verfilzt

Franz Alt:
„Es gibt ein Kartell des Vertuschens, Verschweigens und des Ignorierens - verfilzt und zugenäht!“
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• Übergreifend erscheinen nirgends Infos zu www.umstieg-21.de
• Bis heute hat kein Medium
Prof. Bodacks Analysen veröffentlicht

lustig bis ärgerlich

"Es ging uns in der Landesregierung natürlich auch darum, München zu zeigen, was dieses Stuttgart draufhat."

Annette Schavan, 13.05.2014

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Weitere Rohrkrepierer in der amüsanten bis empörenden Zitatesammlung von Jürgen Klotz bei
Zum Blog aktuell oder bei Schaeferwelt.

je absurder, desto entschiedener

RA von Loeper: „Diese Bürgerbewegung wird nicht locker lassen. Je absurder die Entwicklung von „Deutschlands dümmstem Großprojekt“, desto entschiedener der Widerstand.“

ALLE!

Verkehrsminister W. Hermann:
 „Dieses Projekt ist und bleibt eine kapitale und folgenschwere Fehlentscheidung, alle Befürchtungen der Kritiker bewahrheiten sich. Einstweilen sind es 8,2 Milliarden und 2025, und auch das ist eine Prognose“, so Hermann.
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Zur „Prognose“: Natürlich ist es „das alte miese Spiel“ (Blog vom 26.1.18) und nur ein weiteres Scheibchen der unseriösen Salami.

Schadbahnhof

Arno Luik im Stern stuttgart-21-ist-rational-nicht-mehr-erklaerbar:

... S21 ist ein Schadbahnhof. Das wissen sie alle, das wissen sie seit vielen Jahren – die Bahnmanager, die Politiker, die Bahn-Aufsichtsräte.“

„…alle wissen, dass Stuttgart 21 in einem Desaster enden wird“ (die ZEIT am 28. Februar 2013


das alte miese Spiel

Wie erwartet, hat der Aufsichtsrat der DB-Bahn die Kostenerhöhung auf 8,2 und die Terminverzögerung auf 2025 abgenickt. Begründung: der Ausstieg käme teurer. Wie letztes mal, wo der Kostenvorteil des Weiterbaus von 77 Millionen nachweislich zurecht gelogen wurden (Blog „faustdicke Lügen“ vom 23.1.18). Wer hat diesmal den Kostenvorteil berechnet? Darf man die Berechnung erfahren? Die Flucht nach vorne von Pofalla mit dem medienwirksamen „ehrlich machen“ ist doch wieder so ein unglaubwürdiger Notnagel.
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Kleiner Rückblick aus 2014:
DIE WELT: Pofalla wird Politik-Vorstand bei der Bahn
„Ein Vorstandsposten bei der Bahn wird mit 1,3 bis 1,8 Millionen Euro im Jahr vergütet.“
Kommentar S.B.: Kann man sagen, dass der Bahnvorstand in den vergangenen Jahren miserable Arbeit geleistet hat, weil die Bahn in einen desolaten Zustand geraten ist, abzulesen am Bahnverkehr: Verspätungen, Zugausfälle, Wagenmaterial, Bahnhöfe in der Fläche? Dass die Fahrpreise zu hoch sind und deshalb die Menschen die Bahn meiden und lieber mit Autos und Bussen fahren? Der Vorstand hat sich gegen jede Vernunft auf politischen Druck hin mit lügenhafter Kosten-Begründung für den Weiterbau von Stuttgart 21 entschieden und damit ein absehbares Desaster hingenommen.

Man fragt doch, wenn man Logik hat.. (Ringelnatz)

Offener Brief an den Aufsichtsrat von Peter Müller:
„Bis vor wenigen Tagen hielt die Bahn eisern und fast schon verzweifelt an ihrem Fertigstellungstermin 2021 fest. Nun heißt es auf einmal, dass erst 2024 die ersten Züge rollen sollen. Dabei vergibt die Bahn aber schon Bauaufträge für 2026. Nun erklären Sie mir doch bitte, wie das gehen soll, dass man 2026 das baut, was 2024 fertig sein soll!“

so wird es kommen

Der Aufsichtsrat wird am Freitag die Kostenerhöhung absegnen, denn Stuttgart 21 sei unumkehrbar, alternativlos und der Ausstieg käme teurer.
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Letzteres steht jetzt schon überall in der Presse, die solche Botschaften ungeprüft übernimmt und damit zur „Lügenpresse“ wird, siehe Blog von gestern. Die Prognosen zu Kosten, Leistung und Zeitplan von Vieregg & Rössler erwiesen sich später als zutreffend, die von der DB-Bahn dagegen immer als falsch. Der Aufsichtsrat wertet aber lieber die politischen alternativen Fakten der Bahn.

faustdicke Lügen

Stuttgarter Zeitung von heute: „Die Kontrolleure sollen einer weiteren Kostenerhöhung um bis zu 1,4 Milliarden auf 7,9 Milliarden Euro zustimmen. S 21 wird damit für den Konzern völlig unwirtschaftlich. Dennoch sollen die Aufseher zustimmen, denn die Alternative eines Projektabbruchs, argumentiert die Konzernspitze, komme teurer.“
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Wegen eines haarsträubend zurecht gelogenen Kostenvorteils von 77 Millionen hat der Aufsichtsrat anno 2013 den Weg in die Unwirtschaftlichkeit angetreten.

(Zur Erinnerung: „Der Aufsichtsrat stimmte für den Weiterbau wegen eines vermeintlichen Kostenvorteils von 77 Mio. Euro. Dies geschah trotz eines kritischen „Dossiers“ aus dem Kreis der Staatssekretäre im Aufsichtsrat der DB AG sowie entgegen der Aufklärung durch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn über mindestens 210 Mio. Euro günstigere Ausstiegskosten. Dem Aufsichtsrat lagen am 05.03.2013 aber insbesondere die Informationen vor, dass S21 um weitere Milliarden teurer werden wird. Somit hatten sich die 77 Mio. Euro Vorteil schon in einen vielfach so hohen Nachteil verkehrt…)

Es ist nachgewiesen, dass ein sinnvoller Umstieg auch heute noch
um Milliarden günstiger wäre. Die „Konzernspitze“ greift wieder zur Lügenstrategie wie 2014 und gehört zum „Lügenpack“ des Lügenprojekts Stuttgart 21.
Pasted GraphicGrafik aus dem Gutachten von Dr. Martin Vieregg im Dez. 2017 in Berlin (ich war dabei).
Selbst wenn die Einsparung „nur“ zwei Milliarden betragen würde, bleibt zusätzlich der optimierte Kopfbahnhof als die weitaus bessere Alternative.

Brief an Merkel

Martin Poguntkes Offener Brief an Merkel ,aktuell vor einer entscheidenden Sitzung des DB-Aufsichtsrats, wird vermutlich ohne Wirkung bleiben, bestärkt aber den S21-Widerstand und den Willen zum Umstieg 21.
Foto von S.B.nach der 400. Demo in der Bahnhofshalle
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zuschauen beim Niedergang

Werner Sauerborn:
„Stuttgart 21 zerlegt sich gerade selbst. Man braucht eigentlich nur zu zuschauen. Auch die alten und die neuen grünen Unterstützer schauen nur zu. Der Gesichtsverlust, der jedem und jeder droht, der sich jetzt noch für das Projekt in die Bresche schlägt, ist wohl genauso groß wie er im Falle eines Einlenkens wäre.“

Negativbeiträge

Aus dem Schreiben von em. Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer an Verkehrsminister Hermann Stuttgart den 13.01.2018
„Wenn nun, wie im vorliegenden Fall bei Stuttgart 21, die Bahn wegen fehlender fachlicher Kompetenz und mangelnder Ehrlichkeit sich auch noch den notwendigen Kontrollen bei fachlichen und wirtschaftlichen Fragen entzieht, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass das Projekt heute in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht, sowie auch im Zeitverlauf vor einem Desaster steht. Natürlich haben alle drei Kräfte: Politik, Wirtschaft und Bahn ihren Negativbeitrag dazu geleistet.“

aus 2010

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Aktuelle Nachricht aus dem SWR:
„Im Alter von 58 Jahren ist der Kollege Thomas Leif gestorben. Der SWR-Chefreporter zählte zu den nachfragenden Journalisten, die sich mit schnellen Antworten nicht zufrieden gaben.“

Thomas Leif hat in 2+Leif 2010 zu Stuttgart 21 ein Treffen Hauk-Hermann moderiert. Das Video ist bei YouTube nicht mehr gelistet, es gibt aber ein privat hochgeladenes Video.

Die komplette 2+Leif-Sendung unter:
https://www.youtube.com/watch?v=-u-mYJCLXOE

und den „Einspieler“, ein zweiminütiger Ausschnitt mit meinem Votum „Unumkehrbar und alternativlos, das sind die beiden Grundlügen..."
https://www.youtube.com/watch?v=Vcb-yzeiN8U

fragwürdige Mutation

Dr. Angelika Linckh, Einleitung zu ihrem Statement bei der Pressekonferenz vor der 400. Montagsdemo (Minute 1):
„Keine Sekunde würde ich mich entmutigen lassen von Leuten, die aus welchem Kalkül auch immer, Karriere, Macht, Korruption oder Angst die Seiten gewechselt haben und von Kritikern zu Unterstützern von Stuttgart 21 mutiert sind…“

abschreckende Zukunftsvision

Hier war einmal der historische Schlossgarten (aus dem Großposter im Bahnhof):
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Die vier Reden auf der 400. Demo gegen die obige Zukunftsvision (mit Großbäumen auf Beton vor dem Bahnhofsturm):

Winfried Wolf Autor
https://www.youtube.com/watch?v=YhVyYGLF810#t=22m12s

Timo Brunke Wortkünstler
https://www.youtube.com/watch?v=YhVyYGLF810#t=42m14s

Christine Prayon Kabarett
https://www.youtube.com/watch?v=YhVyYGLF810#t=57m57s

Volker Lösch Regisseur
https://www.youtube.com/watch?v=YhVyYGLF810#t=78m40s

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Spiegelungen im Archiv der Landesbibliothek von metropolis21.de zweimal jährlich von 2013 bis 2017.

Spiegelungen im Archiv der Landesbibliothek von metropolis21.de zweimal jährlich ab 2013.
Weil meine Verlinkungen in Worten der Texte bei den Spiegelungen im Landesarchiv nicht aktiv bleiben, sind oben die vier Wortbeiträge der 400.Demo ausnahmsweise in voller Länge angegeben.


Irrtum 21

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Aus der Rede von Dr. Winfried Wolf bei der 400. Montagsdemo gestern:
„Richtig aber ist: Der Hegelsche Spruch ist cool. Man darf keine Furcht vor großen Ideen haben. Und schon gar nicht bei der Suche nach der Wahrheit. Doch die Wahrheit wiederum ist konkret. Und die großen Ideen müssen sich in der Wissenschaft und in der Praxis beweisen.

Doch von der „großen Idee Stuttgart 21“ konnte rein gar nichts bewiesen werden. Das Projekt ist ein Irrtum selbst! Und es steckt voller Irrtümer. Insoweit erhält der Spruch heute eine völlig neue Bedeutung. Worauf zurückzukommen sein wird.

Der große Irrtum Stuttgart 21 besteht aus sieben Einzel-Irrtümern. Wie so oft bei Stuttgart 21 lässt sich natürlich auch sagen, es seien sieben mal sieben mal sieben Irrtümer. Aber lasst uns mal bei der biblischen Zahl sieben bleiben (sieben Wochentage, sieben Lampen am Goldenen Leuchter, die sieben Gräuel im Herzen des Menschen, sieben Todsünden und so weiter und so zu Stuttgart 21 fort):….
…Ganze Rede
hier lesen.

400!

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Aus der Moderation von Dr. Angelika Linckh:
Ja, die 400. Montagdemo, was für ein Jubiläum! Streng genommen ist das ja wirklich überhaupt kein Grund zu jubeln, denn die Stuttgart21-Betreiber planen, bauen, täuschen und murksen seit 1994 realitätsblind weiter, genauso wie vor hundert Jahren die Kapitäne der Titanic ihr Schiff weiter auf den Eisberg gesteuert haben, obwohl es viele warnende Funksprüche gegeben hatte!
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Was für eine 400. Demo heute!
Das Video von heute zeigt die sehr eindrückliche Rede von Dr. Winfried Wolf zum „Irrtum“, philosophisch untermauert vom Stuttgarter G.W.F.Hegel, den wortwitzigen Beitrag von Timo Brunke, die satirisch-sarkastischen Anmerkungen von Christine Prayon und die Wortkaskaden von Volker Lösch zum Angriff auf die S-21-Betreiber als Kapitalismus-Irrwegler.

Humor und Ernst

Unbekannt
ntLoh sich zu kommen, teilzunehmen am ausdauernden Protest gegen den unsinnigen „Wurmbau zu Babel“. Aktuelles Statement am Telefon von einem Schulleiter im Gymnasialbereich a.D., O.Schm.: „Hilft alles nichts…. irgendwann wird der Scheiß zu Kompost, und dann kann man ihn ja verwenden.“ Er glaubt also an den „Endsieg“ des Projekts, dessen Niederlage sich laufend ankündigt.
Morgen erwartet uns eine spannende Rednerliste. Der brillante Volker Lösch wird wieder ätzende Salven aus seinem Mund-Schnelllfeuergewehr abschießen, Dr. W. Wolf als intimer Kenner der Bahn und der Politik nachweisen, dass das Projekt scheitern wird oder schon gescheitert ist. Der Humor als besondere Waffe, weil unangreifbar, ist prominent vertreten. Timo Brunke als einer der profiliertesten Wortkünstler hat in den Anfangszeiten des Projekts geistreich-witzige Demobeiträge und Parodien geleistet:
Was solln wir tun mit dem Stuttgart Einund-
Was solln wir tun mit dem Stuttgart Einund-
Was solln wir tun mit dem Stuttgart Einund-
Zwanzig-Technokraten? –

Christine Prayon ist auf der Demobühne mit einer Tanja-Gönner-Parodie unvergessen, hat als „Birthe-Schneider“ in der Heuteshow einen festen Platz erobert.
Also morgen kommen oder eben was verpassen und den S-21-Laden fatalistisch weiter scheitern lassen und Unheil bringen.

wörtlich

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Zitate aus der Frankfurter Rundschau von gestern:
  • Bauvorhaben werden durchgeprügelt, auch wenn Kosten und Zeitaufwand immer mehr steigen.

  • Im Schwabenland bahnt sich Unerhörtes an: In drei Tagen treffen sich die Gegner des wahrhaft unterirdischen Projekts „Stuttgart 21“ zu ihrer 400. Montagsdemonstration.

  • Besonders gern verweisen die Bauherren und Planer auf das bereits ausgegebene beziehungsweise hinausgeworfene (Steuer-)Geld – eine ganz spezielle Logik, wenn damit das Verschleudern von noch mehr Geld begründet wird. 

  • …wo ein Projekt nicht schon an sich so sinnlos ist wie der Stuttgarter Bahnhof.

  • Mehr noch als bei anderen Großprojekten sind in Stuttgart wirtschaftliche Interessen im Spiel. Hier geht es nicht nur um die Profite von Baufirmen, Architekten oder Ingenieuren. Das Gleisvorfeld des Kopfbahnhofs soll für eine erhebliche Erweiterung der City genutzt werden – ein Investorenparadies erster Güte.

  • Nein, all das wäre sehr wohl zu stoppen. Und hier kommt wieder die beharrliche Bewegung der Bahnhofsgegner ins Spiel. Sie stellen sich dem riesigen Planungsapparat des Konzerns und dem Opportunismus der Politik (die in Stadt und Land regierenden Grünen eingeschlossen) mit Sachverstand und konstruktiver Kritik entgegen. 

  • http://www.fr.de/politik/meinung/leitartikel/stuttgart-21-wenn-der-profit-die-politik-bestimmt-a-1424623

Kleingeister - Politikergewäsch - Großmannssucht - „kritische Begleitung“

Die Ausführungen um neuerdings gefährdete „Durchbindungen“ im künftigen S21-„Bahnhof“ ließen mich wieder an meinen Blog von 2010 denken (siehe Blogeintrag von vorgestern, 10.1.2018). Es wundert mich, dass meine Feststellungen bei der Bahn, der Politik und der Presse nicht aufgetaucht sind. Oder liege ich damit etwa falsch? Diese Frage hat mir der hervorragender Kenner R.R. der Eisenbahn im Lande freundlicherweise beantwortet:

„…mit dem heutigen Blog hast Du wieder einmal völlig recht. Es sind nur Kleingeister aus denen die Mär vom großen Vorteil der Durchbindungen herrührt. Diese scheinbaren Vorteile lassen sich durch keine ernsthafte Untersuchung erhärten. Es ist hier wieder einmal nur Politikergewäsch, wie bei allen guten Gründen zu S21 und wie schon bei der Projektidee, die nur der Großmannssucht von Politikern entwachsen ist entgegen allen anders lautenden Ansichten von Fachleuten.

Wie viele Fahrgäste im Zug von Heilbronn nach Stuttgart wollen schon z.B. nach Rottweil? Und was ist dann mit den anderen , die nach Tübingen oder Schwäbisch Gmünd oder nach Göppingen fahren wollen?
Selbst die DB und ihre Fachleute, ja, die gab's bei der Bahn damals noch, wollten unter Beibehaltung des Kopfbahnhofs die Neuordnung des Schienenverkehrs in Württemberg gestalten.
Einen "Integralen Taktfahrplan" (ITF) nach Schweizer Vorbild kann es mit S21 nicht mehr geben, weil mit zu wenig Gleisen die Umsteigemöglichkeiten in die vielen Streckenäste des Verkehrsknotens Stuttgart für die Zukunft verbaut sind. Dieser ITF hätte mit seinen 17 Gleisen des Kopfbahnhofs die Möglichkeit von Umstiegen in alle Richtungen bei den kürzest möglichen Wartezeiten ermöglicht.

Die Bahn versuchte seinerzeit mit einem Stresstest die Leistungsfähigkeit von S21 zu beweisen. Den Fahrplan, der einer aussagefähigen Simulation zugrunde liegen muss, den haben die Bahnoberen stillschweigend verschwinden lassen oder es hat einen solchen Fahrplan nie gegeben. Kein Politiker hat einen solchen grundlegenden Fahrplan eingefordert, der dann die Schwachstellen oder den Betrug offenbart hätte. Ist das die "kritische Begleitung" des Projekts? Ist die "kritische Begleitung" des Projekts ist auch wieder so eine Worthülse aus Politikermund, um die Bevölkerung still zu halten!

S21 ist und bleibt ein Immobilienprojekt bei gleichzeitigem Rückbau der Verkehrsinfrastruktur.“

Brief nach Berlin, Frau Dr. Merkel

Wir appellieren an Sie: Entscheiden Sie sich für eine positive Zukunft des Schienenverkehrs in Deutschland und Europa und damit für einen S21-Baustopp! Lassen Sie die Alternative Umstieg21 ernsthaft überprüfen! Setzen Sie erneut ein in die Zukunft weisendes Signal!“
Ganzer Brief von Winfried Wolf
hier.

wieder aktuell: Durchbindungen.. wohin jetzt?

stuttgart-21-probleme-bei-der-durchbindung-des-tiefbahnhofs
Dazu ein Blog vom 10. 9. 2010, leicht bearbeitet:

Frau Gönner führte in der Diskussion als Vorteil für den Regionalverkehr vor allem die Durchbindungen an, also Direktverbindungen ohne Umsteigen, also weiter

nach Schwäbisch Hall
nach Schwäbisch Gmünd
nach Göppingen
nach Tübingen
nach Rottweil
nach Pforzheim
nach Bruchsal
nach Heilbronn

Wohin jetzt?

Es geht jedenfalls aus allen Richtungen immer nur bei einer (1) von sieben (7) Regional-Bahnlinien ohne Umsteigen. Die meisten Reisenden steigen ohnehin in Stuttgart aus (Zielverkehr), deshalb ist es ganz sinnvoll, wenn Regionalzüge in Stuttgart enden und wieder zurück fahren. Ohne Umweg. Aber sie könnten auch im Kopfbahnhof als Direktverbindung in einer andern Richtung weiter fahren, so wie es heute schon die ICEs tun, der IR Nürnberg-Karlsruhe und die RB Heilbronn nach Göppingen.

Ergänzung von einem Bahnfachmann:
Das ist sicher richtig, wobei eine Verbindung verbessert wird, die übrigen in der Regel schlechter werden, da die Züge nach kurzem Aufenthalt weiter fahren, und damit keinen wechselseitigen Anschluss haben....Umsteiger müssen dann auf den nächsten Zug ihrer Relation warten: sma hat in dem Gutachten die Umsteigezeiten aufgelistet, sie betragen bis zu etwa 50 Minuten.
Dass künftig die Regionalzüge in eine andere Richtung weiterfahren, liegt doch daran, dass „Kopf machen“ nicht mehr möglich ist. Dieser gravierende Nachteil wird von Frau Gönner und der S-21-Werbung als Vorteil verkauft. Oder sehe ich das falsch?

Ähnlich ist's bei fast allen der "
21 guten Gründe für Stuttgart 21", einzeln zitiert und kommentiert bei www.siegfried-busch.de . Die behaupteten Vorteile erweisen sich vielfach als fragwürdig, halbwahr oder ganz falsch.

Aufreger der Tages

Kein ICE-Halt am hochgelobten Filderbahnhof!

Prognosen:
- kein IC-Halt aus Zürich (Gäubahn) wegen Erhalt der Panoramastrecke
- kein Zug-Halt im „Tiefbahnhof“, weil das Projekt scheitert
- viele Zughalte im erneuerten Kopfbahnhof

Interessante Spekulation: „Ob sie (die DB) damit auch das Ende des Airport-Bahnhofs an sich einläuten wollte, weil es günstiger sein könnte, dem Flughafen seinen S-21-Finanzierungsanteil von 359 Millionen Euro zurückzuzahlen als einen bis zu einer Milliarde teuren Fernbahnhof auf den Fildern zu bauen, kann im Moment nicht seriös beantwortet werden.“

nicht realisierbar

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Weißabgleich mit Blogfoto gestern.

Offene Baustelle

Stuttgarter Zeitung. Aus einer Mail von E.R.:
Schaut euch bitte besonders an
• Den Unterschied zwischen der strahlendweißen Architekturdarstellung
und der tristgrauen unfertigen Kelchstütze…

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Hofberichterstattung swp (2)

Opernarien in Stuttgart-21-Tunneln sollen das Schadprojekt „in einem positiven Licht“ darstellen.
Auch die großen Besucherzahlen (wer hat gezählt, wer prüft sie nach?) der Baustellenführungen und der Propagandashow Turmforum soll positives Interesse am Projekt beweisen. Sonstige Vorteile des Leuchtturmprojekts Stuttgart 21 a la „
21 gute Gründe“? Da schweigt oder fälscht (Blog gestern) Brunnhubers Höflichkeit.
Mein Statement am 12. November 2014 gegen Ende der Anhörung zum Filderbahnhof in der Filderhalle Leinfelden: "Die guten Gründe sind weitgehend abhanden gekommen und damit ist die Sinnhaftigkeit des Projekts und die Planrechtfertigung dahin.“ (Mein ganzes Statement bei zum Blog aktuell.)

Hofberichterstattung swp (1)

Südwestpresse von heute:
Hofberichterstattung zum „Vorsitzenden“ Georg Brunnhuber
„betonte er“
„er hoffe jedoch“
„kündigte an“
„werde man“
Sprechblasen wie
Grundsätzlich sei S 21 in der ganzen Diskussion um Feinstaub und Fahrverbote notwendiger denn je. „Das Projekt kann mit die Lösung für diese Probleme sein“
werden kritiklos übernommen. Dabei ist das Gegenteil bewiesen, denn durch den Rückbau der Bahnhofsleistung wird durch vermehrten Autoverkehr die Feinstaubbelastung steigen. Korrekturen durch sachkundige Leser lässt die parteiische Südwestpresse nicht mehr zu, denn Leserbriefe hat sie schon lang abgeschafft.

Scheiß Bahn…

…so mein ärgerlicher Ausruf heute Abend vor der Anzeigetafel RE 20:15 nach Mössingen, Strecke Stuttgart-Tübingen-Aulendorf. Anzeige „Zug fällt aus“.
Warum fällt er aus? Die Bahnauskunft am Bahnsteig wusste es nicht. „Wo kann ich mich erkundigen nach dem Grund?“ „Da werden Sie keine Auskunft bekommen“, Gründe könnten sein
  • eine technische Störung am Zug (alte Züge, schlechte Wartung)
  • eine Türstörung
  • plötzliche Erkrankung des Zugführers (gibt es keinen Bereitschaftsdienst als Ersatz?)
„und hundert andere Gründe“.

Darf der Bahnkunde nicht wissen, warum sein Zug einfach ausfällt? Darf er keine Erklärung oder gar eine Entschuldigung hören?
Bei der Hinfahrt nach Stuttgart hatte der Zug 20 Minuten Verspätung, die Rückfahrt dauerte mit Umsteigen in Tübingen 40 Minuten länger. „Scheiß Bahn“, die Milliarden Euro für Stuttgart 21 vergeudet zum Schaden des Bahnverkehrs, und die für pünktlichen und zuverlässigen Zugverkehr offensichtlich keine ausreichenden Mittel zur Verfügung hat.

„Durch Stuttgart 21 26 Minuten schneller in Ulm“, pfeif drauf, wenn ich nach Mössingen 40 Minuten länger brauche! Zudem: die Tiefhaltestelle Stuttgart 21 trägt nichts zur Zeiteinsparung nach Ulm bei, das ist die - ebenso kropfunnötige - Neubaustrecke. Siehe „
5 Milliarden Euro für keinen Nutzen“ von Prof. Bodack.
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Dieser Blogeintrag geht an die DB Bahn und an das Ministerium für Verkehr Bad.-Württ.

Verchwörungstheorie?

Zitat aus dem Blog vom 18.1.2011:
„Eine schlechte Bahn ist im Interesse der Autolobby - das miserable Bahnprojekt Stuttgart 21 erscheint so in einem anderen Licht.“
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Dazu passt zum Beispiel
  • Rückbau der Leistungsfähigkeit (Anzahl der Züge in der Spitzenstunde) bei Stuttgart 21
  • Chaos im S-Bahnverkehr
  • Milliarden fehlen für Erhaltung und Verbesserung des Schienennetzes
  • drei von vier Bahnchefs kamen vom Auto
Siehe Der Rote Tisch: 30-Minuten-Interview mit KenFM und Winfried Wolf zu Stuttgart 21, Minute 5:40 ff


Das Schweigen im (Blätter)Walde

Die ganze Seite 25 der Nürtingen Zeitung war mit Politiker-Statements zum Jahreswechsel gefüllt. 11 Polit-Promis von Kretschmann bis Nils Schmid kamen zu Wort. Bei Stuttgart 21 herrschte Einstimmigkeit - im Schweigen. Kein Wort zum einst gepriesenen Zukunftsprojekt. Ratlos?
Edzard Reutter im Juni 2016: „Wo sind sie geblieben, die Heizer auf der S-21-Lok?“
2018 lassen sich auch die politischen Befürworter nicht mehr auf der S-21-Lok blicken. Wer stoppt die gefährliche Geisterfahrt?

Prosit Neujahr!

Während draußen noch die Raketen knallen - es lässt aber deutlich nach - beginnt der 10. Jahrgang meines täglichen Blogs gegen Stuttgart 21 und für den Kopfbahnhof. Ich grüße alle meine geschätzten Leserinnen und Leser mit den schönsten Wünschen für Frieden, Freude und Zuversicht.

Das Ende von Stuttgart 21 ist eingeläutet. Es wird sich vielleicht noch einige Jahre dahin schleppen, die Bahnfahrer und Stuttgarter schikanieren und Stuttgart weiter zerstören, aber das Scheitern ist unausweichlich. Es ist alles gesagt, das ganze Elend der desaströsen Fehlplanung mit den immer neuen Problemen. Und trotzdem muss es immer wieder gesagt werden!

Der „Wurmbau zu Babel“ wird scheitern, denn er hat Natur und Vernunft gegen sich. Dank allen unermüdlich Engagierten, besonders der Mahnwache und dem Demoteam. Prosit!