Drexler-Wahrheiten (2)

„Was ist Wahrheit?“ (Joh 18,38)

Herr Drexler meint im Besitz der Wahrheit zu sein, denn er versucht die "Mythen zu Stuttgart 21" zu widerlegen unter der Überschrift

Behauptungen und Wahrheit zu Stuttgart 21
+++ Mythen zu Stuttgart 21 und ihre Entzauberung: Behauptung und Wahrheit zu Stuttgart 21 | Stand: September 2009 (0,9 MB) +++
wenn verschlüsselt, bitte über die Downloads öffnen: http://www.das-neue-herz-europas.de/siteutilities/header/downloads/default.aspx

Behauptung 2:
Stuttgart sei über die Neubaustrecke nach Mannheim bereits an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.

Mit seinem Anschluss an die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm über Obertürkheim und Denkendorf wäre K 21 genauso schnell in Ulm.



Wahr ist,
…… dass S 21 Stuttgart in Richtung München an das nationale und europäische Hochgeschwindigkeitsnetz anbindet.
Wie Fahrplan und der Augenschein zeigen, fahren bereits heute die ICEs auf der Strecke Mannheim - München über Stuttgart. K 21 ermöglicht ebenso wie S 21 eine künftige Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart - Ulm.


… dass Baden-Württemberg mit K 21 vom europäischen Schienennetz abgehängt wird, weil sich der Verkehr bis zur Realisierung von K 21 in zwei bis drei Jahrzehnten andere Wege suchen würde. (z.B. Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - München).
Die Bahn wird aus wirtschaftlichen Gründen die Kundschaft im Stuttgarter Raum genügend mit internationalen Verbindungen bedienen wie heute mit den ICEs Mannheim - München und Paris - Stuttgart (TGV). Wer von Frankfurt nach München will, braucht nicht über Stuttgart zu fahren.

Auch bei Stuttgart 21 würde sich während der Bauzeit der Bahnverkehr andere Wege suchen, denn in Stuttgart ist Chaos mit Verspätungen zu befürchten.


… dass K 21 das Neckartal mit mindestens zwei zusätzlichen Gleisen belastet und zudem ein 9,5 km langer Tunnel durch das Körschtal gebaut werden muss.
Die Züge fahren heute schon durchs Neckartal, allerdings bis Plochingen und weiter durchs Filstal bis Geislingen, während bei K 21
diese vergleichsweisen leisen Züge bereits hinter Obertürkheim das Neckartal verlassen.

Bei K 21 sind es nur 9,5 km Tunnel, bei S 21 jedoch 33 km, mehr als das Dreifache.


… dass K 21 den Bahnanschluss des Stuttgarter Hafens – die wichtigste Schnittstelle für Schifffahrt, Schienen- und Güterverkehr – zerstört. Jährlich 3 Millionen Tonnen Güter müssten statt auf der Schiene über die Straße transportiert werden. Dies bedeutet: zusätzlich 1.500 Lkw täglich durch die Stadt.
Wie im Vortrag „Die Folien des Herrn Schuster“ dargelegt worden ist, wird der Hafenbetrieb und der Bahnanschluss nicht in dieser Weise beeinträchtigt.


… dass man mit S 21 schneller in Ulm ist als mit K 21
Nach Vieregg-Rössler ist K 21 sogar etwas schneller, weil die Fahrstrecke kürzer ist und im Tunnel mit Schwung holen schneller gefahren werden kann. Der K-21-Tunnel muss zudem etwa 70 Höhenmeter weniger bewältigen als der Fildertunnel.