Abbruch teurer?

Karikatur von BAA-Leser Tobias Mey

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c69f

Südd.Zeitung von heute (und viele andere Medien!):
Ein Abbruch der Bauarbeiten wäre allerdings noch teurer als die Fertigstellung.“
___________________________________________________
Wie das? Wurde es vielleicht so berechnet:

  • Kosten geschönt
  • Fertigstellung 2024 statt möglicherweise Jahre später
  • Berechnung durch bahnfreundliche Gutachter
  • Bauaufträge/-verträge ganz einbezogen
  • Umstieg nicht berücksichtigt (Anrechnung bereits erfolgter Arbeiten)
Nach Vieregg-Rößler-Berechnung wäre jedenfalls ein Abbruch um Milliarden günstiger! Im Kern bedeutet das: Vieregg und Rössler orientieren sich an bereits abgerechneten Projekten und kalkulieren mit realen Kosten, die bei vergleichbaren Bautätigkeiten angefallen sind. KPMG hingegen kalkuliert mit Zahlen, die ihnen die Bahn zur Verfügung stellt.“