Mit K21 schneller in Ulm?
16 08. 09 00:25
Dr. Martin Vieregg begründet, warum man mit dem Konzept Kopfbahnhof sogar schneller in Ulm sein kann als bei Stuttgart 21:
Zu den 2 Minuten Einsparung für den ICE von Stuttgart Hbf nach Ulm:
- man muss nicht aus dem Stand heraus in eine Steigung fahren, sondern kann die Steigung mit Anlauf befahren, was in der Gegenrichtung ein energieeffizientes Ausrollen ermöglicht
- es sind nicht 200, sondern nur 100 Meter Höhenunterschied zu überwinden
- die Strecke über Bad Cannstatt - Untertürkheim - Ostfildern ist kürzer als über den Fildertunnel.
Zu den 2 Minuten Einsparung für den ICE von Stuttgart Hbf nach Ulm:
- man muss nicht aus dem Stand heraus in eine Steigung fahren, sondern kann die Steigung mit Anlauf befahren, was in der Gegenrichtung ein energieeffizientes Ausrollen ermöglicht
- es sind nicht 200, sondern nur 100 Meter Höhenunterschied zu überwinden
- die Strecke über Bad Cannstatt - Untertürkheim - Ostfildern ist kürzer als über den Fildertunnel.