Retro, Blog vom 20.04.2010

(Als es noch Leserkommentare in der StZ gab:)

Mein Leserkommentar in der Stuttgarter Zeitung zum Bericht über die Demo gestern:

„Herr Conradi hat recht: Stuttgart 21 ist „...nach den Maßstäben der repräsentativen, parlamentarischen Demokratie ordnungsgemäß zustande gekommen". Allerdings nicht in geheimer, dem eigenen Urteil und Gewissen unterworfener Abstimmung, sondern in Blockabstimmungen und so waren auch die Zweifler und Ablehner des Projekts zur Zustimmung genötigt. Einstimmige Beschlüsse von CDU, SPD, FDP und Freien Wählern zu einem so umstrittenen Projekt sind verdächtig und nur formal "demokratisch". Sie repräsentieren nicht die tatsächlichen Mehrheiten in der Bevölkerung, wie sich sehr deutlich aus allen qualifizierten Umfragen ergeben hat.

Die Beschlüsse erfolgten zudem unter ganz anderen Voraussetzungen, es waren kaum Themen wie Risiko durch Anhydrid, Schlossgartenvernichtung und Finanznot im Blick. Die „Parkerweiterung“, „Mehr Grün“ und "Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz" erweisen sich heute als gezinkte Karten.

Die „Jahrhunderchance“ für Stuttgart ist auch mit dem Erhalt des Kopfbahnhofs gegeben, denn 85% der Flächen sind jetzt schon frei oder können frei gemacht werden. Das war damals wenig bekannt oder wurde verschwiegen, um das Projekt durchzudrücken.

Die "21 guten Gründe für Stuttgart 21" sind inzwischen nicht nur von gestern, sondern bei genauerer Betrachtung fragwürdig, halbwahr oder falsch. Nachzulesen bei http://www.s21.siegfried-busch.de

Cécile

Notiz Walter Steiger:
30. August 2010 - heute vor 10 Jahren…
Morgens um 9:45 Uhr … Spektakuläre Besetzung des Abrissbaggers durch Cécile ("Das Eichhörnchen") Lecomte und andere ROBIN-WOOD-Aktivisten:
https://youtu.be/R-UMPc8uBEQ

Fildertunnel, Sicherheit

Zum Todestunnel, Diskussion:
„Lieber Herr „Enam“, wie kommen Sie nur dazu, den Fildertunnel als „einen der brandschutztechnisch sichersten langen Tunnel“ zu bezeichnen?! – Sieht man sich die für die Sicherheit bedeutsamen Parameter an und vergleicht mit anderen neueren Eisenbahntunnels in Europa, so stellt man fest: Die S21-Tunnel sind die einzigen, die sich in allen Punkten am unteren Rand des gerade noch Erlaubten bewegen, und nirgends haben sie positive Spitzenwerte. So hat kein anderer Tunnel Steigungen von bis zu 25 ‰, und kein anderer hat Fluchtwegbreiten von nur 90 cm…“

10 Jahre Parkgebet

Gestern im Schlossgarten, wie immer in Nähe der Lusthaus-Ruine, ein treues Häuflein der Unentwegten bei Gesang, Ansprache und Gebet. Ich spielte beim „Parkblech“ mit meiner kleinen Schalmei. „Verzage nicht, du Häuflein klein!“ Das Projekt wird schließlich an seinen unheilbaren Mängeln (Blog gestern) scheitern.

per Eingschreiben mit Rückschein (5)

Jobst Knoblauch, Hexenwegle 9, 78234 Engen; Tel. 07733 8627 Engen, den 22.08.2020 Einschreiben – Rückschein An die Mitglieder des Landtags von Baden-Württemberg
K A T E G O R I S C H E R I M P E R A T I V

Mein kategorischer Imperativ lautet:
Politisches Wollen darf nur dann in staatliches Handeln umgesetzt werden, wenn es der Allgemeinheit nützt.
Das ist bei dem von Ihrer Partei favorisierten Projekt Stuttgart 21 absolut nicht der Fall:
  • Ihr Handeln schadet der Allgemeinheit über die gesamte Laufzeit von 100 Jahren immens.
Dazu einige Beispiele:

* Unbeherrschbarer Brandschutz: Todesfalle für Hunderte Bahnreisende in den 60 km gebauten und den weiteren 60 km geplanten Tunnel sowie der unterirdischen Haltestelle
* Andauerndes, baubedingtes Gefahrenpotential durch unbeabsichtigt wegrollende Züge während des Umsteigens der Fahrgäste aufgrund der gefährlich starken Gleisneigung (6 m Höhe auf 400 m Länge) in der schrägen Tiefhaltestelle
* Überhöhte Feinstaubbelastung in der unterirdischen Tiefhaltestelle: Die Wolke aus dem Abrieb von Eisen und heißen Bremsbacken wird von jedem einfahrenden Zug aus den Tunnel in die Halle hineingeschoben. * Erwiesener, irreparabler Leistungsrückbau
* Kein integraler Taktfahrplan möglich
* Im Verhältnis zum Effekt übertrieben ausufernde Kosten egen möglicher Reparaturen in den Tunnel, die durch den quellfähigen Gipskeuper beschädigt werden.
* Automatisch geflutete Bahnsteighalle bei extremen Hochwasserlagen, damit die Halle insgesamt wegen des erhöhten Grundwasserspiegels nicht aufschwimmt.

Von vernunft-begabten Menschen erwartet man, dass sie umkehren, wenn man ihnen durch unwiderlegbare Fakten beweist, dass der Weg, den sie eingeschlagen haben, ins absolute Desaster führt. Deswegen: Baustopp jetzt und das bisher Erreichte kostengünstig und sinnvoll umnutzen.
Mit freundlichen Grüßen
(Jobst Knoblauch)

per Einschreiben mit Rückschein...(5)

Von vernunft-begabten Menschen erwartet man, dass sie umkehren, wenn man ihnen durch unwiderlegbare Fakten beweist, dass der Weg, den sie eingeschlagen haben, ins absolute Desaster führt.
___________________________________________
Alle Mitglieder des Landtags (Empfänger der Knoblauch-Post) sind vernunftbegabt, aber „bei Stuttgart 21 steht die Vernunft ganz hinten in der Warteschlange“ (Matthias Richling bereits 2009).

Heute vor zehn Jahren

Parkschützerin Louisiana:
„Der erste Baggerbiss am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Ich saß zuhause ungläubig vor dem PC und sah die Bilder, die die Flügel-TV-Kamera übertrug. Ich konnte es nicht glauben.
Dann bin ich nach Stuttgart gefahren. Von dem Tag an änderte sich mein Leben.“
______________________________________________
An diesem Tag gab ich mein
CDU-Parteibuch zurück. Blog vom 10.8.2010:
… „Einer Partei, die so starr geworden ist, dass sie sich bei neuen und erdrückenden Argumenten gegen Stuttgart 21 nicht besinnen und gefasste Beschlüsse revidieren kann, kann ich nicht mehr vertrauen.“…
73D3FD0E-CCC3-4E56-9B0F-CF0A6F721D9A_1_201_a

Retro Prinzip Stuttgart 21

Blog vom 7.6.13 :
  • Größenwahn statt Bürgerinteressen
  • Fakten werden manipuliert
  • mit kleinen Kosten einsteigen, Fakten schaffen und dann den Steuerzahler zur Kasse bitten
  • Wirtschafts- und Bankeninteressen vor Gemeinwohl
  • Lug und Trug in der Propaganda, Lügen-Visualisierungen
  • pseudodemokratisches Durchdrücken in den Parlamenten mit falschen Vorgaben und Nötigung freier Gewissensentscheidung durch Blockabstimmungen
  • polizeiliche Gewalt bei friedlichen Demonstrationen
  • politikhörige Justiz mit unangemessen scharfer Verfolgung bei Bagatellen, Verdrehung des Begriffs „Gewalt“ bei Blockaden

Bauzaun-Doku 2010

C26268D4-F346-4925-A2E1-8DABE0CD282A

Schmeichelworte verkehrt seit 18.8.2020

  • fundamentale Fehlplanung
  • grundsätzlichen Fehler von S21
  • „Tief“-Bahnhof eine Art Staudamm
  • Überschwemmung großer Innenstadtbereiche
  • Stuttgarter Flughafen weiteres Wachstum
  • hoher Luftwiderstand in Tunnels
  • der Elefant im Wohnzimmer
  • ________________________________________

Es gibt inzwische wneit weit über 400 kritischen Worte zu Stuttgart 21, bestimmt erscheint das eine oder andere „Schmeichelwort“ in der sehr langen Liste doppelt. Gelegentlich werden wie schon früher die Duplikate entfernt, ich suche noch das nötige Werkzeug in „Numbers“. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Traumzug 2020

SMS heute von einer Bahnfahrt Tübingen - Stuttgart:
Bin gerade in einem Uraltzug ( hat noch Klospülung zu den Gleisen) unterwegs.“
D9AEC90B-BFAF-41E7-972F-04CB29B80A56_4_5005_c

per Einschreiben mit Rückschein...(3)

…schreibt Jobst Knoblauch wieder einmal an die Volksvertreter:
Vernunft-begabte Menschen sollten umkehren, wenn man ihnen durch unwiderlegbare Fakten beweist, dass der Weg, den sie eingeschlagen haben, ins absolute Desaster führt.
_______________________________________________________________________
Aus den Meistersingern von Richard Wagner, 2.
Akt, 2. Szene:
Pogner
„Will einer Selt’nes wagen,
was ließ’ er sich dann sagen?
…..
Doch war’s vielleicht auch – Eitelkeit?“

Auch bei unseren eigentlich gescheiten Politikern ist bei Stuttgart 21 „Eitelkeit“ im Spiel, Furcht vor Gesichtsverlust. Es ist der „alte Adam“, bei dem die Vernunft oft unterliegt. So scheint das „absolute Desaster“ unausweichlich, wenn nicht andere politischen Kräfte das Schlimmste verhindern oder die Natur sich wehrt… z.B. mit Wasser.

per Einschreiben mit Rückschein...(2)

Mein kategorischer Imperativ lautet:
Politisches Wollen darf nur dann in staatliches Handeln umgesetzt werden, wenn es der Allgemeinheit nützt.
__
_____________________________________
Stuttgart 21 schadet der Allgemeinheit immens für die gesamte Laufzeit von 100 Jahren.

per Einschreiben mit Rückschein...(1)

…schreibt Jobst Knoblauch wieder einmal an die Volksvertreter:

„Mit Ihrer bis an den heutigen Tag gelegten Halsstarrigkeit, Borniertheit, Scheuklappenmentalität, Dummheit … stehen Sie im krassen Gegensatz zum Volk der Tüftler und Denker und werden wegen Ihres kläglichen Versagens im Umgang mit dem Projekt Stuttgart 21 bei späteren Generationen nur ratloses, ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen. Das Projekt Stuttgart 21 ist leider keine Lachnummer: Der Schaden, den Sie damit anrichten, ist viel zu groß, und die Risiken, die mit S21 verbunden sind, sind viel zu ernst, weil lebensgefährlich.“
__________________________________________________
Lieber Jobst, danke für Deinen Offenen Brief an CDU, SPD und FDP. Statt „Dummheit“ würde ich „Machtgier“ schreiben.

Schmeichelworte verkehrt seit 15.8.2020

  • Obertürkheimer U-Boot-Tunnel
  • professionelle Betrüger
  • Tunnelmisere
  • Häuser im Stuttgarter Stadtgebiet abgerissen
  • fortschreitende s21-Demenz
  • all die S21-Verbrechen
  • ungeheuerliche Verschlechterung
___________________________________
Ein Bauprojekt zu seiner Rechtfertigung rühmen ist üblich und legitim. Wenn über die Maßen und zu Unrecht gelobt wird, wird es zur fragwürdigen Schmeichelei. Für das hoch umstrittene Projekt Stuttgart 21 (und die Neubaustrecke) finden sich viele lobende Worte. Aber die meisten Schmeichelworte der Projektbetreiber und Befürworter sind schon lange zu Lachnummern geworden und haben sich überholt oder ins Gegenteil verkehrt.

Weit über 400 an kritischen Worten (Schmeichelworte verkehrt) zum Projekt Stuttgart 21 gibt es von Verkehrsexperten, Geologen, Ingenieuren, Politikern und der kritischen Bürgerschaft.
Vielleicht erscheint das eine oder andere „Schmeichelwort“ in der sehr langen Liste doppelt. Gelegentlich werden wie schon früher die Duplikate entfernt.

Mahnwache gestern

Peter Müller bei er gestrigen Eröffnung der Mahnwache (Bericht i.d. Stuttgarter Zeitung) über die parteiische Stuttgarter Presse:
„Ein wahres Meisterstück aber gelang der Stuttgarter Zeitung im Januar 2012.
Als am 13. Januar 2012 ab 3 Uhr morgens die „Straße am Schlossgarten“ entlang des Südflügels von starken Polizeikräften aus mehreren Bundesländern geräumt wurde, konnte man den Ablauf der Räumung mitsamt der Anzahl verletzter Polizisten und Demonstranten bereits am 12. Januar gegen 23 Uhr in der gedruckten Ausgabe der Stuttgarter Zeitung vom 13. Januar lesen, also mindestens 4 Stunden vor Beginn des Polizeieinsatzes.“

Schlusswort:
„Am schönsten allerdings wäre es, wenn wir die Schließung der Mahnwache feiern könnten, weil das Projekt begraben wird.“

Antwort längst bekannt!

Vorschau „Eisenbahromantik“:
„Kann die Deutsche Bahn den von der Politik versprochenen, deutschlandweit abgestimmten Taktfahrplan umsetzen? Oder sind die Weichen beim künftigen Stuttgarter Bahnknoten falsch gestellt? Der SWR Schwerpunkt „Welche Bahn wollen wir? Von Stuttgart 21 bis zum Deutschlandtakt“ am 30. September 2020 im SWR Fernsehen, im Kulturprogramm SWR2 und in der ARD Mediathek.“
_________________________________________-
Die Antwort ist längst bekannt: Natürlich kann Stuttgart 21 den „deutschlandweit abgestimmten Taktfahrplan“ nicht ordentlich bewältigen, auch nicht mit zusätzlichen 60km Tunnel (!) und einem zusätzlichen unterirdischen (!) Kopfbahnhof… Der Stuttgart 21- Murks ist unheilbar.

Schmeichelworte verkehrt seit 11.8.2020

  • missratenes Stuttgarter Großprojekt
  • Willkür und Unvernunft
  • Infolücken
  • Halb- und Unwahrheiten
  • destruktiv
  • nutzlos
  • nur Nachteile

Retro zu Blockabstimmungn

Blog 7.1215
CDU-Mappus und SPD-Schmiedel waren die „Führer“ Ihrer Parteien und die Abgeordneten mussten folgen, so kamen immer die ominösen „75 Prozent“ für Stuttgart 21 zusammen. „Führer befiehl, wir folgen dir!“ war der unselige Refrain eines Lieds im Dritten Reich.
Die Bevölkerung war bis zur Volksabstimmung in allen Umfragen mehrheitlich gegen Stuttgart 21 und so auch z.B. die Parteibasis der SPD:
pastedGraphic
Die Mitgliederbefragung (Veröffentlicht am 30.09.2010) zu einem möglichen Baustopp von Stuttgart 21 ergab folgendes Ergebnis:
Abgegebene Stimmen 483 Wahlbeteiligung: 40,7%
Davon stimmten 68,1% für einen Baustopp.
Für die geplanten Ausführung von S21 stimmten 30,6%.
1,3% Enthielten sich der Stimme.

war einmal

Im Kontext-Bericht zum Bauzaun:
Dann kurz vor Stuttgart blieb der Zug im Tunnel stecken. Erst nach drei Stunden kam ein Ersatzzug, nachdem mehrere Versuche gescheitert waren, den defekten ICE wieder in Fahrt zu bringen. Was würde den Bahnkunden erst erwarten, wenn Stuttgart auf rund 60 Kilometern im Rahmen von Stuttgart 21 untertunnelt wäre?“
_______________________________________
„Rund 60 Kilometer“, das war einmal. Es sollen inzwischen mehr als 100 Kilometer werden. Viel Strecke zum „im Tunnel stecken“ bleiben.

heute vor 11.Jahren

Der Nordflügel stand noch, davor ein endloser Bauzaun. Darauf hunderte Papiere gegen S21 von der (damaligen) Mehrheit der Bevölkerung. Eindrucksvolles schwarz/weiß-Video von Walter Steiger, nicht gelistet.

Schmeichelworte verkehrt seit 30.7.2020

Schmeichelworte
  • getrickst und getäuscht um Stuttgart 21 herum
  • Verbohrtheit der Befürworter
  • s21-Hütchenspieler
  • negative Zeitbilanz
    • größter technisch-politischer Betrugsfall der Nachkriegsgeschichte

    Zeitbilanz (19)

    Stuttgarter Zeitung: Nichts wie Ärger und Zeitverluste für Radfahrer und Landwirte wegen Bauarbeiten für Stuttgart 21. Zeitbilanz.

    endlich mal wieder...

    …ein neues Schmeichelwort pro Stuttgart 21!

    ein moderner, praktischer unterirdischer Bahnhof“
    so
    Thomas Schmid in der WELT. Die Kopfbahnhofbefürworter werden kräftig geschmäht:
    "Vor Jahren taten sich in Stuttgart Grüne, Ökologen, Ornithologen, Linksradikale, Querulanten, geltungssüchtige Schauspieler und das halbe Bürgertum der Stadt zusammen, um einen modernen, praktischen
    unterirdischen Bahnhof zu verhindern und den hässlichen alten Bahnhof inmitten der hässlichen Schwabenmetropole wie ein Weltkulturerbe zu erhalten. Auch das war schon Privatprotest: Alles soll so bleiben, wie es ist. Unschwer zu erkennen, dass hier keine progressive Kraft, sondern viel Angst vor Veränderung am Werk war.“

    Schwindelbilder

    Bei den Stuttgarter Montagsdemos wurden Teilnehmerzahlen oft heruntergeschwindelt, so auch bei der Großdemo gegen die Coronapolitik am 1. August in Berlin. Eine akribische Doku (8 Min.) entlarvt das Hauptfoto der Mainstream-Berichterstattung als „Schwindelbild“, zwei Stunden vor Demobeginn aufgenommen.
    Auch das monumentale Werbebild zu S 21 wird im Stuttgarter Rathaus immer noch gezeigt, obwohl es in meinem
    Vortrag „Schöne Stadt“ im April 2011 als grotesk-falsche Propaganda aufgezeigt worden ist.

    Blick zurück

    Kontext aktuell: Zehn Jahre Protestsommer gegen Stuttgart 21: Am 16. August 2010 stand der damalige Grünen-Fraktionsvorsitzende Winfried Kretschmann auf der Bühne der Montagsdemo, zum ersten und letzten Mal. Von Käse, der gegessen sei, sprach der spätere Ministerpräsident da noch nicht, wohl aber von Wahrheit und Mehrheit, vom Tricksen und Täuschen und dem "fürchterlichen" Begriff "alternativlos".

    Mein Votum im Einspieler bei 2+Leif Minute 0:20 (2010): „Unumkehrbar und alternativlos, das sind die beiden Grundlügen..."

    C1%ajqyTQtexuUw22MTaZQ_thumb_c53c
    Mit „Umstieg21“ ist eine aktuelle Alternative ausgearbeitet!

    ____________________________________________________

    DIE ZEIT am 28. Februar 2013: „Alle wissen, dass Stuttgart 21 in einem Desaster enden wird.“ Der Zeit-Artikel ist noch aktiv im Netz und bleibt aufschlussreich: „Allen Beteiligten ist klar, dass dieses Projekt ein schlechtes Projekt ist, schlecht geplant, schlecht kalkuliert, schlecht kommuniziert…“ Trotzdem bleibt der Abbruch stets „keine Option“, denn es geht um Eitelkeiten und Macht.“

    falsch und schädlich

    Meinung: „Bei allen wichtigen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte, die sich im Nachhinein wenigstens aus Sicht normaler Bürger als falsch oder schädlich herausstellten – und das war die Mehrzahl –, saßen Medien und Wissenschaft weitgehend mit im Boot der Politik.“
    _________________________________
    Medien: die Stuttgarter Zeitung
    Wissenschaft: das verkehrswissenschaftliche Institut/Uni Stuttgart
    Das Boot der Politik, CDU, SPD, FDP,
    zu den „Tätern“ einige Namen
    • Stefan Mappus

    • Peter H auk

    • Wolfgang Schäuble

    • Dr. Wolfgang Schuster

    • Wolfgang Drexler
    • Georg Brunnhuber

    • Michael Donth

    • Angela Merkel

    • Roland Pofalla

    • Claus Schmiedet

    • Tanja Gönner

    • Prof. Dr. Lothar Späth +

    • Dr. Erwin Teufel

    • Dr. Manfred Rommel+

    • Dr. Joachim Gauck

    • Thomas Bopp

    • Bernhard Bauer

    nicht vergessen!

    Aus einer aktuellen E-Mail:
    „Der Widerstand zu S21 hat zu keinem Zeitpunkt ohne klare Fakten gehandelt. Zuerst haben wir gegen die sinnlose Zerstörung unseres denkmalgeschützten Bahnhofs protestiert. Dann gegen die Zerstörung unseres wertvollen Grünen Lunge, dem mittleren Schlossgarten. Die ersten Bäume sind am Ende des schwarzen Donnerstags 
    ohne Genehmigung! gefällt worden. Weitere Rechtsbrüche habe wir kontinuierlich aufgedeckt…“

    Schmeichelworte verkehrt seit 29.7.2020

    • sinnloses Bauvorhaben
    • in jeder Hinsicht unzulängliche, dafür aber sündhaft teure Lösung
    • phantastische Fehlplanung
    • Verschlechterungen und Versagen als Erfolge dargestellt
    • fehlmotiviertes Großprojekt
    • desillusionierende System-Enttäuschungen in Sachen S21
    • uferlos gewordener Systemfrust
    • Risiken durch den Tunnelbau
    • ungelöste Brandschutzfragen
    • De-facto-Rückbau der Infrastruktur

    Uhren in Bahnhöfen der DB-AG (12)

    Haupthalle Bonatz-Bahnhof vorgestern um 16:09 Uhr
    8A7F22B4-019F-4289-A82C-C9A0E05BABC8_1_105_c

    negatives Füllhorn

    Aus der Rede von Prof. Dr. Wolfgang Hesse auf der 522. Montagsdemo am 27.7.2020:
    „Der Deutschland-Takt droht zu einem Füllhorn für neue Groß- und Megaprojekte zu werden.“
    ________________________________________
    Bis die zusätzlichen rund 40 Km Tunnel wg. Stuttgart 21-Funktion geplant und gebaut sind, kommt neues Unglück auf Bürgerschaft und Bahnkundschaft zu. Die Erfahrung zeigt drastisch: die Bahn kann’s nicht! Dafür stehen Namen wie Mehdorn, Grube und Pofalla.