Der Dichter spricht (52)

„In den Nestern von gestern muß man heuer keine Vögel suchen“
Aus Miguel de Cervantes Saavedra DER SCHARFSINNIGE RITTER DON QUIXOTE VON DER MANCHA
______________________________________________________

Nester von gestern:
„21 gute Gründe für Stuttgart 21“
Memories = Offene Briefe
Blog metropolis21.de
Alte Ausführungen bei „Zum Blog aktuell“. Der erste Eintrag (aus 2011) dieser Serie ist heute bei „Zum Blog aktuell“ wiederholt.

Die „Nester von gestern“ sind sehr wohl zu bedenken, wenn es um die Sinnhaftigkeit von Stuttgart 21 geht!
Goethe (Der Dichter spricht Nr.49):
„Jede große Idee, sobald sie in die Erscheinung tritt, wirkt tyrannisch; daher die Vorteile, die sie hervorbringt, sich nur allzubald in Nachteile verwandeln.

Man kann deshalb eine jede Institution verteidigen und rühmen, wenn man an ihre Anfänge erinnert und darzutun weiß, dass alles, was von ihr im Anfange gegolten, auch jetzt noch gelte.“

J.W. v. Goethe, Sprüche in Prosa, Sämmtl. Werke Bd.3, Stuttgart und Tübingen 1853
__________________________________________

Wer kann die „große Idee“ Stuttgart 21 auch jetzt noch „verteidigen und rühmen“?

Siehe Rumpelstilzchen 21: Gold zu Stroh spinnen.


Mein Statement am 12. November 2014 gegen Ende der Anhörung Filderbahnhof in der Filderhalle Leinfelden: "Die guten Gründe sind weitgehend abhanden gekommen und damit ist die Sinnhaftigkeit des Projekts und die Planrechtfertigung dahin.“