Bahnfahrt Mössingen-Bad Gastein
Ob ich Fahrgelderstattung bekomme?
Wutreaktion einer Bahn-Vielfahrerin
„…dieser super Scheiß S21“
so pünklich?
Statt für Pünktlichkeit zu sorgen, verpulvert die Bahn Milliarden in schädliche Großprojekte wie in Hamburg und Stuttgart.
Schmeichelworte verkehrt ab 26.6.22
Weiter geht’s, erstmals im Blog direkt hintereinander!
flächendeckende Zerstörungswirkung
Super-Klimakiller s21
Bahn zum Abgewöhnen
riesige Unsicherheit
Gier und Dummheit
sonderbare Sondergenehmigung
Soda-Tunnel
Gurkenprojekt
völlig aus der Zeit gefallen
Schmeicheleien verkehrt ab 26.6.2222
- von Anfang an verknorzt
- = stur, unflexibel; missgestaltet
- verderbt (umgangssprachlich) verbockt, vergeigt, vermurks
- irgendwann funktioniert es gar nicht mehr.
- Weiterwerkelei am S21 Planungsdebakel
- Infolücken, Halb- und Unwahrheiten
- Aufruhr in Stuttgart
- Dauerproblem S 21
- Schnelligkeit vor Sicherheit
- eine lange Reihe von Pannen bei S21-Bauarbeiten
verknorzt
Richtigstellung des Zitats von gestern:
«Es gibt Projekte, die sind einfach von Anfang an verknorzt und irgendwann funktioniert es gar nicht mehr.»
Bedeutung nach Duden: schweizerisch umgangssprachlich
stur, unflexibel; missgestaltet
Das gestern irrtümlich eingesetzte Adjektiv „verkorkst“ bedeutet nach Duden „verderbt (umgangssprachlich) verbockt, vergeigt, vermurkst“. Trifft auch auf S21 zu!
Statement Schweiz
FAZ Chef des Schweizer Bundesamtes für Verkehr (BAV), Peter Füglistaler:
«Es gibt Projekte, die sind einfach von Anfang an verkorkst und irgendwann funktioniert es gar nicht mehr.»
Schmeicheleien verkehrt ab 20.6.22
Schmeichelworte:
Ein Bauprojekt zu seiner Rechtfertigung rühmen ist üblich und legitim. Wenn über die Maßen und zu Unrecht gelobt wird, wird es zur fragwürdigen Schmeichelei.
Für das hoch umstrittene Projekt Stuttgart 21 (und die Neubaustrecke) finden sich viele kernige Worte. Aber die meisten Schmeichelworte der Projektbetreiber sind schon lange zu Lachnummern geworden und haben sich überholt oder ins Gegenteil verkehrt.
Kontext-Wochenzeitung am 30.3.2022: „Wird ein Produkt jedoch zu euphorisch oder zu penetrant beworben, kann das auch nach hinten losgehen.“
Eine Unmenge an kritischen Worten (2. „Schmeichelworte verkehrt“) gibt es von Verkehrsexperten, Geologen, Ingenieuren, Politikern und der kritischen Bürgerschaft (nach unten scrollen!).
S21-Absacker (in Obertürkheim)
Halbtiefschrägstation
fatale Fehler des Projekts
systemische Fehler
erträumte Segnungen
delierende Schnapsidee21
Schnelligkeit vor Sicherheit
Stuttgart 21 ist nicht realisierbar
Versprecher
Bei seiner Rede gestern sprach Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäckel zuerst vom „Halbtiefschrägbahnhof“, merkte den Fehler sofort und korrigierte zu „Halbtiefschrägstation“.
Bereits 2016 nannte Wolfgang Kuebart von den Ing. 22 den im Bau befindlichen Tiefbahnhof einen „Halb-Tief-Schräg-Haltepunkt“:
Absacker
Abgrundtief + bodenlos:
Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäckel heute auf der 616. Montagsdemo
„S21-Absacker in Obertürkheim“
Schmeichelworte verkehrt ab 7 6.22
ewige Baustelle
Rat- und Konzeptlosigkeit
Unglücksprojekt S21
Schildaisierung schreitet voran
extrem geschönt
bestgeplante Fehlplanungen
Heinrich und die dumme Liese
„Fahr halt langsam, dumme Liese.“
“Warum ist das Loch da, lieber Heinrich?.“
„Ist noch unklar, dumme Liese!“
„Wenn darunter aber ein Tunnel liegt…? usw.
= wie üblich verlogen
"Stuttgart 21: die ewige Baustelle"
Die Idee zu Stuttgart 21 ist 28 Jahre alt, seit zwölf Jahren wird an dem neuen Bahnknoten in Stuttgart gearbeitet. Dabei entstehen vier neue Bahnhöfe und knapp 60 Kilometer Tunnelstrecken. Die Bahn hält eisern an ihrer Aussage fest, dass Stuttgart 21 im Dezember 2025 in Betrieb geht.1) Doch danach geht das große Graben weiter. Die Stadt will auf den frei werdenden Gleisflächen neue Stadtteile bauen und längst sind Ergänzungen und weitere Ausbauten des Schienenknotens in der Diskussion.“2)________________________________________
Anmerkungen zu den markierten Sätzen:
- „eisern“ bleibt die Bahn wie gewohnt bei unsinnigen Prognosen
- Dem Murks muss durch allerhand Flickwerk aufgeholfen werden, um (frühesten 2040) funktionieren zu können. (8.12.2021 MIV Stuttgart, Bürgerreferentin: „Initiative Eisenbahnknoten 2040“)
Stadtzerstörung 21
„…Was hier auf dem Gleisvorfeld dann, wenn es mal abgerissen und in den Untergrund verlegt ist, passieren soll, ist nichts anderes als eine „hemmungslose Kommerzialisierung des öffentlichen Raums“, führt zur „Degradierung der Stadt zur bloßen City.“
Doch kein Wort dazu in dem Artikel. Die Worte „Stuttgart 21“ und „Bonatz-Bau“ werden peinlichst vermieden. Dazu muss es nicht, wie in früheren Zeiten, eine Vorgabe der Chefredaktion geben; da reicht die sprichwörtliche Schere im Kopf…“
Demorede heute
Rede von Dr. Winfried Wolf, Verkehrsexperte, Journalist und Herausgeber von ‚LunaPark21′, auf der 615. Montagsdemo am 13.6.2022 hier lesen
"Der Grundkonflikt Straße gegen Schiene mit den drei Beispielen: Infrastruktur, Panoramabahn und Bahnunglück in Bayern"
abgestoppt
Der frühere Weg durch Schalter- und Kopfbahnsteighalle dauerte etwa 2 Minuten.
Kommentar von gestern „unterm Strich“.
Staatskonzern kappt
„Die Gäubahn droht durch neue Pläne der Deutschen Bahn AG im Zusammenhang mit dem Projekt Stuttgart 21 für mehr als ein Jahrzehnt vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgehängt zu werden. Zahllose Pendler und Fernreisende aus Richtung Zürich/Singen und Freudenstadt müssten dann bis in die 2030er Jahre mit Zwangsumstiegen und langen Reisezeiten zurechtkommen. Gegen diese Verschlechterung des Bahnverkehrs wächst der Widerstand…“
„Die Deutsche Bahn AG will die Gäubahn bis zur großen Lösung im Vorortbahnhof in Stuttgart-Vaihingen enden lassen, sie hält das für ausreichend.“
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Wann funktioniert die „große Lösung“? Frühestens 2040?
„Die Deutsche Bahn AG“ hält eine gravierende Verschlechterung „für ausreichend“, auch die zeitraubenden Zugänge im Hauptbahnhof. Die unfähige Lügen-AG handelt wie ein Feind der Reisenden, die Politik hat versagt.
also doch
„Ist Ihnen noch nicht aufgefallen, Herr Scheerer, dass nach den jetzigen Plänen die Direktverbindung Stuttgart - Zürich für 10 Jahre (!!) unterbrochen werden könnte, die Reisenden in Vaihingen in die S-Bahn umsteigen sollen?“
Scheerer heute in der Stuttgarter Zeitung; „Die Fahrt von Singen zum Stuttgarter Hauptbahnhof sollte nach Ansicht von Scheerer während der gesamten Bauzeit von Stuttgart 21 möglich sein.“
Bravo und Danke Herr Scheerer, dass Sie die Forderungen „aus der Ecke der Oben-bleiben-K21-Umsteiger“ teilen.
Juni vor 10 Jahren
Leserkommentar zum „Fiasko“-Kommentar in der Stuttgarter Zeitung
ICH BIN RÜDIGER THE MASTER OF DISASTER
Schon in Sachen Fokker
War ich ein mieser Zocker.
Bei Mitsubishi, Chrysler gar
Bracht’ ich den Daimler in Gefahr
Und jetzt kriegt ihr die volle Dröhnung
Mit meines Lebenswerkes Krönung.
Ich will und kann nicht drauf verzichten
Das schöne Stuttgart zu vernichten.
Den Park, die Quellen, Denkmalschutz.
Ich tret’ es alles in den Schmutz.
Das Volk, das acqua minerale
Das ist mir doch komplett egale.
Mit Bäumen, illegal gefällt
Bau ich mir meine eig'ne Welt.
Für mich zählt nicht der Nahverkehr.
Mich interessiert nur mein Salär
UND GANZ EGAL WAS ICH VERBRECHE
AM ENDE ZAHLT SIE IHR, DIE ZECHE.
ein Kenner spricht
„Was fällt den Verantwortlichen noch alles ein, um dieses unsinnige Teufelsprojekt immer weiter hinauszuschieben?“
"Talkessel"-Murks
„Die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und das Land Baden‐Württemberg wollen einen künftigen Betrieb der Panoramabahn bis zum Nordhalt ermöglichen. Sie planen die Errichtung eines Nordhalts und prüfen die Möglichkeit zur Verbindung etwa nach Feuerbach.
Dieser Nordhalt böte die Möglichkeit, Züge der Gäubahn auch nach der Unterbrechung des Schienenwegs zum Stuttgarter Hauptbahnhof über die Panoramabahn in den Stuttgarter Talkessel zu führen. Dies ist voraussichtlich 2025 der Fall.“
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wollen - künftig - ermöglichen - planen: alles ungelegte Eier zum Abschwächen der generellen und unheilbaren Fehlplanung. Es bliebe der Zwang zum Umsteigen, verbunden mit längerer Fahrzeit der Richtung Zürich-Singen und schlechteren Anschlüssen. „Talkessel“ hilft da wenig!
Schmeichelworte verkehrt ab 24.5.22
•mahnendes Negativbeispiel
•närrische Ideen
•ökologischer Sündenfall
•Betonköpfe
•unsinniges Teufesprojekt
Schafsnatur
Textsplitter Hexe: „ha ha ha ha ha ha“
Eine Hexe hat gut lachen zu den überlangen Fußwegen im Hauptbahnhof, die den Bahnkunden zugemutet werden.Warum die sich das gefallen lassen?
„Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!“
(Goethe, Faust 2, IV) Der Dichter spricht - Nr.29
Neue Stadtwelt
Der gerühmte „Solitär“ Stadtbibliothek zwischen Kommerzbauten auf ehemaligem Güterbahnhof.