Engpass Raum Stuttgart

Herr Bundesminister Dr. Peter Ramsauer lässt antworten unter Buergerinfo (ganze Antwort hier):

„Bei Stuttgart 21 handelt es sich nicht um ein Projekt des Bedarfsplans für die Schienenwege des Bundes, sondern um ein eigenwirtschaftliches Projekt der DB AG. Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen sind Vorhabenträger und Bauherr. Das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und die Flughafen Stuttgart GmbH beteiligen sich als Aufgabenträger an der Finanzierung.

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen - Ulm ist Bestandteil des *Vordringlichen Bedarfs* des geltenden Bedarfsplans für die Bundesschienenwege. Es besteht ein großes Bundesinteresse. Sowohl Stuttgart 21 als auch die
NBS Wendlingen - Ulm gehören zur Magistrale für Europa, die von Paris über Stuttgart, München und Bratislava bis Budapest führt.

Der Raum Stuttgart

und die Strecke über die Alb nach Ulm sind erhebliche Engpässe
auf dieser Relation, die mit den beiden Projekten beseitigt werden.“
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Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

dazu wären ein paar Fragen zu stellen, die der Bundesrechnunghof zum Teil schon beantwortet hat mit den Stichworten „Städtebauprojekt“ und „Projekt des Bundes“.

Ganz falsch ist aber die Behauptung, dass „
der Raum Stuttgart“ ein „erheblicher“ Engpass ist. Hochrangige Experten und Bahnkenner befürchten vielmehr einen Engpass durch das Projekt Stuttgart 21.