21 gute Gründe für Stuttgart 21 Nr.11

  1. Aus alt mach neu

Die heute mit Gleisen belegten Flächen werden als Bauland optimal genutzt, um der Nachfrage nach Wohnraum gerecht zu werden. Damit können wir Flächen auf der „grünen Wiese“ schonen. Sechzig Hektar Neubauflächen wurden aus dem Flächennutzungsplan gestrichen, denn Stuttgart soll auf den alten Gleisflächen wachsen.

Kommentierung:

Der wichtigste Grund für die Stadt: die Stadtentwicklung. Eine zweifellos reizvolle und bestechende Idee, der Sage nach im Flug über die Gleisfelder geboren beziehungsweise den damals Mächtigen mitgeteilt.

„Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen“. Frei nach Schiller auch beim Bauland von Stuttgart 21:
Die Gleisflächen werden größtenteils erst nach 2020 zur Bebauung frei. Die große Fläche des „Inneren Nordbahnhofs“ wird durch Baustellen- und Abraumtransport-Logistik belegt, die aktiven Gleisflächen sind bis zur Fertigstellung des Bahnhofs am Tag x noch für den Bahnverkehr nötig.
Kopfbahnhof 21 weist immerhin im Vergleich etwa 80% Bauland aus, der Innere Nordbahnhof ist schon jetzt frei.