Kuhn im Taifun (4)

Wenn -zigtausend Bürger begehren
Dass Stadträte ihnen zuhören
Dann sieht man Fritz Kuhn
Sein Möglichstes tun
Den Bürgern ihr Recht zu verwehren

(ganze Ballade von Thomas Felder „Kuhn im Taifun“)
____________________________________________

Kommentar von Thomas Felder zum Blog von gestern und heute:
"Mein künstlerischer Anspruch liegt nicht in der historischen Genauigkeit, sondern im Verarbeiten eines Gesamteindrucks. Richtig: Kuhn regte sich noch in den ersten paar Monaten seiner Amtszeit. Er schwänzte die ersten »Tunneltaufen« – aus welchen Gründen auch immer. Aber spätestens bei der »Tunnel- und Maschinentaufe« auf den Fildern offenbarte er sich als flammender S21-Befürworter! Nach unseren beiden Bürgerbegehren hat er persönlich dafür gesorgt, dass unsere Sprecher im Gemeinderat nicht zu Wort kommen durften. Was bleibt, ist ein bitterer Nachgeschmack, den ich versuche in einer heiteren Ballade zu verdauen."

Kuhn war auch nicht - wie Kretschmann - bei der großen Show „Grundsteinlegung“
(zum Blog aktuell), ließ sich aber später zu dem Spruch hinreißen „S21 tut der Stadt gut“.