schön- und falschgefärbt!

Bahnprojekt Stuttgart–Ulm | Landeshauptstadt Stuttgart
„Stuttgart 21 ist ein Verkehrsprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart. Insgesamt fast 60 Kilometer neue Bahnstrecke sowie drei neue Personenbahnhöfe (Hauptbahnhof Stuttgart, Bahnhof Flughafen/Messe sowie die S‐Bahn‐Station Mittnachtstraße am neuen Stuttgart Rosenstein und ein neuer Abstellbahnhof in Untertürkheim sorgen dafür, dass der Bahnknoten Stuttgart leistungsfähiger wird.

…Aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof wird ein leistungsfähiger Durchgangsbahnhof, der in etwa elf Metern Tiefe verläuft. Das bestehende Bahnhofsgebäude mit der großen Halle und dem Turm bleibt erhalten und bekommt eine neue Bahnsteighalle. Kurze und barrierefreie Wege ermöglichen schnelles Umsteigen. Mit dem neuen Bahnhof Flughafen/Messe erhält die Region südlich der Landeshauptstadt Anschluss an den Fernverkehr und den Regionalverkehr.“

Milkmaid? 195?

StN Seit mehr als sechs Jahren ist das Stadtbahnliniennetz zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof unterbrochen. Wie lange müssen Fahrgäste noch mit Einschränkungen zurecht kommen?
__________________________________________
Offizielle Bewerbung des Projekts: Unterbrechung zwei Wochen in den Ferien
Realität: siebeneinhalb Jahre + x
7 mal 52 Wochen plus 26 Wochen geteilt durch 2 = 195 mal 2 Wochen

Schmeichelworte verkehrt ab 14.11.22

  • Verrohrpostung
  • s21-Katastrophen-Gebiet
  • Bahnhofsneubau ein Dauerärgernis
  • alles andere als „günschtig“
  • Tunnel-Wahnsinn nimmt kein Ende

anders gesagt

„Am 11. Dezember will die DB mit großem Tamtam die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm eröffnen. Im Grunde ebenso ein Skandalprojekt wie Stuttgart21 auch.
…Die Neubaustrecke (NBS) ist ein Klimaskandal, sie stellt ein nicht akzeptables Sicherheitsrisiko dar, und sie ist, wie Stuttgart 21, durch dreisten Betrug zustande gekommen…“ (W. Sauerborn)

beides nicht

Winfried Hermann 2011:
„Die Neubaustrecke hätte nie gebaut werden dürfen“

_____________________________
Auch nicht die Schräg-halbtief-S21-Haltestelle!

Unsinn

FAZ: Stuttgart 21 ist noch nicht fertig. Aber von Ulm nach München geht es künftig etwas schneller: Zwischen Wendlingen und Ulm können die ICEs jetzt 250 Kilometer pro Stunde fahren.
___________________________________
Da bleiben schon Fragen…

Obermurks mit Ansage

StN: „Tage der Gäubahn-Direktverbindung Zürich-Stuttgart bis zum Hauptbahnhof sind gezählt. Von Mitte 2025 an ist für die IC- und die Regionalzüge wohl in Stuttgart-Vaihingen Endstation, weil Gleise im Zusammenhang mit dem Projekt Stuttgart 21 in der City gekappt werden. Frühestens 2033 soll der neue Anschluss über den Landesflughafen in in den Tiefbahnhof fertig sein. Die Gäubahn-Anrainerkommunen sehen sich und Tausende Pendler und Fernreisende mit dieser Planung abgehängt. Oberbürgermeister mit CDU- und Grünen-Parteibüchern entlang der Strecke wollen ihren Protest daher nun auf die Straße tragen. „Wir wollen zum Hauptbahnhof“, heißt die Initiative, der sie sich angeschlossen haben…“
_______________________________
_
Die Deutsche Bahn AG hält die gravierende Verschlechterung „für ausreichend“, auch die zeitraubenden Zugänge im Hauptbahnhof. Die unfähige Lügen-AG handelt wie ein Feind der Reisenden, die Politik versagt.

wird alles ignoriert

84F71920-B903-4F36-8B65-E0CEBC6F41F6

new through station

„First train ride in the new through station of Stuttgart 21. Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.“
______________________________________
Auch auf Englisch hinausposaunt (YouTube) stimmt es nicht, auch wenn dabei das Jahr 2025 genannt wird.

engagiert und kreativ

Aus meiner Sammlung von Widerstands-Cds und DvDs:
9951C2C0-B73E-42DC-A175-355A45B465D1
Zumeist aus den Jahren 2009 bis 2014. Der aktuelle Film „Das trojanische Pferd“ hat die UA nächsten Montag, Vorschau hier.

aus einer aktuellen E-Mail

„In Deutschland lässt sich kein gezieltes Vorankommen mehr verlässlich planen.“
___________________________________
Das ist nicht aktuell, sondern gilt schon Jahrzehnte wegen „Schaden in der Oberleitung“ und wird auch noch lange dauern. Die Unpünktlichkeit wird mit Stuttgart 21 größer werden durch Doppelbelegungen, Verspätungen, Störungen.

PR-Text

FAZ: Stuttgart 21 : Alles andere als „günschtig“ Die Bahn will ihr Netz modernisieren. Ein Blick nach Stuttgart zeigt, wie sie es nicht tun sollte. Stuttgart 21 ist ein Fass ohne Boden. …"
Anmerkungen von „Zapf“:
„Der wöchentliche €DU-Sold-PR-Text
  • Alles andere als „günschtig“!??
    Kein Wort zu 28 Jahren politisch motivierter s21-Fehlplanung.
    Kein Wort zu 28 Jahren systematischer Kostenvertuschung an Merkels MultiMilliardenGrab s21.
    Kein Wort zu 28 Jahren organisierter Wirtschaftskriminalität beim größenwahnsinnigen Immobilienprojekt s21.

Von wegen!

“Das komplexeste und größte Infrastrukturprojekt Europas“
(gefunden bei YouTube Stuttgart 21).
Das ist wie immer inkompetente Propaganda in gewohnter Vernebelungsmanier.


Dazu Infos von R.-P. B.: „In London ist die Elizabeth-Line (bislang unter "Crossrail" bekannt) gerade erst in den letzten Eröffnungsvorgängen, wofür der nördliche Bereich der Londoner Metropole in West-Ost-Richtung (quasi eine Art "Neue Stammstrecke") für knapp 20 Mrd. Pfund komplett neu untertunnelt worden ist …

Blick nach Paris zum
"Grand Paris Express“, da werden in den nächsten 10 Jahren die bereits ca. 220 km Streckenlänge der bisherigen Metro mit neuen 200 km nahezu verdoppelt, mit einer Art Doppelring-Metro im S-Bahn-Halteabstand-Format in den Vororte-Regionen komplett um Paris herum. Preislich veranschlagt liegt die Sache bei gut 35 Mrd. Euro und an einigen Linienführungen wird auch schon fleißig gebaut.

Da ist das mit Stuttgart doch relativ dilettantischer Kinderkram ohne Tauglichkeitsgarantie ... ! (man stelle sich nur den Züricher Hauptbahnhof, oben 16 Kopfgleise
plus 8 unterirdische Durchgangsgleise, um seine oberen Gleise amputiert vor ...)

Schmeichelworte verkehrt ab 14.10.22

  • der ganz normale s21-Wahnsinn
  • Wirrwarr aus Kränen, Zäunen, Tunneln und Brücken
  • Stuttgarter Jakobsweg
    • Jeder Stuttgarter hasst diesen Tunnel.
    • das ewige Gefasel
  • schönfärberische Publikationen
  • Informationsverbiegung
  • dilettantischer Kinderkram

leider nicht von mir

Die kenntnisreiche und witzige Satire von gestern wurde mir zugemailt mit der ausdrücklichen Blog-Erlaubnis des Verfassers. Er schrieb dazu: „Jedes Mal, wenn ich mit dem Rad von uns zum Neckar fahre (häufig), komme ich durch die Jägerstraße, an der IHK vorbei und kann den Zorn über das "Schwallbauwerk" (ist es dafür da?) kaum zügeln.
Da hilft nur noch Satire…“

(Die Email eines S-21- Kritikers aus Schwäbisch Gmünd ist beim Bearbeiten verschwunden, bitte nochmals senden.)

zum 11. 11.


Architekturpreis „Premio Hof.Ing“ vergeben

(Zum Blog von gestern): „Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen ist, wurde gestern der weltweit höchstdotierte Architekturpreis Premio Hof.Ing. vergeben.
Die Jury … hob in ihrer Würdigung besonders die unübertrefflich klare Linienführung des neuen Bauwerks hervor. Dem Kunstgebäude am Schloßplatz nachempfunden, sei es aber in der Formgebung noch viel klarer und ausdrucksstärker.“ …
_____________________________________
Die ganze Satire bei
zum Blog aktuell.

Funktion?

5D97F1EB-908F-45D3-BE85-472E2AF15D55
Im Herzen der Stadt an der Jägerstraße steht dieses architektonische Schmuckstück. Es gehört vermutlich zu den oberirdischen Bauten von Stuttgart 21. Seine genaue Funktion ist noch unbekannt..
Oben das „Weinberghäusle“ der IHK, wo das Fortschrittsprojekt S21 vielleicht weiter verfolgt wurde.

erratisch

3180DFFF-FF86-4B9D-8723-8D20A642FF32
Auflösung morgen

Filmvorschau

AAA5AD24-C871-43D6-A6AA-88BBC311B8A1
Trailer vom Film

cancelled u.a.

B000901A-D257-4063-948A-2A25822B6E5F_1_201_a
Heute Bahnfahrt von Stuttgart - Nord nach Mössingen:
2 Fahrkarten lösen mit Eingabe der Bahncardnummer für das Bonuspunktekonto 14:32 Minuten
Wegdauer vom S-Bahn Gleis 102 bis Bahnsteig 14 15:50 Minuten
Zug um 11.23 fällt aus!
Auf Großpostern: „Freuen Sie sich auf den neuen Bonatzbahnhof!

vom Paulus zum Saulus

MdB Winfried Hermann (heutiger Verkehrsminister):
„S 21 ist ein absurder Fall von volkswirtschaftlichem Wahnsinn, der aus betriebswirtschaftlichem Kalkül nicht gestoppt wird.“
(Frankfurter Rundschau 19.12.2009)

„Dieses Bahnhofsprojekt ist mit Abstand das größte, das teuerste, das riskanteste und das dümmste Projekt in der Geschichte der Eisenbahn.“

„Und dieser Schwachsinn ist überall geplatzt, überall haben sie gemerkt, dass es teuer und unsinnig ist und vor allem nicht kunden- und fahrgastfreundlich. Nur in Stuttgart haben sie bis zum heutigenTag an diesem Blödsinn festgehalten.“
(W.Hermann auf der Montagsdemo am 11.01.2010)

„Stuttgart 21 ist Betrug“
W, Hermann in der WELT 2010

================================
Blog vom 24.10.22:
Verkehrsminister Hermann im Lenkungskreis zum „Pfaffensteigtunnel“ im Oktober 2022:
„Was wir nicht brauchen, ist mehrere Jahre Prozesse führen, ehe gebaut werden kann“, sagte Hermann.
___________________________
Spricht Hermann tatsächlich für die Realisierung des unnötigen und schädlichen Pfaffentunnels? Das macht mich fassungslos!

Stern. SZ u.a….

…alle druckten den alten falschen Käse aus der Befürworterpresse StN ab:
Mit dem neuen Tiefbahnhof erhalte die Stadt an zentraler Stelle Flächen zurück, führte Ingenhoven aus. "Stadtteile, die über 100 Jahre getrennt waren, werden jetzt miteinander verbunden."

s'brennt, wo man's net denkt

Brandursache war vermutlich ein Kurzschluss in der Beleuchtungselektrik eines Zeigers.
F5FF87A9-E832-4AE4-A78D-E921376F858F_4_5005_c

aus 2011 (6)

Stuttgart 21 schadet dem Schienenverkehr, weil

  • ein umfassender integraler Taktfahrplan unmöglich gemacht wird

  • es einen Rückbau von Infrastruktur bedeutet

  • Zuwächse im Schienenverkehr auf Dauer verhindert werden

  • viele Engpässe ständig zu Verspätungen führen

  • es viel mehr kostet und weniger leistet als ein ertüchtigter Kopfbahnhof

  • man das Geld nur einmal ausgeben kann

Boris Palmer 2011, Quelle: Stuttgart 21, Die Argumente, S.51

aus 2011 (5)

70AEB251-4FB5-4C6B-8820-2F548BFBE82E_1_201_a

Die meisten Autoren sind noch aktiv im Widerstand, ein paar sind abgetaucht, ganz wenige haben die Fronten geschachtelt.

aus 2011 (4)

51CEDFE8-6781-47C3-B58C-72B2E4A2A44C_1_201_a
Herausgegeben von Wolfgang Schorlau.
Die verantwortlichen Befürworter (Täter) von Stuttgart 21 haben die stimmigen Argumente missachtet. Das Projekt ist deshalb schon lang gescheitert (Blogmotto).