Drexler-Wahrheiten (3)

Nachtrag vom 29.11.09: mehr darüber auf der Seite Prawda (Drexler-Flyer)

„Was ist Wahrheit?“
(Joh 18,38)

Herr Drexler meint im Besitz der Wahrheit zu sein, denn er versucht die „Mythen zu Stuttgart 21“ zu widerlegen unter der Überschrift

Behauptungen und Wahrheit über Stuttgart 21

Behauptung 3:
Ein ICE - Halt am Flughafen wäre nicht notwendig.

Die K 21 - Verbindung biete kürzere Fahrzeiten zum Flughafen.

Wahr ist,
…… dass ein ICE - Halt am Flughafen notwendig ist, damit die gesamte Filderregion mit ihren rund 250.000 Einwohnern und rund 14 Millionen Fluggästen und Messebesucher angebunden wird.
Berlin-Zoo hat 1,5 Millionen Einwohner, trotzdem ist dieser ICE-Halt von der Bahn ganz aufgegeben worden. (Zur Messe und Flughafen siehe „Hase und Igel“ und „21 gute Gründe“ Nr. 6.)

... dass durch S 21 im Regionalverkehr Direktverbindungen zum Flughafen aus dem ganzen Land entstehen, z.B. aus Singen und Ulm – Friedrichshafen. Dies zeigt, dass nur S 21 auch die Verkehrsinteressen des gesamten Landes im Blick hat.

Zweifellos werden Direktverbindungen möglich. Wollen wir aber auf Teufel komm raus den Flugverkehr stärken? Zur Messe kommen die Wenigsten mit dem Zug. „Ein ICE-Halt am Flughafen ist nicht zwingend notwendig, da nur ein geringer Bedarf besteht. Dies zeigt auch das vorgesehene Betriebsprogramm von S 21 – nur jeder dritte ICE soll dort halten.“ (10 Mythen) Verkehrsinteressen des gesamten Landes? Das ist eine Behauptung, die heftig bestritten wird.

… dass S 21 immer schneller sein wird als K 21, weil die Streckenführung durch den Fildertunnel kürzer ist.
Wo wird behauptet, dass K 21 generell kürzere Fahrzeiten zum Flughafen bietet? In den „10 Mythen zu Stuttgart 21“ steht: Die Stuttgarter werden nicht den teuren ICE für 8 Minuten Fahrzeit nehmen, sondern eher die S-Bahn, Regionalzüge und die geplante Stadtbahn. Auf vielen Verbindungen bietet K 21 sogar kürzere Fahrzeiten zum Flughafen als S 21.“

„8 Minuten Fahrzeit mit dem ICE.“ Aber ist die Gesamtreisezeit auch schneller? Siehe „
Hase und Igel“.

Kürzer und schneller wird bei K 21 die Strecke Stuttgart - Ulm. Dr. Martin Vieregg: „Die Strecke über Bad Cannstatt - Untertürkheim - Ostfildern ist kürzer als über den Fildertunnel.“
-------------------------------------
Ende der Serie "Drexler-Wahrheiten", die Folgen 4 bis 10 enthalten jedoch noch manche "Drexler-Wahrheit".
Nachtrag vom 29.11.09: mehr darüber auf der Seite Prawda (Drexler-Flyer)