Schnee von vorgestern
- unsere Stadt wird noch lebenswerter
- ein neuer Durchgangsbahnhof, der doppelt so leistungsfähig ist
- der öffentliche Nahverkehr wird spürbar verbessert
- entlastet die Straßen und unsere Umwelt
- das Stadtklima…nachhaltig verbessert
- Die Stadt übernimmt nur relativ geringe Kosten
- große Chance für die Zukunft unserer Stadt
- bessere Zugverbindungen
- mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität
- mehr Wohnungen, mehr Arbeitsplätze
- mehr Grün,
- bessere wirtschaftliche Perspektiven
- großartiges Beispiel für eine nachhaltige Perspektive
Ganzer Brief, kommentiert von Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer
Ya Basta und Oben bleiben
Aus der Rede von Dr. Angelika Linckh, es geht um den „Maya“ Zug und die koloniale Schiene der Deutschen Bahn
…“Seit 2009 sind wir aktiv auf der Straße im Widerstand gegen Stuttgart 21. 2009 wurde der erste Bauzaun aufgestellt am Nordflügel - für die ersten Vorbereitungen zum Abriss. Damals konnte ich es mir noch nicht vorstellen, dass die Deutsche Bahn und die Politik es wirklich ernst meinten mit diesem Wahnsinn, dass es den politisch und wirtschaftlich Mächtigen wirklich gelingen würde, Stuttgart in eine hässliche Riesen-Baustelle zu verwandeln, hunderte von uralten wunderschönen und wertvollen Bäumen im Herzen unserer Stadt zu vernichten und die Mobilität in unserer Stadt dauerhaft zu schädigen.“…
Blogfutter von Jobst
Sehr geehrter Herr Bilger!
…“Wenn Sie zum Ende Ihrer Legislaturperiode für die Allgemeinheit noch etwas Gutes tun wollen, dann veranlassen Sie einen Baustopp von S21 und sorgen für den Ausbau des bestehenden Kopfbahnhofs. So wird Stuttgart einen optimalen Bahnknoten erhalten,
* der für die Verkehre der Zukunft gewappnet ist.
* der garantiert doppelt so viel Fahrgäste meistert.
* in dem sich ein integraler Taktfahrplan vorbildlich fahren lässt
* bei dem die Betriebskosten minimal sind,
* der kein einziges der teils lebensgefährlichen Risiken birgt.
* der auf jeden Fall enkeltauglich ist.
Ihre Pläne jedoch sind – ich muss es leider deutlich sagen – eine idiotische Fortsetzung des S21-Irrsinns.“
…
zweimillionensechshunderttausend
„Vor drei Jahren haben die gleichgeschalteten Zeitungen in Stuttgart (schönfärberisch) getitelt: "Es tröpfelt halt." Damals waren es "nur" 30 Liter pro Sekunde. Kommt einem wenig vor. Aber seither wird Tag für Tag ein Olympia-Schwimmbecken von 50 m Länge, 26 m Breite und 2 m Tiefe (= 2.600 m³ = zweimillionensechshunderttausend Liter) mit Wasser gefüllt, um es sofort zu leeren, damit es anderntags wieder gefüllt werden kann.
...
Es würde mich freuen, über die "Wasserschlacht im Tunnel nach Obertürkheim" in "meinem" Südkurier zu lesen. Das Interesse an S21 - nein! Die Ablehnung von S21 ist in der Bevölkerung weiter verbreitet, als Sie glauben.“
___________________________________________
Stimmt das alles? Ich vermute eher ja als nein. Wer kann es berichtigen? Quelle ist auch die Demorede Hofrichter.
Zeitbilanz (25)
______________________________________
Wortfeld: „geplant - sollen - geplanten - soll“. Es soll kommen wie geplant. Es kam bis jetzt aber nie wie geplant, oder wann war es jemals so? Die geplante Einsparung der Reisezeiten sind zudem hoffnungslos im Rückstand im Vergleich der riesigen Zeitverluste während der Bauzeit (2010 bis 2040 plus), siehe Zeitbilanz.
Zitat
„Genau hier, unter dem ehemaligen Flussbett des Neckars, könnte das „bestgeplante Projekt" scheitern.“ (Rede ab Min. 28)
__________________________________
Die S21 Werbung feiert lautstark jeden kleinen Baufortschritt wie die Anlieferungen neuer Gleise. Zu Horrormeldungen wie Baustopps und schwersten Problemen muss man sich in alternativen Medien, Websites und Demoreden informieren.
585. Demo heute
Auszug S.B.: Eine der Röhren unter dem Neckar ist seit 3 Jahren im Bau. Wegen Wassereinbruchs (täglich 3,8 Mio Liter) minimaler Baufortschritt. Im ganzen Jahr 2020 waren es nur 12 Meter von immerhin noch 500 Metern! Jetzt steht eine Brücke im Weg, der Baugrund muss „stabilisiert“ werden. Wieder Stillstand beim „bestgeplanten“ Projekt.
entweder/oder
„Stuttgart 21 wird irgendwann von einem Politiker / einer Politikerin gestoppt. Oder es stoppt sich selbst. Die Konsequenz ist dieselbe. Nur letzteres wird viel teurer.“
____________________________________________________
Das Verkehrsministerium soll jetzt endlich weg von der CSU zu den Grünen wechseln. Ob Hofreiter oder Özdemir den Mumm und die Macht dazu haben?
abgehängt ohne S21?
Mehrfach täglich direkte Verbindungen im ICE oder TGV INOUI nach Paris! Zum Beispiel ab Frankfurt in 3:40 Stunden, ab Stuttgart in 3:10 Stunden, ab Mannheim in 2:58 Stunden und ab Karlsruhe bereits in 2:29 Stunden in die Stadt der Liebe.
______________________________________________
Brauchen wir zur internationalen Anbindung Stuttgart 21? Siehe die aktuelle Bahnwerbung!
Reisebegleitung (zum Blog vom 20.10.)
insbesondere umdenken
• durch Stopp und Konversion wachstumsfixierter Großprojekte, zu denen es klimaverträglichere Alternativen gibt, z.B. der geplante Fehmarnbelttunnel, die 2. S-Bahn- Stammstrecke in München, der geplanten zusätzliche Tiefbahnhof in Frankfurt, die Verlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona, …
• und insbesondere durch Ausstieg/Umstieg bei Stuttgart 21! Das aus der Wachstumseuphorie der 90er Jahre stammende Projekt ist ein klimapolitischer Sündenfall par excellence: durch Verkleinerung der Bahnhofskapazität würde Verkehr in großem Stil auf die Straße zurückverlagert - und es sollen für sogenannte Ergänzungsprojekte weitere Unmengen Beton und Sand verbraucht werden, um jetzt, wo die kapitalen Planungsmängel immer sichtbarer werden, noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist. (Quelle)
VERSPÄTET, VERALTET, KAPUTT
Heute erlebt in Tübingen:
Der Zug nach Stuttgart fuhr ohne jede Ansage plötzlich los. Wir waren nicht die Einzigen, die verblüfft und verärgert auf dem Bahnsteig standen, nachdem wir auf eine Zugtüre zugingen. Also auch die Kundenfreundlichkeit ist Fehlanzeige bei der maroden Bahn, wie beim derzeitigen Wegechaos im Stuttgarter Hauptbahnhof.
Zeitbilanz (24)
„Den Vogel abgeschossen hat aber Regionalpräsident Bopp, der allen Ernstes die Unterbrechung der Gäubahnstrecke von mehr als 10 Jahren für zumutbar hält.“
_________________________________________________
Selbst nur ein Jahr Unterbrechung der Gäubahn brächte eine riesige Zeitmenge in der Zeitbilanz!
Irrrtum (9)
Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte in Berlin Merkels grundsätzliche Überzeugung, dass es sich bei Stuttgart 21 um ein wichtiges Vorhaben für die Region und Deutschland insgesamt handele, habe sich nicht geändert. Zugleich gelte jedoch: „Ein solches Projekt muss wirtschaftlich sein, und die Zahlen müssen stets überprüft werden.“
Schmeichelworte verkehrt ab 6.11.21
- Bahnfeind Dr. Fake Scheuer
- erbitterte Gerichtsverfahren
- Mega-Loch in Stuttgarts Mitte
- s21-Trickbetrüger
- S21-Ruine
- Symbol von Gier und Unvernunft
- das bescheuertste Bauprojekt seit dem Turmbau zu Babel
- zerfallenden Denkmal der mutwilligen Zerstörung
- Lügen als legales Propagandamittel
- Stuttgarter Chaos-Station
- Absurdität des Profitwahns
- Stuttgart 21 ist ein monströser Klima-Killer
Dampf abgelassen
- S21-Fanatiker Bilger und der Bilger-Tunnel sind reif für den Misthaufen der Geschichte.
- Eine "minimal vernünftige Regierung" muss die Modernisierung des Kopfbahnhofs schnellstmöglich vorantreiben und die Anschlussverwendung von Teilen der s21-Ruine planen.
- Stuttgart21: ein Symbol von Gier und Unvernunft. Das bescheuertste Bauprojekt seit dem Turmbau zu Babel. Wer in Zeiten der Klimakrise einen Bahnhof zerstört und zurückbaut, gehört vor Gericht.
Bachkantate aktuell
Es schleicht sich Eitelkeit allhie an allen Enden ein.
(„Zur Weihe einer neuen Kirche“, ebenso gültig beim Bau eines neuen Bahnhofs.)
wieder vergebliche Appellesmüh?
„Bitte keinen kontraproduktiven Schnellschuss, sondern wirksamen Klimaschutz! Bitte keinen „Bilgertunnel“, sondern: „Alles auf den Prüfstand“!“
Realsatire
Zitat: „…Wo mal der Eingang ins Hauptgebäude und zu den Gleisen war, ist jetzt Sperrzone. Unter anderem, weil im Inneren (sehr bald "moderne Mobilitätszentrale und urbaner Treffpunkt") zwei neue "lichtdurchflutete Ebenen" entstehen sollen. Aber bis da Licht flutet, sind die Fahrgäste gekniffen – oder auf dem Weg von der U- oder auch S-Bahn zu den Zügen verhungert. Denn wer zum Zug will oder vom Zug kommt, latscht zum Anschlussverkehrsmittel locker zehn Minuten. Immer schön rum um das Mega-Loch in Stuttgarts Mitte, das mal der neue Bahnhof werden soll….“
Wanderer, kommst du nach Stuttgart
_________________________________
Wanderer, kommst du nach Stuttgart,
so sage, du habest eine Ruine gesehen,
wie gieriger Unverstand befahl.
Ergänzung zu gestern, Zeitbilanz
Zeitbilanz (24)
SCHWARZ bis Baubeginn (Kopfbahnhof): Wegdauer 2 Minuten, von der Königstraße über Fußgängerampel/Zebrastreifen, Haupthalle, Kopfsteighalle zu Gleis 12
ROT (heute bis zum Jahr x): langer Umweg, Dauer 9 Minuten (selbst abgestoppt), über Ex-Parkplatz und LBBW-Hof, das historische Bahnhofsgebäude ist „tabu“ (Siehe Zeitbilanz)
Huckebahn
der alles ruinieren muss.“
(Wilhelm Busch, Hans Huckebein)
Suchbild
Morgen Auflösung „my way“ von gestern.
wird zugestimmt?
___________________________________
Bin sehr gespannt, ob der Bilgertunnel gebaut wird und der Wahnsinn eine weitere murksige Stufe erreicht.
Geschichte, die noch qualmt
„Angesichts des breiten Protests gegen Stuttgart 21 sei es Ende September 2010 doch eigentlich "die blödeste Idee, in so einer Situation die Bäume zu fällen“… Woher sei diese Entschlossenheit der Regierung des damaligen CDU-Ministerpräsidenten Stefan Mappus gekommen, "ist das eine Dummheit?"
Schmeichelworte verkehrt ab 4.10.21
Eine Unmenge an kritischen Worten (2. „Schmeichelworte verkehrt“) gibt es von Verkehrsexperten, Geologen, Ingenieuren, Politikern und der kritischen Bürgerschaft (nach unten scrollen!).
Verkehrswendeblocker Stuttgart 21
Winnie-Hermann-Ergänzungs-Tiefkopfbahnhöfle
Nothilfsbauwerke
strunzdummes Projekt
bahnverkehrlicher und klimapolitischer Sündenfall
Schmeichelworte verkehrt ab 23. 9. 21
Seit Herbst 2018 sind „Schmeichelworte zu Stuttgart 21“ zusammen getragen und immer wieder ergänzt worden. Die Quellen sind Presseberichte, Websites, Demos, Flyer, Prospekte, E-Mails u.a.
klimabelastende Reparaturversuche
das klimaschädlichste Infrastrukturprojekt weit und breit
aus der Zeit gefallenes Fossil
Wachstumswahn
mehr klimaschädlicher Flugverkehr
Chemikalien zur Tunnelabdichtung
MultiMilliardenGrab s21
Stuttgarter Chaos-Station
Absurdität des Privitwahns
zum Himmel stinkendes Milliardengrab
Großbau-Desaster
monströser Klimakiller
kollosal
„Stuttgart 21 wird übrigens kolossal scheitern. …S 21 steht für kolossales, bestgeplantes, rein politisch motiviertes Scheitern…“
_________________________________
Ist Stuttgart 21 nicht schon jetzt kolossal gescheitert? An allen vorgegebenen Planzielen?