"Man wird da sehen..."

Aus dem Schwäbischen Tagblatt Tübingen von heute unter der Schlagzeile

Kunsthalle greift Streit um „Stuttgart 21“ auf

„...Die Tübinger Kunsthalle hat vor genau zehn Jahren mit dem Fischer-Schüler Erich Mendelsohn schon einmal einen hervorragenden Architekten per Retrospektive in den Fokus der Aufmerksamkeit gestellt. Anders als bei Mendelsohn, der bald aus Nazi-Deutschland fliehen musste, ist der Fall bei Bonatz anders gelagert und der politische Schwerpunkt wohl auch mehr auf die Gegenwart gesetzt – durch „Stuttgart 21“. Tübingen holt damit „die Regionaldebatte“ hierher, findet Kunsthallen-Kurator Daniel J. Schreiber, der die Bonatz-Schau nach der ersten Station im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt dann im nächsten Frühjahr übernehmen wird.

Man wird da sehen, so Schreiber, wie wichtig die Flügel für den Bahnhofsbau sind: „Man kann doch auch nicht einfach einen Arm abschneiden.“ Nun sollte man den Einfluss solcher Ausstellungen nicht überschätzen: Selbst wenn diese Bonatz-Ausstellung zeitiger käme (oder gar in Stuttgart selbst statt fände), ließe sich der Abriss kaum mehr stoppen. Er ist auf Herbst diesen Jahres festgesetzt.“