gescheitert schon heute (1)

Ein Auto-Nachfolgemodell soll entstehen. Die Zielvorgaben für die Konstrukteure sind

- Entwicklungszeit bis zur Präsentation auf einer Automesse 3 Jahre
- ganz neuer Komfort beim Einsteigen, mehr Platz im Innenraum
- Höchstgeschwindigkeit 150 Kmh
- Verbrauch 5 Liter
- Verkaufspreis 22.000 €

Es zeigte sich schon lange vor Fertigstellung und dem Probelauf, dass diese Zielvorgaben niemals eingehalten werden können, trotzdem wurde das Projekt gegen alle Vernunft nicht gestoppt. Beim Testlauf des Prototypen stellte sich heraus, wie lange schon vorhergesagt, dass alle Zielvorgaben nicht eingehalten werden konnten, nämlich

- die Entwicklungszeit (Bauzeit) dauerte 8 Jahre
- Einstieg unbequem, der Innenraum kleiner als beim Vorgängermodell
- Höchstgeschwindigkeit 55 Kmh
- Benzinverbrauch 15 Liter
- Verkaufspreis 58.000 €

Das neue Automodell ist gescheitert, auch wenn es endlich fertig geworden ist. Oder nicht?
Analog zu den Versprechungen (Zielvorgaben) der Projektbetreiber, z.B. bei
„21 gute Gründe für Stuttgart 21“ aus 2009 soll in einer neuen Blogserie das Scheitern bewiesen werden in Bezug auf

- Bauzeit
- Reisecomfort
- Leistung
- Wirtschaftlichkeit
- Kosten
- u.a.