aus 211 (3)

Zum Kopfbahnhof:
„Man fährt nicht in einen Tunnel ein. Ankommen und Wegfahren und das Abschied nehmen sind wichtige Lebensereignisse, das sollte nicht unter der Erde stattfinden. … Man kann, und das halte ich für sehr wichtig, auf der gleichen Ebene umsteigen. …Man kann in aller Ruhe einsteigen.“

Gangolf Stocker 2011, Quelle: Stuttgart 21, Die Argumente, S.39

aus 2011 (2)

„Die Politiker haben nicht an die Menschen gedacht, als sie entschieden, den Bahnhof zu kastrieren, ihm die Flügel abzuhacken… sie haben Gefühle missachtet…“
Joe Bauer 2011, Quelle: Stuttgart 21, Die Argumente, S.34

aus 2011 (1)

„Wer weiß, ob Stuttgart 21 nicht die beste Lösung ist.“
Der „unheilbare Mangel“ sei der vorausgehende Hauruck-Prozess, der sie auf Dauer demokratisch diskreditiert habe.
Andreas Zielke 2011, Quelle: Stuttgart 21, Die Argumente, S.29

Untergeher damals und heute

Blog vom 31.3.2018: Immer noch wird in der Stuttgarter Hauptpresse bei Artikeln zu Stuttgart 21 die Serie „10 Fakten zu Stuttgart 21“ eingeblendet.

pastedGraphic Das ist ähnlich wie bei „10 Fakten zur Titanic“: pastedGraphic

  • die Titanic war 1912 das größte Schiff der Welt

  • Bauzeit von 1908 bis 1912

  • war ein Linienschiff und Luxusdampfer

  • hatte 4 Schornsteine

  • das Bestelldatum war der 1. August 1908

  • die Länge war 269,04 m, die Breite 28,19 m

  • Maschinenleistung 51.000 PS

  • Dienstgeschwindigkeit 21 kn (39 km/h)

  • bei der Jungfernfahrt gab es einige Warnungen vor Eisbergen

  • sie hatte 2.224 Passagiere

_________________________________

Die 10 Fakten stimmen! War da noch was? Das Wichtigste fehlt wie bei den „10 Fakten (2017)“ (kommentiert von S.B.)

Lebensqualität

Mittwoch, 9. Juli 2008
Offener Brief
„Der Blinde redet von der Farbe“
(Memory V)
An Herrn
Dr. Wendelin Wiedeking
Porsche AG

„Was Sie gar nicht erwähnenswert finden: täglich werden über 300.000 Bahnreisende unter Stuttgart durchfahren. Unter der Erde. Dem „wirtschaftlichen Erfolg“ wird die Reisequalität und die Sicht auf Stuttgart geopfert, dazu ein Großteil des berühmten Bahnhofsgebäudes und ein zentrales Stück Schlossgarten. Es geht der Lebensqualität an den Kragen - eine der besten Standortfaktoren von Stuttgart.“

böser Verdacht

Der Zugausfall am Sonntag (Blog gestern) führte zu vier Autofahrten von insgesamt über 50 Kilometern. Sollte Stuttgart 21 je in Betrieb gehen, wird statt der angekündigten Einsparungen an PKW-Kilomuntern vermutlich das krasse Gegenteil eintreten. Ist das verschwiegene Absicht im Autoländle?

Blog vom 18. Januar 2011:
„Je schlechter die Bahn funktioniert, desto besser für das Auto. Das gilt für den Regionalverkehr genau so wie für den Fernverkehr und den Güterverkehr. Besonders exponierte Befürworter mit eigenen Statements auf der
Herz-Seite sind die Herren Zetsche und Wiedeking (Daimler und Porsche).
Oft genug hat es sich schon gezeigt, dass in Deutschland die Gesundheitspolitik von der Pharmalobby und die Energiepolitik von der Atomlobby maßgeblich bestimmt werden… Eine schlechte Bahn ist im Interesse der Autolobby - das miserable Bahnprojekt Stuttgart 21 erscheint so in einem anderen Licht.“

böser Verdacht

Der Zugausfall am Sonntag (Blog gestern) machte vier Autofahrten von insgesamt über 50 km notwendig. Sollte Stuttgart 21 je in Betrieb gehen, wird statt der angekündigten Einsparungen an PKW-Kilomuntern vermutlich das krasse Gegenteil eintreten. Ist das verschwiegene Absicht im Autoländle?

unser Zug am Sonntag

5D2E13A4-C59C-4F93-97F9-EA5F31EA3B14_1_201_a

lachen oder weinen

Verkehrsminister Hermann im Lenkungskreis zum „Pfaffensteigtunnel“:
„Was wir nicht brauchen, ist mehrere Jahre Prozesse führen, ehe gebaut werden kann“, sagte Hermann.
___________________________
Spricht Hermann tatsächlich für die Realisierung des unnötigen und schädlichen Pfaffentunnels? Das macht mich fassungslos! Aber noch lieber lachen über die
satirischen Bilgerreisen.

Der Jubilar im Festgewand

Foto Schäferwelt
C3966B1D-928D-4FCA-84FD-DB4F6D281815

Tunnelbauerinnen...

…und Tunnelbauer
OB Nopper und Co immer korrekt, aber nur mit den alten falschen Reden und Schlagworten (siehe Schmeichelworte am 5.10.22.)

Blogstotterer

Heute was persönliches. meine lieben Blogleserinnen m/f/d. Ihr habt gemerkt, dass es mit dem so lange durchgehaltenen t ä g l i c h e n Blogeintrag gehapert hat. 7 Tage! Der Zugriff auf mein Programm war gestört und mein Webmaster war verreist. Jetzt hat er mir helfen können und der Blog kann weiter gehen.

Aber warum soll ich verschweigen, dass meine geistige Präsenz stark nachgelassen hat (bin bald 87) und es absehbar ist, dass ich die täglichen Blogs nicht mehr durchhalten kann. Stopp Jeremias. Der Blog hält mich auch am Leben, ein guter Nebeneffekt, auch deshalb geht es weiter… es hat sich einiges Blogfutter angesammelt!

"...egal"

„…mit viel Glück, wenn alles gut geht, also aller Erfahrung nach eher… egal,“
Oliver Stenzel schreibt in Kontext wieder witzig - ironisch - sarkastisch über
„das Ding“.

Schmeichelworte verkehrt seit 29.9.22

  • Hebeln mit Knebeln
  • Leuchtturm-Gedöns
  • Nachmurksen bei den Sicherheitslücken
  • die Murkser feiern ihren Murks
  • das tote Pferd S21
  • Fassungslosigkeit und Entsetzen
  • megalomanes Stadtumgrabungs-Ding
  • Ding aus einer anderen Zeit
  • zusätzliche Verengung eines Engpasses

Schmeichelworte am 5.10.2022

  • modernstes Eisenbahnland Deutschlands
  • modernster Bahnknoten Europas
  • Meilenstein für die Entwicklung des Schienenverkehrs in ganz Deutschland
  • Wunderwerk der Technik
  • Meisterwerk der Tunnelbaukunst
  • eines der tollsten Projekte Deutschlands
  • eine herausragende Leistung
  • fit für das 21. Jahrhundert
  • großer Beitrag in Richtung Deutschlandtakt
  • ganz ohne analoge Technik
  • Quelle

Blocktage krank und blogfrei

„Exemplarisch dafür steht das Großprojekt Stuttgart 21, welches einen bei etwas genauerer Betrachtung in Fassungslosigkeit und Entsetzen versetzt.“ Quelle