MdL Claus Schmiedel spricht

SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
"Nachdem jetzt der neue Bahnhof nicht mehr verhindert werden kann, wird erstmals auch die Neubaustrecke ins Visier genommen", erklärt SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel. "Offensichtlich ist es dem Aktionsbündnis völlig gleich, dass der Schienenverkehr dringend verbessert werden muss, um die Fahrtzeit zwischen Ulm und Stuttgart nahezu zu halbieren."...

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Glossierung S.B.:  

Sehr geehrter Herr Fraktionschef Schmiedel,

bevor Sie so lospoltern, wäre es nicht unsachlich, sich endlich ernsthaft mit Stuttgart 21 und der Alternative zum Erhalt des Kopfbahnhofs auseinanderzusetzen. Oder wenigstens die gröbsten Irrtümer in Ihrer Standard-Antwort an mich zum Offenen Brief an Sie (
Memory 6 mit  Antwort Schmiedel hier) zurückzunehmen, als da sind:

- Verkürzung der Fahrzeit von 54 auf 28 Minuten durch Stuttgart 21 und die NBS
- mehr Bäume würden bei K 21 gefällt
- wesentlich mehr Lärm, Dreck und Gestank bei K 21
- S 21 sei menschen- und umweltfreundlich
- S 21 sei alternativlos. „Viele Häuser müssten abgerissen werden“ (im Neckartal)

Solange diese völlig unglaubwürdigen Behauptungen noch im Raum stehen, kann auch neue Bahnhof verhindert werden, weil sich die Bevölkerung Stuttgart 21 nicht gefallen lässt. 

Bei meinen vielen Bahnfahrten merke ich aber ständig, wie recht Sie haben, „ dass der Schienenverkehr dringend verbessert werden muss“.
Bahnreisende sind sich jedoch einig, dass Kopfbahnhöfe an Reisequalität unübertroffen sind. Der geplante Tiefbahnhof wird eine grandiose Verschlechterung für den „Schienenverkehr“. Wissen Sie eigentlich, dass täglich viele Regionalzüge Stuttgart anfahren, die noch alte Plumpsklos haben, deren Benützung im Bahnhof untersagt ist? Statt Milliarden zu verpulvern, gäbe es viele Möglichkeiten, den Schienenverkehr mit viel geringeren Mitteln wirksam zu verbessern. 

Dass die Bahn sich durch den projektierten Tiefbahnhof Kosteneinsparungen verspricht, glaubt man gern. Hallo Bahn, wieviel Lokführer weniger und wieviel Mitarbeiter im Bahnhof gedenken Sie einzusparen? Das kann nämlich nicht unter der Versprechung Schmiedels in punkto „Schaffen und Sichern von Arbeitsplätzen“ durch Stuttgart 21 gesehen werden.

Freundlichen Gruß mit „Oben bleiben!“
Siegfried Busch