Szenario GAU

1. Durch die Spreng- und Meißelarbeiten beim Tunnelbau bilden sich Risse im Gebirge (wie an der Erdoberfläche am Kriegsberg zu sehen).
2. Es entstehen neue Wegsamkeiten für Wasser.
3. Anhydrit mit Wasser führt zur Gesteinsquellung.
4. Der Druck gegen die Tunnels ist nicht beherrschbar (Engelberg u.a.)
5. Die an sich wasserdichten Tunnelröhren (Wittke) werden beschädigt oder verschieben sich.
6. Bereits beim Bau treten Schäden ein mit Verlängerung der Bauzeit und hohen Kosten, oder
6. nach Inbetriebnahme sind die Tunnels für den Bahnverkehr nicht mehr tauglich.
7. Der Bahnverkehr im Knoten Stuttgart wird ganz oder teilweise lahm gelegt.
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Für diesen GAU ist nicht nur „die Bahn“ verantwortlich, sonder auch die Politik in Stadt und Land, die das Risiko zwar klar erkannt hatte (Lenkungskreis zu diesem Thema), aber den Karren Stuttgart 21 weiter laufen ließ.