Nichts Neues

Hier eine sach- und fachkundige Äußerung einer Gruppe ehemaliger Eisenbahner aus dem Remstal, zugesandt mit der Bitte um Veröffentlichung von Egon Hopfenzitz.
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Memorandum „Umbau in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof, ("Stuttgart 21") aus der Sicht betroffener Bürger und erfahrener Bahnfachleute.


„Wir sind überzeugt, dass der vorgesehene Umbau des Stuttgarter Hbf in einen unterirdischen Tiefbahnhof ingenieurtechnisch gelingen wird.“…..

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Einspruch! Die Baugeschichte von S21 ist eine Folge von Stagnationen (Beispiele Nesenbachdüker, Filderbahnhof, Grundwasser), Skandalen, Lügen, Umplanungen und Ausnahmegenehmigungen bei hohen Risiken, die ein Gelingen bezweifeln lassen. Die Bahn selbst bezifferte die Kosten Ihrer Fehlplanungen und Irrtümer trotz angeblich „best geplant“ auf 1100 Millionen Euro!

Was die Remstäler Eisenbahner zu den Behauptungen der S21-Werbung in bahnbetrieblicher Hinsicht kritisch zu sagen haben, ist zwar alles nicht neu, muss aber immer wieder deutlich gemacht werden gegen den überfinanzierten Werbenebel im Bahnhofsturm und im Stuttgarter Rathaus.
Ganzes Memorandum hier.