Belgien/Brüssel (1)

Brüssel-Central ist ein unterirdischer Durchgangsbahnhof, der erst nach dem 2. Weltkrieg (1952) fertig geworden ist. Vor Monaten stand ich in einem Zug nach Brügge vor dieser Station 10 Minuten im Tunnel, weil die Einfahrt nicht frei gegeben war. Auf der Rückfahrt bin ich in diesem Tiefbahnhof umgestiegen. Der Erlebniswert „Brüssel“ war gleich Null.

In Stuttgart gibt es dagegen bei einem Zughalt auf dem Gleisvorfeld sehr viel zu sehen nach allen Seiten. Die Lage der Stadt mit ihren bebauten Höhen ist ähnlich charakteristisch wie Klein-Manhattan für Frankfurt oder der Dom und Rhein für Köln. Künftig ist aber kein Unterschied, ob man vor Brüssel-Central oder vor Stuttgart-Halbtiefbahnhof im Tunnel steckt, ein unglaublicher Imageverlust für Stuttgart. Stuttgart wird verraten und verkauft...