der ganze Wahnsinn (1)

Schwäbische: „Das ist das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm“
„Das Bahnprojekt Stuttgart - Ulm schließt neben Stuttgart 21 auch den Neubau der Strecke Wendlingen-Ulm ein. So sollen sich die Fahrzeiten im Fernverkehr auf den West-Ost-Verbindungen in Deutschland und Europa verkürzen.
Der Zeitgewinn ist sehr viel geringer als die Zeitverluste während der langen Bauzeit!
Das Bahnhofsvorhaben S21 soll vor allem schnellere Regionalverkehrslinien bringen.
Brisante Studie von SMA: Kopfbahnhof schneidet bei Reisezeiten gut ab (Stuttgarter Zeitung)
Dazu verlegt die Bahn den Verkehrsknoten unter die Erde und macht aus dem Kopfbahnhof eine Durchgangsstation. Die Zahl der Gleise halbiert sich auf acht.
Das bedeutet eine Leistungsminderung um ca 30% und Einbußen bei der Reisequalität.
Auch neue Tunnel und Brücken sollen das Tempo der Züge auf bis zu 250 Kilometer pro Stunde erhöhen.
Höchstgeschwindigkeiten haben viele Nachteile. Es kommt auf gute Verbindungen an wie im angestrebten Deutschlandtakt.

(Einige Zahlen: Der Rest des Artikels steht bei „
Zum Blog aktuell“ und soll morgen kommentiert werden unter dem Aspekt „der ganze Wahnsinn“.)