Die nicht gestellte Gretchenfrage
Allerdings gab es nicht gestellte Fragen, die vermutlich zu einem ganz anderen Ergebnis der Volksabstimmung geführt hätten.
Die Gretchenfrage:
Bekannte Bahnexperten und auch der ehemalige Bahnhofsleiter E. Hopfenzitz haben nachgewiesen, dass Stuttgart 21 einen „Rückbau der Schiene" bedeutet. Zuletzt hat dies der Physiker Dr. Engelhardt in einer ausführlichen Studie bestätigt.
„Wenn durch Stuttgart 21 der Bahnknoten Stuttgart nicht verbessert sondern geschwächt würde, wären Sie dann trotzdem für das Bahnprojekt Stuttgart 21?“
Zuspruch aus Belgien
Vielleicht muss man Hegel so interpretieren: auf der einen Seite die Abrissbagger, Kettensägen, Tunnelbohrmaschinen um die bahnreisenden Menschen unter die Erde zu verbannen, so dass sie aus dem Blickfeld verschwinden, und nicht weiter als bis zur nächsten Wand blicken können, und auf der anderen Seite die Maulwürfe des Geistes, die „oben bleiben“ wollen, und deshalb nicht aufgeben, weder ihre Persönlichkeit noch ihre Werte.
Noch ist nicht aller Tage Abend….“
Mail an einen prominenten K21-Befürworter
So sehe ich es auch für mich und ich bin schlauer geworden, wie Politik funktioniert: Parteidisziplin geht vor Verantwortung und Vernunft. Mehrheit statt Wahrheit.
Der Frieden in der Stadt wird durch offene Wunden nicht so schnell hergestellt sein. Die Schande wird schmerzlich vor Augen stehen.
Die kafkaeske Kurzgeschichte von Dürrenmat wird zum Teil Realität: die künftigen Tunnels werden endlos, vor allem wenn Züge dort infolge Pannen (die sind gewiss) lange warten müssen. Sollte ich es noch erleben: diese Strecke werde ich meiden…“
Stuttgart in aktuellen Mails
„Viele Grüße aus Kaputtgart“
"v" wie vällen?
V wie vällen
V wie veräppeln
V wie verunstalten
V wie Verkehrsopfer
V wie versetzen??
Bauzaun 2 Alexandre Dumas
Wie war das mit dem gefälschten Stresstest und dem Software-Fehler? MVI bitte melden.
Bauzaun 1 Metropoli S21
Metropoli S21 ist auch im Katalog (19,80) zu finden.
Stimmt nicht ganz: Metropoli S21 steht vor allem für die Welt der Reichen oben und die der Bahnfahrer/Normalbürger unten.
Eine zweite Gedichtvorlage ist „Hälfte des Lebens“, 2. Strophe.
Vorläufig letzte Worte zu Stuttgart 21
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"nicht abreißende Hiobsbotschaften"
„In der Demokratie entscheiden Mehrheiten, keine Wahrheiten.“
„Wenn sich nun aber diese grundsätzlichen Fragen nicht mehr stellen, dann ist jetzt die Bahn am Zug. Sie ist die Bauherrin und Trägerin des Projekts. Sie ist für das Projekt verantwortlich. Wir sind ja nur an der Finanzierung beteiligt.“
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Herr MP Kretschmann, was ist, wenn die Wahrheit der Naturgesetze sich um die Demokratie nicht kümmert, der Quellgips quillt, das Mineralwasser am Düker aufsteigt? Wenn „Hiobsbotschaften“ (Leserkommentar W. Eistermeier) über Kostensteigerungen und technisches Versagen an der Tagesordnung sein werden? Wenn die Manipulationen des Stresstests sich als Wahrheit heraus stellen? Werden Sie dann nochmals über „grundsätzliche Fragen“ reden? Oder werden Sie ein „törichter Steuermann“ (Blog vom 28.12.2011) sein?
törichter Steuermann
Mittwoch 28. Dezember 21:17
Opernabend in der Staatsoper Stuttgart am 27. 12. 2011
(G.F. Händel „Il Trionfo del Tempo...“)
Deutsche Übersetzung des italienischen Textes von 1706 als Obertitel:
„Sehr töricht ist der Steuermann,
der seinen Kurs nicht ändern will
und dem launischen Wind begegnet.
O Schiff, auch wenn du gut gerüstet bist,
kehre um, kehre um,
solange du Zeit hast, kehre ans Ufer zurück.“
Mail aus dem VMI, Antwort auf Nachfrage
erheblicher Kapazitätsabbau
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Offener Brief von Prof. Bodack an MP Kretschmann von heute, dem Tag der Absperrung zur Schlossgartenräumung.
"Abstellgleis für alle"
Pressemitteilung vom 13.02.2012 | 13:01
Südwestrundfunk (SWR)
Stuttgart 21 und die Misere der deutschen Verkehrspolitik
SWR2-Feature "Abstellgleis für alle" von Wilm Hüffer / Ausstrahlung in der Reihe "ARD radiofeature" vom 23. bis 26. Februar
…“Außerdem zeigt der Autor Wilm Hüffer anhand von internen Unterlagen der Deutschen Bahn, dass die am Bauprojekt beteiligten Personen steigende Kosten vertuscht oder Leistungsschwächen schöngerechnet haben. Hüffer kommt zu dem Schluss, dass die Bahn wohl vor allem deshalb baut, um sich selbst zu finanzieren.“...
"Abstellgleis für alle - Stuttgart 21 und die Misere der deutschen Verkehrspolitik" ist als ARD radiofeature bundesweit in sieben Hörfunkprogrammen der ARD zu hören: SWR2, 23.2.2012 um 22.03 Uhr
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Ob dann der Schlossgarten schon abgeholzt ist??
"Sie wissen…" (an MP Kretschmann)
1. „Sie wissen: Es gibt zahlreiche – bislang von niemandem widerlegte – Belege dafür, dass der „Stresstest“ nur durch Betrug von der Bahn „bestanden“ wurde.“
Alle Argumente stehen hier
Argumente egal
Stimme aus Belgien
Sinn oder Unsinn, das ist die aktuelle Frage
zwei Erinnerungen an MP Kretschmann
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Eilantrag RA v. Loeper finden Sie HIER
Offener Brief von Prof. Dr.-Ing. Fischer steht HIER
E. Hopfenzitz an B. Palmer
So hallt es uns, der "Bewegung für den Erhalt des Kopfbahnhofs in Stuttgart" aus vielen grünen Ecken entgegen: Aus der Villa Reitzenstein, aus dem Bürgermeisteramt in Stuttgart, aus Tübingen und jetzt auch schon aus Berlin. Damit ist aber keinesfalls der politische Widerstand gegen S 21 beendet, wie Sie voreilig bemerken. Auch mündige Bürger und mündige Demonstranten können politisch und demokratisch wirken. Wir dürfen nicht schweigen! Auch nicht über gebrochene Wahlversprechungen der Grünen.
(Ganzer Brief hier)
Naturwissenschaft
Aus dem Offenen Brief von Dr. Engelhardt an MP Kretschmann vom 2.2.2012
Mafia und Stuttgart 21
(Aus der Sendung in SWR 1 vom Montag, 30.1.2012 ab Minute 18.30 mit der Mafia-Expertin Petra Reski)
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Es geht um Subunternehmer von großen deutschen Baufirmen, die die billigsten Angebote annehmen und „sich dann die Hände in Unschuld waschen“, wenn der Schwindel auffliegt. Bereits so geschehen bei Kontrollen am Nordflügel.
Feldversuch
Aus „Erkenntnisse“ vom Planungschaos der Bahn beim Fildertunnel. Ganzes Papier hier lesen.
Anfrage und Antwort des MVI
Stuttgarter Erklärung
Mittwoch 18. Januar 09:16
„Nehmen Sie die Kritik von Dr. Christoph Engelhardt und den Ingenieuren22 am „Stresstest“ auf, und gewährleisten Sie einen fairen Leistungsvergleich von Kopf- und Tiefbahnhof. Eine Kapazitätsminderung darf nicht bezuschusst werden!
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S.B.: Wer kann verstehen, dass das Verkehrsministerium bis heute nicht zum manipulierten Stresstest Stellung genommen hat? Wenn die Kritik stimmt, fällt doch die hauptsächliche Begründung (siehe Blog vom 15. Januar) für Stuttgart 21 weg! Notbremse ziehen und Oben bleiben!
Antwort mit Mail vom 3.2.12:
Die Problematiken bezüglich des Stresstests sind dem MVI bekannt und noch nicht abschließend bewertet. Bei den anderen Projektpartnern besteht derzeit kein Interesse sich mit der Leistungsfähigkeit des Tiefbahnhofs auseinander zu setzen. Die Bahn hält den Stresstest für abgeschlossen und erfolgreich bestanden.
Was nun andere Inhalte der Stuttgarter Erklärung betrifft, insbesondere den Bauablaufplan, so möchten wir auf den Brief des Staatssekretärs Klaus-Peter Murawski an Volker Kefer vom 2. Februar 2012 hinweisen. Er ist auf der Internetseite des Staatsministeriums veröffentlicht.
http://www.stm.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/272201.html?referer=103587&template=min_meldung_html&_min=_stm
Alles verloren?
Aktuelle Analyse (1.2.12) der Lage nach der Volksabstimmung von Boris Palmer
Wer hört drauf?
„Der Abriss des Südflügels muss sofort gestoppt werden. Im Schlossgarten und an anderer Stelle darf es keinerlei Baumfällarbeiten geben. Und trotz Volksabstimmung: Das ganze Projekt muss erneut auf den Prüfstand.“
Kein Nutzen! Erörterungstermin 30.1.2012
Kein Nutzen – kein Baurecht! So steht es seit 2003 geschrieben!
In der Erörterung am 30.1. hat der Anwalt der Bahn (Vorhabensträger!) widersprochen mit dem Argument, dass von dem EBA die Formulierung des Regierungspräsidiums so nicht in den endgültigen Planfeststellungsbeschluss übernommen wurde. Deshalb haben auch Teilabschnitte allein „Baurecht“ und dürfen ausgeführt werden.
Das ist unglaublich: Das EBA hat demnach die unkontrollierte Macht, eine sinnvolle Festlegung des Regierungspräsidiums zu umgehen und damit unsinnige Zerstörungen zu „genehmigen“, ohne zu prüfen, ob das ganze Vorhaben überhaupt noch Sinn macht und jemals fertig wird und bezahlt werden kann!“
Ganzes Statement zum Erörterungstermin „Fildertunnel“ von gestern hier.