Zeitbilanz (9)

Aus „Ihr Reiseplan“ im ICE 770 Stuttgart-Hamburg am 27.7.2019:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_dfb5

Sven Hantel in einer Werbeschrift: „Während der Bauarbeiten wird der Querbahnsteig um 110 Meter von der Empfangshalle in das Gleisvorfeld gelegt.“
Aus dem Brief an den damaligen Bahnhofsverantwortlichen Sven Hantel (Memory 27): „Diese vielleicht 10 Jahre (mindestens) dauernde Tatsache heißt, dass ein Bahnkunde, der fünf mal die Woche im Hbf an- und abreist, fünf mal 220 Meter, also 1,1 Kilometer zusätzlich zurücklegen muss. Multipliziert um die Zahl der Reisenden ergibt das jährlich viel Erdumrundungen, wenn nicht Wege zum Mond und zurück. Auf eine Bauzeit von 10 Jahren gerechnet sind das nach meiner überschlägigen Rechnung (mit 50% Abschlag!) 1.440 mal rund um den Äquator…“ Wieviel Jahre oder Menschenleben „zu Fuß“ wären das?