Advent, Lichtlein flackert
28 11. 21 22:53
Mit dem Volksentscheid hat Stuttgart 21 wieder Fahrt aufgenommen - Badische Neueste Nachrichten
Badische Neueste Nachrichten am Vorabend des 1. Advent.
Die ersten Schienen für die Tunnel des Bahnprojekts Stuttgart 21 werden am Tunneleingang Stuttgart-Feuerbach abgeladen.
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Es wird immer weiter gebaut, obwohl das Projekt längst hoffnungslos gescheitert ist im Hinblick auf die wichtigsten Projektziele wie Leistungsfähigkeit, Bauzeit, Kosten u.a.
Mängelliste der Ingenieure 22:
Stuttgart 21 ist „akut notleidend“
Verringerte Leistungsfähigkeit Bahnknoten Stuttgart A1: Versprochene Leistung nicht einhaltbar S. 2 A2: Leistungsrückbau S. 3 A3: Stilllegung der vorhandenen Gleisanlagen noch ungeklärt A4: Mangelnde Robustheit des Fahrplans bei Störungen A4.1: Bei Tunnelsperrungen sind nicht alle Gleise nutzbar S. 3 A4.2: keine Ausweichmöglichkeit für SBahnen S. 3 B. Verringerte Sicherheit B1: sechsfach überhöhtes Gleisgefälle S. 3 B2: unzureichender Brandschutz S. 4 B3: Einschränkungen und fehlende Fluchtmöglichkeiten für Behinderte S. 4 B4: Enge auf Bahnsteigen und Zugängen S. 4 C. BaugrundRisiken C1: Gefahr durch aufquellenden Anhydrit / Bauschäden durch Hebungen S. 5 C2: unsicherer Untergrund / Gefahr des Aufschwimmens S. 5 C3: Gefahr durch Erdfälle und Hangrutschungen S. 5 C4: Gefährdung Grund und Mineralwasser S. 5 D. Unkalkulierbare KostenRisiken D1: Baukosten vervielfacht / KostenVerschleierung S. 6 D2: Betriebswirtschaftlichkeit von Stuttgart 21 nicht erreichbar S. 6 D3: Verstoß gegen DBKonzernrichtlinien S. 6 D4: Verzugskosten S. 6 E. Ungelöste Flughafen und SBahnAnbindung / Verkehrsprobleme bei ÖPNV E1: Störungsanfälliger Mischverkehr auf der Filderstrecke S. 6 E2: MinisterErlaubnis zur Nutzung SBahnTunnel für Reisezugverkehr S. 7 E3: SBahn und StadtbahnBetrieb durch S21 über Jahre beeinträchtigt S. 7 E4: Probleme bei Probebetrieb und Inbetriebnahme S. 7 F. Vertrags und Umsetzungsfragen F1: BauzeitenÜberschreitungen – Fertigstellung um Jahre verzögert S. 7 F2: Planfeststellungen sind nicht abgeschlossen S. 7 G. Umwelt und Klima durch S21 bedroht G1: erhöhter EnergieAufwand und erhebliche CO2Freisetzung bei S21 S. 8 G2: Innerstädtische Naherholungsgebiete durch S21 zerstört S. 8 G3: Erhöhte Überflutungsgefahr der Innenstadt durch S21 S. 8
Badische Neueste Nachrichten am Vorabend des 1. Advent.
Die ersten Schienen für die Tunnel des Bahnprojekts Stuttgart 21 werden am Tunneleingang Stuttgart-Feuerbach abgeladen.
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Es wird immer weiter gebaut, obwohl das Projekt längst hoffnungslos gescheitert ist im Hinblick auf die wichtigsten Projektziele wie Leistungsfähigkeit, Bauzeit, Kosten u.a.
Mängelliste der Ingenieure 22:
Stuttgart 21 ist „akut notleidend“
Verringerte Leistungsfähigkeit Bahnknoten Stuttgart A1: Versprochene Leistung nicht einhaltbar S. 2 A2: Leistungsrückbau S. 3 A3: Stilllegung der vorhandenen Gleisanlagen noch ungeklärt A4: Mangelnde Robustheit des Fahrplans bei Störungen A4.1: Bei Tunnelsperrungen sind nicht alle Gleise nutzbar S. 3 A4.2: keine Ausweichmöglichkeit für SBahnen S. 3 B. Verringerte Sicherheit B1: sechsfach überhöhtes Gleisgefälle S. 3 B2: unzureichender Brandschutz S. 4 B3: Einschränkungen und fehlende Fluchtmöglichkeiten für Behinderte S. 4 B4: Enge auf Bahnsteigen und Zugängen S. 4 C. BaugrundRisiken C1: Gefahr durch aufquellenden Anhydrit / Bauschäden durch Hebungen S. 5 C2: unsicherer Untergrund / Gefahr des Aufschwimmens S. 5 C3: Gefahr durch Erdfälle und Hangrutschungen S. 5 C4: Gefährdung Grund und Mineralwasser S. 5 D. Unkalkulierbare KostenRisiken D1: Baukosten vervielfacht / KostenVerschleierung S. 6 D2: Betriebswirtschaftlichkeit von Stuttgart 21 nicht erreichbar S. 6 D3: Verstoß gegen DBKonzernrichtlinien S. 6 D4: Verzugskosten S. 6 E. Ungelöste Flughafen und SBahnAnbindung / Verkehrsprobleme bei ÖPNV E1: Störungsanfälliger Mischverkehr auf der Filderstrecke S. 6 E2: MinisterErlaubnis zur Nutzung SBahnTunnel für Reisezugverkehr S. 7 E3: SBahn und StadtbahnBetrieb durch S21 über Jahre beeinträchtigt S. 7 E4: Probleme bei Probebetrieb und Inbetriebnahme S. 7 F. Vertrags und Umsetzungsfragen F1: BauzeitenÜberschreitungen – Fertigstellung um Jahre verzögert S. 7 F2: Planfeststellungen sind nicht abgeschlossen S. 7 G. Umwelt und Klima durch S21 bedroht G1: erhöhter EnergieAufwand und erhebliche CO2Freisetzung bei S21 S. 8 G2: Innerstädtische Naherholungsgebiete durch S21 zerstört S. 8 G3: Erhöhte Überflutungsgefahr der Innenstadt durch S21 S. 8