schwarze Koalition den Bau weiterer 47 km Tunnel (euphemistisch: „Ergänzungsprojekte“) beschlossen, die nichts Anderes sind als ein Offenbarungseid in zentralen Fragen des Projekts…“
(Quelle: Newsletter der SÖS)
deutlich gesagt
„Stuttgart 21 muss gestoppt werden. Stuttgart 21 wird nie in Betrieb gehen. Stuttgart 21 ist und bleibt der größte Immobilien-Skandal und die größte Maßnahme zur Zerstörung von Bahnverkehr in Deutschland.“
Tee trinken
https://www.bei-abriss-aufstand.de/2022/09/19/dreifachkrise-die-fatale-grundsanierung-des-schienennetzes-und-ein-ex-bahnchef-der-gesteht-es-ging-bei-stuttgart-21-immer-nur-ums-gelaende/#more-71179
„…Es ist absurd zu behaupten, was die SBB in der Schweiz macht, Instandhaltung bei laufendem Betrieb, sei Quatsch. Es ist lächerlich anzunehmen, es bedürfte jetzt eines FDP-Ministers aus der Pfalz, der über keinerlei Bahnfachwissen verfügt, um jetzt auf den Trichter „Streckensperrungen“ zu kommen. Hier wird schlicht ein gigantisches Programm zum Sponsoring der Bauindustrie, zur Verschleuderung von Ressourcen und zur massiven Störung des Bahnverkehrs ab 2024 verkündet. Dabei gibt es einen entscheidenden Webfehler im System: Laufende Sanierungsarbeiten muss der Bahnkonzern zahlen. Grundsanierungen zahlt der Bund. Also gilt für den Konzern Deutsche Bahn AG: Abwarten, Tee trinken und die Hand aufhalten!“
Jürgen Schwab (3)

„Hunderttausende haben sich ehrenamtlich, unter Einsatz von viel Zeit und Geld und sehr oft unter Inkaufnahme von persönlichen Nachteilen gegen Stuttgart 21 engagiert. Der Verfasser dieses Papieres rät, diesen Impetus aufzunehmen und das Alternativ-Projekt K 21 zu verwirklichen. Das Engagement zahlloser Bürgerinnen und Bürger würde so auf ein positives, gemeinsames Ziel gelenkt und für unser Land aufgegriffen.
Die mit Stuttgart 21 verfolgten Ziele wären mit K 21 viel besser zu erreichen, ja überhaupt erst zu erzielen…“
Jürgen Schwab kurz vor der Volksabstimmung im Oktober 2011 Quelle https://www.siegfried-busch.de/page25/page25.html
Jürgen Schwab (2)
Warum Stuttgart 21 nicht kommen darf!
https://www.siegfried-busch.de/page25/page25.html
Argumentensammlung in 12 Thesen von Jürgen Schwab
Stand 20.Oktober 2011
Inhalt: I. Vorbemerkung II. 12 Thesen III. Nachdenkliches IV. Fazit, Kompromißlinien und guter Rat V.
Nachwort zur Volksabstimmung am 27.11.2011
I. Vorbemerkung.
„Stuttgart 21 ist nicht das best geplante und kalkulierte Bahnprojekt, sondern ein falsches Konzept für die Region Stuttgart, mit entscheidenden Nachteilen, großen Risiken und immenser Geldverschwendung“.
Jürgen Schwab (1)
Rede von Jürgen Schwab, Kirchenmusikdirektor, auf der 204. Montagsdemo am 30.12.2013 zum Thema
Stadtbahn-Chaos durch Stuttgart 21?
Doku: https://www.siegfried-busch.de/page25/page25.html
YouTube: 204. montagsdemo gegen Stuttgart 21
"Totale INTRANSPARENZ"
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Schluss meines Offenen Briefes (Memory 2) vom April 2008:
„…Warum verhindert das Landesdenkmalamt den Abriss dieser zum Kulturdenkmal Hauptbahnhof gehörigen Teile nicht? Warum wird dieses großartige Bauwerk (oberste Schutzwürdigkeit § 12) und Wahrzeichen Stuttgarts so zum Torso verstümmelt? Die Antwort: Zuständig als Denkmalbehörde ist die Stadt Stuttgart. Wer ist letztlich verantwortlich? Nach Auskunft des Landesdenkmalamts: Herr BauBM Hahn ist direkt zuständig, Herr OB Schuster als sein Vorgesetzter in der Verwaltung ebenfalls. Und, o weh, oberste Denkmalschutzbehörde ist in unserem Land das Wirtschaftsministerium (nicht das Kultusministerium). Diejenigen, also Sie, sehr geehrte Herren BM Hahn und OB Dr. Schuster, die Kraft Amtes den Bahnhof schützen sollten, wollen ihn wegen S21 zu einem großen Teil abreißen lassen.“
"Tag der Schiene"
Stuttgart 21: Digitaler Knoten. Moderne Infrastruktur. Starke Schiene.
Bausteine der Mobilität der Zukunft
„Im InfoTurm Stuttgart am Stuttgarter Hauptbahnhof können Interessierte sich kostenfrei den ganzen Tag auf zwei Ebenen über Infrastruktur, Aufbau und Vorteile des Digitalen Knotens informieren. Fachkundige Mitarbeiter:innen stehen an den Exponaten zur Verfügung und geben bis tief in die Materie Auskunft.“
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Das werden die S-21-kritischen Ing.22 und Andere sich nicht entgehen lassen und die
„fachkundigen Mitarbeiter:innen“ befragen, z.B. über die Leistungsfähigkeit und den Brandschutz. Hier im Blog werde ich davon berichten.
dagegenst!
neu
Tiefbahnsteighalle
(Dipl. Ing. Hans Heydemann)
morgen!
1 Zugbrände im Tunnel sind extrem gefährlich – und keineswegs unwahrscheinlich
2 Einzelheiten eines Rettungskonzept sind vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens festzulegen
3 Ein „Vollbrand“ kann viel früher entstehen, als die Bahn annimmt
4 Die Entfluchtung braucht viel länger als die Bahn angibt
5 Im S21-Tiefbahnhof sind viel mehr Menschen zu evakuieren als angenommen
6 Für in der Mobilität Eingeschränkte ist nicht ausreichend gesorgt
7 Die Rauchklappen an den Lichtaugen reichen für den Rauchabzug nicht aus
8 Die Gebläse zur Entrauchung funktionieren nicht wie erforderlich.
9 Für Einbau und Wartung der Gebläse zur Entrauchung ist zu wenig Platz
Quelle mit Erläuterungen
Warum S21 schlecht ist
Durch das Projekt Stuttgart 21 wird ein guter Bahnverkehr seit vielen Jahren und auf Dauer verhindert…“ weiter bei Quelle
Bahnchaos
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An diesem Tag war meine Bahnreise von Stuttgart nach Bremen mit Umstieg in Düsseldorf.
Dort totales Chaos, mein Anschlusszug wurde mit 70 Minuten Verspätung angesagt. Der angekündigte „Deutschlandtakt“ ist ein Wunschdenken, wenn nicht ein Propagandatrick, um z. B. profitbringende Tunnel für den Schadbahnhof S 21 durchzudrücken.
Vortrag heute im Rathaus
wann und ob
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Version S.B. „Ob Stuttgart 21 jemals fertig wird…
Arno Luik zu S21:
- „Für mich ist Stuttgart 21 längst zur Chiffre geworden für den strukturellen Irrsinn der Bahn.“
- „Bei S21 findet sich alles, was den Bahnverkehr zerstört.“
- „S21 ist der Meilenstein im Niedergang der Bahn.“
- „…das absurdeste Projekt der deutschen Industriegeschichte: Stuttgart 21“…
- „…In Stuttgart treiben sie nun das Unvernünftige in das schlichtweg Wahnsinnige…“
DurBaZ
„So ist halt die Wahrheit. S21 ist und bleibt das durchgeklügelste Bauprojekt aller Zeiten.“
GröFaZ: „größter Feldherr aller Zeiten“
DurBaZ: „durchgeklügelstes Bauprojekt aller Zeiten“
soll
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Der SWR übernimmt mal wieder 1:1 die Schwindel-Bahn-Propaganda. 15 Minuten schneller soll es dann nach Ulm gehen. Mit bis zu 250 km schnell. Was sind heutzutage 15 Minuten bei der realen Verspätungs-Bahn? 10 Minuten werden schon am Stuttgarter Noch-Kopfbahnhof durch den überlangen kundenvergrämenden Umweg (siehe Blogfoto von gestern) aufgezehrt. 250 stromvergeudende Hochgeschwindigkeit im Kontext der angekündigten Stromsparmaßnahmen! Und: wann lief es jemals bei S21 „nach Plan“?
immer schlechter
- Blau = Weg vor Baubeginn: Haupteingang durch die große Schalterhalle mit großer Treppe und Rolltreppe hoch, dann durch die Bahnsteighalle zu Gleis 15/16
- Rot = nach Eröffnung der Baugrube, zuletzt eine Überführung mit 120 Metern

Schmeichelworte verkehrt ab 02.09. 2022
- Shitshow
- Nichtstun First. Bedenken Second…
- Fuck DB
- faule Tricks und Täuschungen
- worse train system
- Schreckensmeldung
- niederträchtige €DU-Plattform