Die Bagger sind da?


Artikel mit dieser Schlagzeile in der Stuttgarter Zeitung von heute.

Leserkommentar unter „Stuttgartfreund“:

Die Bagger sind da. Hurra. Was für Bagger? Auf den 18 Bildern von Stefanie Käfferlein sah ich eher Baumaschinen, die an der Oberfläche tätig sind, Lasten heben, herumstehen. Ganze drei Baumaschinen, die bei gutem Willen als Bagger zu identifizieren sind, aber nicht als Bagger arbeiten. Die Bagger sind da?

Der ganze Artikel klingt nach Werbeabteilung Drexler zum Stichwort Fakten schaffen oder behaupten, Marke Prellbock. Und gleich ein paar positive Kommentare (die ersten sechs!) nachgeschoben…

Wenn die Arbeiten - es geht nur sehr langsam voran, komisch - dann gut gemacht und fertig sind, werden Gleise und Weichen samt Signalen, Oberleitungen und „einem der modernsten elektronischen Stellwerke“ in zehn Jahren (oder mehr) wieder „Bagger“ bemühen müssen zum Abbau.

Die vielen Millionen wiegen allerdings nicht so viel, wenn Milliarden eingespart werden können. Aber sie schmerzen trotzdem wie die Werbemillionen für Stuttgart 21, die vermutlich umsonst sind wie die Bagger vom Tage. In den Sand gesetzt…