Das Große Halleluja ist lange vorbei...

Magere Erklärung vom SPD-Parteitag:
„Stuttgart 21 und den Bau der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm unterstützen wir weiterhin.“

Ein Teilnehmer berichtet: „Dazu habe ich mich zu Wort gemeldet und - fast am Ende des nicht mehr vollzähligen Kongresses - gesagt: „Aus einem ehemals glühenden Bekenntnis zu einem angeblichen Vorzeigeprojekt ist ein bloßes Mantra geworden, an das viele auch gar nicht mehr glauben. Ich hoffe nur, dass dieses Mantra nicht bedeutet: „Wir ignorieren alle Bedenken und Erkenntnisse in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Kostenexplosion, Brandschutz, Gleisneigung, Mineralwasser und den Sinn des Ganzen und unterstützen Stuttgart 21 vorbehaltlos auch weiterhin.“

Die Befürworter können einem fast leid tun, wie sie im Projekt S21 verstrickt sind. Wo ist das große Halleluja geblieben? Zur Umkehr sind sie nicht fähig und so nimmt das Desaster seinen Lauf.  DIE ZEIT am 28. Februar 2013: „Alle wissen, dass Stuttgart 21 in einem Desaster enden wird.“