"...aus welchen Gründen auch immer..."
Gastblog von Prof. Dr..-Ing. Manfred Fischer zu „Kulturbanausen“ vom 18.1.17:
„Das angeschnittene Thema ist nicht veraltet. Im Gegenteil: Heute wurde in der StZ unter der Überschrift "DEMO für freie Forschung" und heute früh auch im Radio auf diese DEMO am Samstag hingewiesen, bei der die angeblich wissenschaftlichen, jedoch vermehrt postfaktischen Aussagen aufs Korn genommen werden.
Der UNI-Rektor W.Ressel sagt in einem Grußwort: "Die Universität Stuttgart mit ihrer internationalen Ausrichtung in Forschung und Lehre wendet sich entschieden dagegen, wenn - wo und aus welchen Gründen auch immer - wissenschaftlich erwiesene Tatsachen geleugnet, relativiert oder sogenannte "alternativen Fakten" gleichgestellt werden. Konstruktiver Dialog setzt verlässliche Informationen voraus, sonst nimmt nicht nur die Wissenschaft Schaden, sondern auch die Gesellschaft insgesamt. Wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses sind nicht verhandelbar."
Ob der Herr Rektor auch die Aussagen von der doppelten Leistung des geplanten Stuttgarter Tiefbahnhofes gegenüber jener des Kopfbahnhofes kennt, die der Herr Direktor Martin des Stuttgarter Instituts für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung längere Zeit verbreitet hat? Herr Dr. phil.Grube wurde in jener Zeit Ehrensenator an der Stuttgarter Universität! Aus welchen Gründen auch immer, um mit Herrn Ressels Worten zu sprechen.“