Zahlenspiele

Steffen Siegel zum Blogeintrag gestern:

„Heute müsste man sagen (und das ist ganz gewiss nicht das Ende der Kostensteigerung):
"Wenn man jeden Tag, auch sonntags, 100 000 Euro aufbringen würde, so müsste man dies 252 Jahre lang tun, um  9,2 Milliarden Euro zusammenzubekommen. Vor 252 Jahren hätte man also anfangen müssen, täglich 100 000 € zu sparen, um es heute beisammen zu haben. Vor 252 Jahren, das wäre  1770,  waren wir im  Zeitalter der Aufklärung.  Damals lebten  z.B. Fritz der Große und Gotthold Ephraim Lessing. 

Eins ist allerdings  gewiss: die Aufklärung ist an vielen S21 Befürwortern spurlos vorbeigegangen!"
_____________________________________                                                                                                                                                                                    
1770 war Goethe Student in Straßburg, Beethoven und Hölderlin wurden geboren.
Lieber Steffen, waren die 6,2 Mrd. 2010 nicht zusammen mit der Neubaustrecke? Die Wirschaftlichkeitsgrenze von S21 war doch 4,6 Mrd (?).
Vielleicht reicht es dann zurück bis zum Thomaskantorat von J.S. Bach (ab 1721) .