Hopfenzitz

Aus einem Schreiben des Bahnsprechers W. Drexler vom 28.10.09:

„Die Untersuchungen der Universität Stuttgart belegen, dass der neue Durchgangsbahnhof mit acht Gleisen eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit hat als der alte Kopfbahnhof mit seinen 16 Gleisen. Entscheidend für die Leistungsfähigkeit sind dabei nicht die Anzahl der Bahnsteige, sondern die betrieblichen Möglichkeiten, wie diese anfahrbar sind.“

Aus der Antwort von Herrn Egon Hopfenzitz vom 10.11.09:

„Der Vergleich der Leistungsfähigkeit des K 21 bei heutiger Fahrplanstruktur mit dem Tiefbahnhof bei neuer Fahrplanstruktur ist nicht korrekt.“

Hopfenzitz analysiert beide Bahnhöfe und fasst am Schluss zusammen:

K21 / S 21

Zufahrtsgleise 6 / 4
Bahnsteiggleise 17 / 8
Sonstige Einfahrgleise 3 / 0
Gleichzeitige Einfahrten 10 / 8
Zusätzlich bereitgestellte Züge 7 / 0
Vorhandene Fahrstraßen 65 / 32
Doppelnutzung von Gleisen 10 / 8
Abstellabschnitte 16 / 0
Leistungsprüfzahl 134 / 60

Originalschreiben Hopfenzitz
hier.