Bahnfahrt Mössingen-Bad Gastein

Kein kein Anschluss wurde erreicht, Ankunft in Bad Gastein statt 18:10 erst um 23:07 Uhr. 5 Stunden Verspätung.
Ob ich Fahrgelderstattung bekomme?

Wutreaktion einer Bahn-Vielfahrerin

SMS nach ärgerlicher Beschwer im Hauptbahnhof:

dieser super Scheiß S21“

so pünklich?

„So pünktlich ist die Deutsche Bahn“, im Mai seien 62,7% der Fernzüge pünktlich gewesen. Darunter waren vermutlich die meisten bis 5,59 Minuten zu spät. Hätte es nicht heißen müssen „So unpünktlich…?“
Statt für Pünktlichkeit zu sorgen, verpulvert die Bahn Milliarden in schädliche Großprojekte wie in Hamburg und Stuttgart.

Schmeichelworte verkehrt ab 26.6.22

  • Weiter geht’s, erstmals im Blog direkt hintereinander!

    • flächendeckende Zerstörungswirkung

    • Super-Klimakiller s21

    • Bahn zum Abgewöhnen

    • riesige Unsicherheit

    • Gier und Dummheit

    • sonderbare Sondergenehmigung

    • Soda-Tunnel

    • Gurkenprojekt

    • völlig aus der Zeit gefallen

Schmeicheleien verkehrt ab 26.6.2222

Eine Unmenge an kritischen Worten (2. „Schmeichelworte verkehrt“) gibt es von Verkehrsexperten, Geologen, Ingenieuren, Politikern und der kritischen Bürgerschaft (nach unten scrollen!).
  • von Anfang an verknorzt
  • = stur, unflexibel; missgestaltet
  • verderbt (umgangssprachlich) verbockt, vergeigt, vermurks
  • irgendwann funktioniert es gar nicht mehr.
  • Weiterwerkelei am S21 Planungsdebakel
  • Infolücken, Halb- und Unwahrheiten
  • Aufruhr in Stuttgart
  • Dauerproblem S 21
  • Schnelligkeit vor Sicherheit
  • eine lange Reihe von Pannen bei S21-Bauarbeiten

verknorzt

Richtigstellung des Zitats von gestern:
«Es gibt Projekte, die sind einfach von Anfang an verknorzt und irgendwann funktioniert es gar nicht mehr.»

Bedeutung nach Duden: schweizerisch umgangssprachlich

stur, unflexibel; missgestaltet

Das gestern irrtümlich eingesetzte Adjektiv „verkorkst“ bedeutet nach Duden „verderbt (umgangssprachlich) verbockt, vergeigt, vermurkst“. Trifft auch auf S21 zu!

Statement Schweiz

FAZ Chef des Schweizer Bundesamtes für Verkehr (BAV), Peter Füglistaler:
«Es gibt Projekte, die sind einfach von Anfang an verkorkst und irgendwann funktioniert es gar nicht mehr.»

Schmeicheleien verkehrt ab 20.6.22

Schmeichelworte:
Ein Bauprojekt zu seiner Rechtfertigung rühmen ist üblich und legitim. Wenn über die Maßen und zu Unrecht gelobt wird, wird es zur fragwürdigen Schmeichelei.
Für das hoch umstrittene Projekt Stuttgart 21 (und die Neubaustrecke) finden sich viele kernige Worte. 
Aber die meisten Schmeichelworte der Projektbetreiber sind schon lange zu Lachnummern geworden und haben sich überholt oder ins Gegenteil verkehrt.

Kontext-Wochenzeitung am 30.3.2022: „Wird ein Produkt jedoch zu euphorisch oder zu penetrant beworben, kann das auch nach hinten losgehen.“
Eine Unmenge an kritischen Worten (2. „Schmeichelworte verkehrt“) gibt es von Verkehrsexperten, Geologen, Ingenieuren, Politikern und der kritischen Bürgerschaft (nach unten scrollen!).

  • S21-Absacker (in Obertürkheim)

    • Halbtiefschrägstation

    • fatale Fehler des Projekts

    • systemische Fehler

    • erträumte Segnungen

  • delierende Schnapsidee21

  • Schnelligkeit vor Sicherheit

  • Stuttgart 21 ist nicht realisierbar

gelöscht

Bei den Parkschützern gelöscht, warum?

Unbekannt

Versprecher

Bei seiner Rede gestern sprach Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäckel zuerst vom „Halbtiefschrägbahnhof“, merkte den Fehler sofort und korrigierte zu „Halbtiefschrägstation“.

Bereits 2016 nannte
Wolfgang Kuebart von den Ing. 22 den im Bau befindlichen Tiefbahnhof einen „Halb-Tief-Schräg-Haltepunkt:

Absacker

Abgrundtief + bodenlos:
Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäckel heute auf der 616. Montagsdemo

„S21-Absacker in Obertürkheim“

Schmeichelworte verkehrt ab 7 6.22

  • ewige Baustelle

  • Rat- und Konzeptlosigkeit

  • Unglücksprojekt S21

  • Schildaisierung schreitet voran

  • extrem geschönt

  • bestgeplante Fehlplanungen

Heinrich und die dumme Liese

„Wenn das Gleis aber nu a Loch hat, lieber Heinrich?“
„Fahr halt langsam, dumme Liese.“

“Warum ist das Loch da, lieber Heinrich?.“
„Ist noch unklar, dumme Liese!“

„Wenn darunter aber ein Tunnel liegt…? usw.


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= wie üblich verlogen

Die offiziellen Darstellungen sind extrem geschönt.“ (Steffen Siegel zum Bilger-Tunnel)

selbsterklärend

aus 2012
Unbekannt

"Stuttgart 21: die ewige Baustelle"

Zur Fotoserie in den StN: „Stuttgart21 sollte eigentlich längst der Vollendung entgegengehen. Doch mittlerweile wird an zahlreichen Stellen über Ergänzungen oder Änderungen nachgedacht.
Die Idee zu Stuttgart
21 ist 28 Jahre alt, seit zwölf Jahren wird an dem neuen Bahnknoten in Stuttgart gearbeitet. Dabei entstehen vier neue Bahnhöfe und knapp 60 Kilometer Tunnelstrecken. Die Bahn hält eisern an ihrer Aussage fest, dass Stuttgart21 im Dezember 2025 in Betrieb geht.1) Doch danach geht das große Graben weiter. Die Stadt will auf den frei werdenden Gleisflächen neue Stadtteile bauen und längst sind Ergänzungen und weitere Ausbauten des Schienenknotens in der Diskussion.“2)________________________________________
Anmerkungen zu den markierten Sätzen:
  1. „eisern“ bleibt die Bahn wie gewohnt bei unsinnigen Prognosen
  2. Dem Murks muss durch allerhand Flickwerk aufgeholfen werden, um (frühesten 2040) funktionieren zu können. (8.12.2021 MIV Stuttgart, Bürgerreferentin: „Initiative Eisenbahnknoten 2040“)

Stadtzerstörung 21

Aus der gestrigen Rede von Dr. Winfried Wolf:
„…Was hier auf dem Gleisvorfeld dann, wenn es mal abgerissen und in den Untergrund verlegt ist, passieren soll, ist nichts anderes als eine „hemmungslose Kommerzialisierung des öffentlichen Raums“, führt zur „Degradierung der Stadt zur bloßen City.“
Doch kein Wort dazu in dem Artikel. Die Worte „Stuttgart 21“ und „Bonatz-Bau“ werden peinlichst vermieden. Dazu muss es nicht, wie in früheren Zeiten, eine Vorgabe der Chefredaktion geben; da reicht die sprichwörtliche Schere im Kopf…“

Demorede heute


Rede von Dr. Winfried Wolf, Verkehrsexperte, Journalist und Herausgeber von ‚LunaPark21′, auf der 615. Montagsdemo am 13.6.2022 hier lesen
"Der Grundkonflikt Straße gegen Schiene mit den drei Beispielen: Infrastruktur, Panoramabahn und Bahnunglück in Bayern"

Wortschöpfung für S 21

„…die Schildaisierung schreitet unaufhaltsam voran ..." (Zapf)

abgestoppt

Heute Fahrt nach Stuttgart weiter mit der U-Bahn, Fußweg von Gleis 12 bis U-Bahn abgestoppt
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Der frühere Weg durch Schalter- und Kopfbahnsteighalle dauerte etwa 2 Minuten.
Kommentar von gestern „unterm Strich“.

Staatskonzern kappt

Aus stuttgarter-nachrichten.abhaengen-der-strecke-in-stuttgart
Die Gäubahn droht durch neue Pläne der Deutschen Bahn AG im Zusammenhang mit dem Projekt Stuttgart 21 für mehr als ein Jahrzehnt vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgehängt zu werden. Zahllose Pendler und Fernreisende aus Richtung Zürich/Singen und Freudenstadt müssten dann bis in die 2030er Jahre mit Zwangsumstiegen und langen Reisezeiten zurechtkommen. Gegen diese Verschlechterung des Bahnverkehrs wächst der Widerstand…“

„Die Deutsche Bahn AG will die Gäubahn bis zur großen Lösung im Vorortbahnhof in Stuttgart-Vaihingen enden lassen, sie hält das für ausreichend.“
______________________________________
Wann funktioniert die „große Lösung“? Frühestens 2040?
„Die Deutsche Bahn AG“ hält eine gravierende Verschlechterung „für ausreichend“, auch die zeitraubenden Zugänge im Hauptbahnhof. Die unfähige Lügen-AG handelt wie ein Feind der Reisenden, die Politik hat versagt.

also doch

Aus meinem Offener Brief n Hans Dieter Scheerer, nahverkehrspolitischer Sprecher der FDP im Landtag vom 14.5.22 zu seinem Votum „Fantastereien aus der Ecke der Oben-bleiben-K21-Umsteiger“:

„Ist Ihnen noch nicht aufgefallen, Herr Scheerer, dass nach den jetzigen Plänen die Direktverbindung Stuttgart - Zürich für 10 Jahre (!!) unterbrochen werden könnte, die Reisenden in Vaihingen in die S-Bahn umsteigen sollen?“

Scheerer heute in der Stuttgarter Zeitung; „Die Fahrt von Singen zum Stuttgarter Hauptbahnhof sollte nach Ansicht von Scheerer während der gesamten Bauzeit von Stuttgart 21 möglich sein.“

Bravo und Danke Herr Scheerer, dass Sie die Forderungen „aus der Ecke der Oben-bleiben-K21-Umsteiger“ teilen.

Juni vor 10 Jahren

Leserkommentar zum „Fiasko“-Kommentar in der Stuttgarter Zeitung

ICH BIN RÜDIGER THE MASTER OF DISASTER

Schon in Sachen Fokker
War ich ein mieser Zocker.
Bei Mitsubishi, Chrysler gar
Bracht’ ich den Daimler in Gefahr
Und jetzt kriegt ihr die volle Dröhnung
Mit meines Lebenswerkes Krönung.
Ich will und kann nicht drauf verzichten
Das schöne Stuttgart zu vernichten.
Den Park, die Quellen, Denkmalschutz.
Ich tret’ es alles in den Schmutz.
Das Volk, das acqua minerale
Das ist mir doch komplett egale.
Mit Bäumen, illegal gefällt
Bau ich mir meine eig'ne Welt.
Für mich zählt nicht der Nahverkehr.
Mich interessiert nur mein Salär
UND GANZ EGAL WAS ICH VERBRECHE
AM ENDE ZAHLT SIE IHR, DIE ZECHE.

ein Kenner spricht

Gegen Schluss der Rede von Andreas Kleber, Gründungmitglied von 'Bürgerbahn statt Börsenbahn‘, Mitglied bei Pro Bahn e.V., Mitglied der Fahrplankonferenzen der IHK Stuttgart und Ulm, auf der 614. Montagsdemo am 30.5.2022.

„Was fällt den Verantwortlichen noch alles ein, um dieses unsinnige Teufelsprojekt immer weiter hinauszuschieben?“

aus 2013 im Turmforum

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"Talkessel"-Murks

Pressenachricht von gestern aus dem Rathaus:
„Die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und das Land Baden‐Württemberg wollen einen künftigen Betrieb der Panoramabahn bis zum Nordhalt ermöglichen. Sie planen die Errichtung eines Nordhalts und prüfen die Möglichkeit zur Verbindung etwa nach Feuerbach.
Dieser Nordhalt böte die Möglichkeit, Züge der Gäubahn auch nach der Unterbrechung des Schienenwegs zum Stuttgarter Hauptbahnhof über die Panoramabahn in den Stuttgarter Talkessel zu führen. Dies ist voraussichtlich 2025 der Fall.“
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wollen - künftig - ermöglichen - planen: alles ungelegte Eier zum Abschwächen der generellen und unheilbaren Fehlplanung. Es bliebe der Zwang zum Umsteigen, verbunden mit längerer Fahrzeit der Richtung Zürich-Singen und schlechteren Anschlüssen. „Talkessel“ hilft da wenig!

Schmeichelworte verkehrt ab 24.5.22

  • mahnendes Negativbeispiel

  • närrische Ideen

  • ökologischer Sündenfall

  • Betonköpfe

  • unsinniges Teufesprojekt

  • Schafsnatur

    Gestern Generalprobe „Rusalka“ m Großen Haus der Oper Stuttgart.
    Textsplitter Hexe: „ha ha ha ha ha ha“
    Eine Hexe hat gut lachen zu den überlangen Fußwegen im Hauptbahnhof, die den Bahnkunden zugemutet werden.Warum die sich das gefallen lassen?
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    „Und auf vorgeschriebenen Bahnen
    zieht die Menge durch die Flur;
    den entrollten Lügenfahnen
    folgen alle! - Schafsnatur!“

    (Goethe, Faust 2, IV) Der Dichter spricht - Nr.29

    Neue Stadtwelt

    Heute in Stuttgart, U Budapester Platz.
    Der gerühmte „Solitär“ Stadtbibliothek zwischen Kommerzbauten auf ehemaligem Güterbahnhof.
    Unbekannt

    Sargnägel in Serie

    „Das 20jährige Planungschaos auf den Fildern bricht Probleme wieder auf, die die Bahn längst für gelöst hielt. Und all das gesellt sich, Sargnagel für Sargnagel, zu all den anderen Problemen des Projekts.“Aus Werners Rundmail vom 3.5.22