Sackbahnhof Kaiser Wilhelm
04 11. 09 11:52
Nicht vergessen: es geht bei Stuttgart 21 nicht nur um die Finanzierung. Die Nachteile für den Bahnverkehr und für Stuttgart sind es vor allem, die gegen das Projekt sprechen.
Bahnchef Mehdorn ätzte einst in Stuttgart über die altmodischen "Sackbahnhöfe a la Kaiser Wilhelm".
Sackbahnhöfe sind nach Eisenbahn-Begriffsdefinition jedoch Endstationen, bei denen es nur auf demselben Gleis wieder zurück geht. In Baden-Württemberg z.B. Dettenhausen, Trossingen, Bad Urach, Neuffen, Wildbad, Zell/Wiesental.
Beim Stuttgarter Kopfbahnhof kann aber nicht nur zurückgefahren werden, sondern es geht hauptsächlich in andere Richtungen weiter. So gesehen ist der Stuttgarter Kopfbahnhof mindestens so sehr Durchgangsbahnhof wie Sackbahnhof.
Dass er als Architektur-Monument für Stuttgart erhalten werden muss samt dem Schlossgarten, ist wichtiger als die fehlenden Milliarden. Stuttgart 21 darf nicht kommen!
Bahnchef Mehdorn ätzte einst in Stuttgart über die altmodischen "Sackbahnhöfe a la Kaiser Wilhelm".
Sackbahnhöfe sind nach Eisenbahn-Begriffsdefinition jedoch Endstationen, bei denen es nur auf demselben Gleis wieder zurück geht. In Baden-Württemberg z.B. Dettenhausen, Trossingen, Bad Urach, Neuffen, Wildbad, Zell/Wiesental.
Beim Stuttgarter Kopfbahnhof kann aber nicht nur zurückgefahren werden, sondern es geht hauptsächlich in andere Richtungen weiter. So gesehen ist der Stuttgarter Kopfbahnhof mindestens so sehr Durchgangsbahnhof wie Sackbahnhof.
Dass er als Architektur-Monument für Stuttgart erhalten werden muss samt dem Schlossgarten, ist wichtiger als die fehlenden Milliarden. Stuttgart 21 darf nicht kommen!